16V Leistung +

  • Huhu!!


    Was gibt es für Möglichkeiten den 9a 16V mehr Leistung zu verpassen?
    Was würde es bringen, Nutzen - Kostenaufwand??
    Kompressor, G-Lader, Turbo, Digifant, Nockenwellen, Chiptuning...Zylinderkopf bearbeiten was geht noch?
    Und welche Kompressoren, Turbos usw. passen??


    Mfg Steffi

  • Hi
    bei dem Motor - hat ja schon bisschen Leistung - und vernünftigem, standfesten Tuning, dass man / du auch merkst, gehst du bei den ersten 20 Ps mal von 500,- Eu und ab da von ca 1000,- Eu pro PS - Kosten aus. Welches System du am Ende nimmst ist dabei erstmal egal - das geht auf jeden fall in den Bereich Motorenbau.
    Gruß

  • Hi, danke für die Info^^
    Die Seite hab ich mir schon mal reingezogen:-)


    Kompressormäßig steht da leider nix weiter...
    Welcher Kompressor würde den da am besten passen?



    Lg

  • Du solltest es lassen. Du hattest hier ja eh schon so viel gefragt, da ist nen TUrbo oder Kompressor Umbau auf keinen fall was für dich.
    Sowass kann man nicht mal eben an nem Sonntag machen und muss auch alles gut durchdacht sein.


    Ich würds beim Sauger lassen. Das kostet zwar auch aber gut. Und wenn du noch mehr Leistung willst musst du halt wieder mal nen Motorumbau machen...


    Und nen Chip bringt dir erst dann was wenn dein Motor komplett fertig ist und du keine anderen Komponenten wie Nockenwelle oder sowass verbaust.

    >>>>Mein Fire&Ice GTI <<<< Darkviolett 1990>>>>


    Gegen Vollpfosten an denen Satzzeichen, Großschreibung und Satzbau in der Schule vorbeigelaufen sind ! 8o

  • Hi!


    Ob ich es mache oder nicht, weiß ich selber noch nicht, ich wollte mich einfach nur informieren.^^
    Motor ist fertig:-)
    Wenn wird es eh ein Winterprojekt, im Sommer will ich fahren... Alles was man an nem Auto macht sollte gut durchdacht sein - finde ich.
    Über hilfreiche weitere Antworten wäre ich dankbar.


    Lg Steffi

  • es klingt jetzt nicht so, als ob sie das alles selbst machen will. und solange so ein umbau "im rahmen" liegt, und der fahrer sie beherrschen kann ohne sich und seine mitmenschen zu gefährden hab ich da relativ wenig bedenken. gibt ein paar mehr leute, die mit 180+ PS rumfahren. und wenn sie das geld hat und es ausgeben möchte...?


    ich selbst bin kein freund von kompressoren bei 4-zylindern. da würde ich nen turbo nehmen. leistungssteigerung nicht übertreiben. mit 200PS fährt sich sowas bestimmt ganz nett. mehr muss dann nicht sein, meiner meinung nach. außerdem würde ich weniger auf leistung sondern auf drehmoment schielen. wie siehts mit bremsen und so weiter aus? im zweifelsfall würde ich da auch noch was machen. ein genau abgestimmter chip ist meiner meinung nach dann sowieso pflicht. aufgeladen kommt dann noch ne ladluftkühlung dazu. keine ahnung wies beim 9a mitm öl aussieht, ölkühler sollte man vielleicht auch noch einplanen (wenn nicht sowieso schon vorhanden).

  • Huhu!


    Ich habe 600 für Motor, Achsen, Bremsen, Getriebe, Lima, Steuergerät, usw. (also was man überhaupt noch so braucht die Grundkomponenten) bezhalt. Neue Kupplung alle Schrauben die gelöst wurden, wurden erneuert. Neuer Luftfilterkasten + Luftfilter . Alle Flüssigkeiten erneuert, Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerfinger, Verteiler, Servopumpenhalter, Dichtungen für Mengenteiler, Keil- und Zahnriemen + Spannrolle, sowie Bremsschläuche wurde alles erneuert. Die Benzinpumpe musste ich mir noch besorgen und die Leitungen. Und noch jede Menge Kleinkram... zb. nen Stecker, neuer Tacho vom 16V... Eintragen, Tüv und Au alles zusammen ca. 1500euro.
    Allerdings weiß ich dann auch was Sache ist, und das nicht gefuscht wurde.


    Turbo...hmm, da brauch ich dann auch kein Auspuff mehr^^...
    Gibt es noch andere Möglichkeiten die noch ordentlich was rausreißen?
    Wenn man zb. vom ABF die Einspritzung nehmen würde und dann noch nen Kompressor und/oder Turbi und nen bearbeiteten Zylinderkopf mit größer Brücke und nen angepassten Chip. Da müsste doch schon was merkbar sein:-P


    Wie steht es den Pro Kontra Turbo - Kompressor.


    LG Steffi

  • für Turbo umbau musste aber den ganzen Motor umbauen!


    gerade sowas wie verdichtung oder pleullager , sowas geht schnell mal kaputt...nur so ein gedanke!


    außerdem wirste mit nen Turbo immer ne schlechtere abgasnorm haben?!(hab ich ma gehört^^)

  • sobalt du deinen motor mit pressluft betreiben willst, ob kompressor oder lader musst du den block verstärken...also neu lagern mit besseren lagerschalen..H-shaft pleul ner reduzierungsplatte zwischen block und kopf und was noch alles!..das bedeutet das du den kompletten motor neu aufbauen musst...und das kostet richtig kohle...


    dazu kommt noch ein passendes motormanagment..das auch passen muss und super abgestimmt sein muss weil das ding sonnst wieder inne grütze geht...


    ein einfaches saugertuning reicht denke ich...


    kopf runter, DK aufspindeln polieren, ansaugbrücke aufweiten und polieren, ansaug und abgaskanäle aufweiten und polieren, fächerkrümmer metallkat und scharfe nockenwellen...aber sellbst das bedarf an kosten und erfahrung.

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Zitat

    Gibt es noch andere Möglichkeiten die noch ordentlich was rausreißen?


    ok steffili, du hattest nicht genau spezifiziert, wieviel genau du "draufhaben" möchtest. du solltest erstmal etwas zu deinen vorstellungen schreiben. dann gehen die vorschläge auch mehr in die richtung, die für dich vertretbar ist.


    ganz klar: turbo oder kompressor ist mit einem haufen arbeit verbunden, allein die abstimmung des motors... nachteil von turbo&kompressor ist natürlich auch, das man weitere unsicherheitsfaktoren einbaut. sowas geht halt auch mal kaputt, gerade bei sportlicher fahrweise. vom normalen saugertuning bin ich persönlich aber einfach nicht so der fan. das hängt aber wiederum davon ab, wo man hin will.


    was hat der 9a derzeit an leistung? 136PS?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...