Tacho Umpinnen

  • Hallo


    Ich fahr einen G3 1.9 TD, GTD mit 75 Ps. Dieser hat ein Kombiinstrument mit Tachometer, Analog Uhr und ein MFA. Jetzt hab ich mir von nem 90 Ps TDI ein Kombiinstrument mit DZM anstelle der Uhr gekauft. Ich hab den dann angeschlossen - funktioniert soweit alles bis auf DZM - der schlägt sofort ganz aus- und die Wassertemperaturanzeige blinkt durchgehend. Ich weis, dass ich da was Umpinnen muss, nur ich weis nicht was und wie? Könntet ihr mir da evtl bissel helfen?


    Gruß Felix

  • Ich vermute mal das dein Drehzahlsignal von der W-Klemme kommt der TDI wo das andere KI her ist bekommt sein Signal vom Steuergerät.


    Gib doch mal deinen MKB und das Bj. an.

  • Wie ich vermutet hab. W-Klemme!


    Und ob an deinem Steuergerät ein Drehzahlsignal ausgegeben wird wage ich zu bezweifeln.

  • Mhh also ich hab gehört, dass generell ein kabel für den DZM in dem KI-Kabel integriert ist. Also muss es theoretisch doch auch gehen, dass der DZM funktioniert?!


    Wenn wir mal davon ausgehen, dass es möglich ist den DZM anzuschließen. Wie funktioniert das mit dieser W-Klemme?


    Gruß Felix

  • Du brauchst ein KI welches das Signal der W-Klemme verarbeiten kann. Dieses hat die TN: 1H6 919 860 HX



    Denn das DZM Signal ist ja da sonst wüde der DZM sich nicht zucken.
    Das dein TDI Tacho voll ausschlägt hat etwas mit der Art des Signals zu tun. Die W-Klemme wird an der Lichtmaschiene abgegriffen beim TDI kommt es vom Steuergerät.

  • Also mein KI des ich neu hab hat die Teilenummer: 1H0 919 860 H


    Is da nix machbar, dass ich den benutzen kann? Würde mich jetzt sehr ärgern, wenn ich den falsch gekauft hab.


    Gruß Felix

  • Also ich bin kein Elektroniker. Von daher sag ich mal Nein. ;(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...