Städniges nachstellen des Kupplungzuges

  • Hi,


    ich habe einen NZ mit 5 Gang getriebe.


    Das alte Kupplungsseil machte knarzende Geräusche und hat auch öfters "geknackt". nach begutachten des Kupplungszuges hat sich herausgestellt, dass der schon einige Jahre durchlebt hat. also kurzum beim örtlichen Großteilehändler einen neuen geholt. (fragt mich nicht den hersteller, war aber ein bekannter, glaube ATM oder sowas). natürlich einen manuell nachzustellenden.


    Den ersten Kupplungszug habe ich nie nachstellen müssen (wobei ich weiß, dass die kupplung auch schon um die 150.000 runter haben müsste, aber noch immer problemlos funktioniert, wobei der zweite, dritte und fünfte gang pfeifen/singen). nun bei dem neuen ist es so, dass ich seitdem ich es habe ist nun gut ein jahr verbaut) in etwa alle 3 wochen nachstellen muss, da der schleifpunkt immer wieder richtung bodenblech wandert bis er nicht mehr sauber trennt. nun bin ich eigentlich mit dem nachstelen ans ende angekommen, sprich ich bin am ende des gewindes angelangt (also habe durch verstellen der muttern den kupplungzug praktisch "gekürzt").


    nun ist die frage, was da nicht so klappt wie es sollte?


    ist die kupplung nun hinüber? oder ist der Kupplungszug minderwertig, sodass der sich immer mehr dehnt?

  • Hi


    Hab im Golf meiner Schwester (auch 5 Gang NZ) auch mal das Seil erneuern müssen und ewig nachstellen müssen.
    Ursache war hier die Gummiunterlage unter der großen Scheibe vor der Nachstellmutter.
    Offensichtlich war die Qualität bescheiden, so dass sich der Gummi verabschiedet hat und dadurch Spiel auftrat. Effekt: lies sich schlecht schalten weil Kupplung trennte nicht mehr richtig, aber nur ein wenig, so das es krache beim einlegen des rückwärtsganges.
    Nun ist der Gummi komplett weg, bin aber auch fast am ende des Nachstellgewindes.


    Also einfach mal schauen ob bei dir vllt eben so etwas zutrifft. Leider kann ich bei mir keinen Montagefehler ausschliesen, da das alte Seil keinen Gummi mehr hatte und ich nicht unbedingt sicher war, ob der dort auch hin sollte, aber woanders machte mir halt keinen Sinn.


    Viel Erfolg!!!
    Pierre

  • Das Problem liegt wohl eher darin, dass der Ausrückhebel an der Ausrückwelle zu labil ist und langsam nachgibt.
    Da hilft nur ein Ersatz (dazu muss das Getriebe raus),ansonsten kannst Du bald anfangen, ein längeres Gewinde auf das Kupplungsseil zu schneiden. Aber Ruhe bekommst Du da nie rein.

  • der ausrückhebel wäre eher unwahrscheinlich, da es erst mti dem tausch des kupplungszuges auftrat.


    ich denke, der kupplungszug ist auch minderwertig, da das gummi am ausrückhebel schon etwas plattgedrückt ist und der kunstoffstopfen der in den innenraum geht sich auch durch die gummitülle durchgequetscht hat. werde mal bei vw ein neues holen. soll ich ein selbstnachstellendes oder ein manuelles nehmen?

  • ich würde ein munuell einstellbares nehmen. das automatische hat öfters auch seine zicken.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • das originale kupplugsseil kommt devinitiv nicht mehr rein, da eingie adern schon gerissen sind! ausserdem liegts irgendwo auf ner Mülldeponie.


    ich hab die ursache gefunden:


    der kupplungszug rutscht immer durch den gummistopfen an der spritzwand. hab ihn derzeit mit nem kabelbinder "verdickt", hält aber auch nicht sehr lange. dieses metallplätchen was da hin kommt ist durchgerostet. gibts die noch neu?

  • Hab auch einen NZ mit 5 Gang und vor einem halben Jahr das Kupplungsseil getauscht, weil es schon am rosten war und nicht mehr ganz geschmeidig ging.


    Ich hab SACHS KUPPLUNGSSEIL VW GOLF II 3074 003 325 (Werbung) von Sachs genommen (auch manuell, wie das Originale bei mir). Kann ich empfehlen, keine Probleme. Außerdem ist nicht nur das Seil dabei, sondern auch die Gummischeibe usw.

  • Wenn bei dir der Kupplungszug an der Spritzwand nach innen verschwindet, dann ist wohl die Originale Metall-Lochscheibe verloren gegangen welche als Anschlag verhindert dass das Kunststoffende nach innen gezogen wird. Prüfe auch von innen, ob dort die Metall- Führungshülse noch fest ist. Die kann nach der langen Zeit durch die.Ständige Belastung vom Pedalträger abbrechen.
    G-Hammer



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...