Golf 2 GTD Kaufberatung

  • Hallo,
    ich schaue mir morgen einen Marsroten Golf 2 GTD an,
    da ich es bis jetzt nur mit Passat 32b hatte und von den Golf bzw Diesel-schwachstellen keine ahnung habe wollte ich hier mal fragen was ich beachten muss. Wir haben noch einen 89er RP GT rumstehen bei dem es unter den Rückleuchten gammelt. Ich glaube das ist eine Schwachstelle die nur mit Aufwand zu beheben ist, kann ich schon machen da ich gerade meinen Syncro schweiße, aber welche Karosserieteile muss ich beachten?


    Was muss ich speziell beim Diesel beachten?


    Wäre echt super wenn mit jemand helfen kann.


    Gruß Lucas

    Der Sinn eines Syncro's ist dort stecken zu bleiben wo andere garnicht hinkommen.

  • wie bei allen Golf 2.


    Diesel-vorderes Motorhydrolager,Radlager vorne Spurstangenköpfe, Querlenker und Antriebswellen. Dieselmotor ist schwerer und damit mehr Belastung vor allem bei Großen Reifen.
    Zahnriemenwechsel gaaaaaaaaaaaaaanz wichtig, Einspritzpumpe alle Schrauben noch verplombt? Sonst schneller Motortot, Turbolader noch ok? Leise und keine mahlenden Geräusche. Das Lager schmorrt gerne mal durch.


    Das wars von mir erstmal. Gruss Volker-

  • Und was ist mit den typischen Golf-Rostschwächen ?


    - durchgerosteter Halte-Rahmen der Frontscheibe in den unteren Ecken, welche zum Wassereinbruch unterm Armaturenbrett in die Zentralelektrik und in den Beifahrerfußraum führt


    - durchgerosteter Federbein-Aufnahmetopf hinten rechts von außen in den Kofferraum , weil unter der Gummimanschette vom Tankeinfüllstutzen ein Schmutz-Feuchtbiotop im Kotflügel nistet, was niemals richtig trocken wird

    Test: die Gummimanschette des Tankeinfüllstutzens entfernen und mit Taschenlampe in die dunklen Ecken leuchten, dabei ein Schabwerkzeug zur Dreckentfernung und ein Schraubendreher zum vorsichtigen (!!) Stochern nach gesundem Blech verwenden.


    Edit: .....womöglich zu spät......

    Feedback erwünscht. Danke.
    Gruß S.

    Einmal editiert, zuletzt von Smileymanni ()

  • die typischen golf-schwächen gelten auch beim diesel. warum sollte es da irgendwelche unterschiede geben?


    probelematisch wirds immer beim motor. wer aber ein geschultes gehör hat, hört nen ausgelutschten motor sofort raus. er sollte gut anspringen, meiner dreht nicht mal eine ganze umdrehung bis er läuft. im kalten leerlauf darf er ruhig ein bisschen nageln, das ist völlig normal. bei der probefahrt dann einmal schön warmfahren und horchen. zieht er sauber durch? qualm aus dem auspuff (sollte wirklich minimalst sein. außer beim anlassen qualmt meiner praktisch nicht). auch gern übersehen werden ausgelutschte kupplungen sowie nahezu untaugliche handbremsen.


    ansonsten die übliche chechliste:
    http://www.kfztech.de/Auto/check_autokauf.htm

  • rost mäßig:
    -fensterrahmen windschutzscheibe
    -beim 3türer auch von den beiden hinteren fenster fensterrahmen
    -tankklappe/dom hinten rechts
    -beide rückleuchten am besten von innen reinfassen und fühlen ^^
    -radläufe innen/unter kunststoffverbreiterung
    -endspitzen


    ansonsten dürfe rostmäßig nicht viel sein wenn da nicht mal
    iwie gebastelt wurde bzw unfall....seltenst hat einer wirklich viel rost...
    aber allgemein schauen sollte man trotzdem..uboden usw


    technisch:
    hinterachslager,traggelenke, motoraufhängung/aggregateträger/rost
    "ober" mittem arsch hängt...dann sind meistens die domlager hinten platt
    im schlimmeren fall die dämpfer
    ansonsten...diesel...locker 400tkm...da sollt nix sein, man hört auch selten was
    von turboschäden oder anderem...golf halt ;)

    Golf 2 Rennsemmel

  • Zitat

    Original von Bodensee


    ansonsten...diesel...locker 400tkm...da sollt nix sein, man hört auch selten was
    von turboschäden oder anderem...golf halt ;)


    Naja, bei den TDs mit 70PS aufwärts bläst schonmal gerne die Kopfdichtung durch, gerade bei den GTDs die bei sportlicher Fahrweise auch heißer werden.
    Dann gibts auch mechanischen Verschleiß durch den hohen Ladedruck.


    D.h. wirklich haltbar sind nach meiner Erfahrung nur JP und 1V, die anderen nur wenn sie nicht immer am Anschlag gefahren werden.


    Wirklich aussagekräftig über den mechanischen Verschleiß ist nur ein Kompressionstest.
    Ansonsten bleibt nur das Kaltstartverhalten (wobei schlechter Kaltstart auch z.B. an alten / defekten Glühkerzen liegen kann etc.) und ein offenes Ohr für lauter werdenden Klopfgeräuschen bei zunehmender Öltemperatur (Lagerschaden).

    Einmal editiert, zuletzt von johannes78diesel ()

  • Zitat

    Wirklich aussagekräftig über den mechanischen Verschleiß ist nur ein Kompressionstest. Ansonsten bleibt nur das Kaltstartverhalten (wobei schlechter Kaltstart auch z.B. an alten / defekten Glühkerzen liegen kann etc.) und ein offenes Ohr für lauter werdenden Klopfgeräuschen bei zunehmender Öltemperatur (Lagerschaden).


    da hast du absolut recht!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...