DIGIFIZ mal wieder^^

  • Nabend,


    hab mir heute bei ebay ein DIGIFIZ geschossen. Leider ohne Kabelbaum, halter und Uhrensteller. Da der Kabelbaum mit knapp 200€ mehr kostet als ich für das DIGIFIZ bezahle, möchte ich ihn selber anfertigen.


    Denke hier hat dass bestimmt schon einer gemacht^^
    Habe gelesen, dass die Stecker bei VW alle entfallen sind.
    Gibt es da mittlerweile ersatz?


    Hat jemand noch nen Uhresteller liegen?
    Oder die Befestigungen fürs DIGIFIZ?
    Oder nen alten Kabelbaum?!^^


    Scheint das "alte" Fiz ohne Hase zu sein. Gibt es da mittlerweile genauere Erkenntnisse über den Kilometerstand? Weiß nicht wieviele KM das FIZ gelaufen ist. Der Verkäufer weiß es auch nicht weil er es als ersatz bei seite gelegt hatte und es nicht mehr weiß.


    Hab mich mittlerweile durch etliche Threads/Foren/Posts gelesene, hab aber nirgendwo eine genaue Anleitung zum erstellen des Kabelbaums für die neue ZE gefunden.


    Hab auch gelesen, dass man die Drehzahl am Steuergerät direkt anschließen muss. In einem anderen Thread hieß es man müsse das Drehzahlsignal von PIN7 am Zündsteuergerät abgreifen. Bin nun doch ein wenig verwirrt.


    Ihr merkt ich hab nur halbwissen. Ich hoffe jemand nimmt sich die Zeit und kann mich ein wenig aufklären.


    MfG
    Alex

  • Soweit ich weiß kann man das Digifiz bei VW zurückstellen lassen!
    Ich hab irgendwo noch nen orig VW Schaltplan vom Digifiz liegen und auf meinen Microfiche war das auch mal irgendwo (Explosiv) abgebildet!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

    Einmal editiert, zuletzt von geiler30er ()

  • Danke Danke! Das hatte ich schon gefunden. Ich meinte eher noch etwas noch genaueres. Photos, Listen mit Steckerbezeichnungen etc.


    @geiler28er:
    Also ich durfte bis jetzt immer nur lesen dass VW davon keine Ahnung hat. Aber es sind soviele Themen um das Digifiz unterwegs aber in fast jedem steht was anderes.

  • Fahr einfach mal zum freundlichem und frag nach dann weißt du es genau!Aber immer dran denken Tachomanipulation ist nicht erlaubt!!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Ist ja auch in dem Fall keine Manipulation sondern eine Reparatur bzw. je nach KM Stand eine Anpassung.


    Werd da mal vorbei fahren wenn ich das FIZ habe...

  • das FIZ kann man bei VW nicht zurückstellen! die Frage kannste dir also beim freundlichen sparen, das FIZ bis 7000 U/Min hat keine Hasenplatine und man kann es nicht zurückstellen, die 8000 U/Min Variante gibt es meines Wissens nach mit und ohne Hasenplatine, die mit Hasenplatine kann man zurückstellen, guck mal unter www.eddi-controletti.de dort findest du viel Wissenswertes was dir zum FIZ Einbau weiterhilft

    Gruß


    Alex

  • Zitat

    das FIZ bis 7000 U/Min hat keine Hasenplatine


    Da hab ich Fotos die das Gegenteil beweisen. Hasenplatine hat was mit dem Baujahr zu tun. Erkennbar auch an einem Aufkleber auf einem EEPROM. Auf diesem steht: "DIGIFIZ Redesign". Gibt sogar ein zweites Redesign laut einer englischsprachigen Webseite. Und bei Eddi hab ich schon geguckt aber nicht alles gefunden was ich suche.


    Sorry aber eigentlich wollte ich keinen Thread erstellen in dem mal wieder jeder sein Halbwissen präsentiert. Das sollte sowas wie eine kompakte Zusammenfassung an Fakten werden..


    Also bitte nur was schreiben wenn das auch zu 100% so ist. Es kann durchaus sein das einige VW Häuser in der Lage sind das DIGIFIZ zurückzusetzen. Das hat ja nicht umsonnst einen bzw. zwei Anschlüsse zur Konfiguration und Programmierung.


    MfG
    Alex

  • Das Digi gibt es in der 7000er sowie in der 8000er Version mit Hasenplatine. Ob es Baujahrabhängig ist kann ich nicht sagen, meines jedenfalls ist eins mit Hasenplatine aber für die alte ZE.


    Wenn es Dir nur ums zurückstellen geht würde ich das jemanden machen lassen der es auch kann. In anderen Foren rund um das Digifiz habe ich schon oft gelesen das dabei das Fiz geschrottet wurde. Ich hab irgendwo noch ne email Adresse von jemanden der sowas kann. Such ich Dir bei Zeiten mal raus.


    Ich weiß nicht ob es Dir hilft aber wenn Du magst kann ich Dir gerne Detailbilder von meinem Kabelbaum schicken, der allerdings wie schon gesagt für die alte ZE ist.


    Uhrensteller, Halter usw bekommst aber auch ab und zu mal bei eBay.


    Gruß Teufi

  • hab mich nochmal belesen, das es die Hasenplatine bei 7000er und 8000er gab stimmt, aber sie ist beim 7er nicht so oft verbaut, zum Thema zurücksetzen brauchst du bei VW wie gesagt nicht fragen, weil um dies zu tun muss der EProm auf dem der Kilometerstand gespeichert ist neu beschrieben werden und das können die bei VW nicht, desweiteren kann man Fize mit und ohne Hasenplatine zurücksetzen lassen, allerdings wird das bei der Platine ohne Hasen so teuer das sich der aufwand nicht lohnt, schreib im Wobed Forum den User djacme an, der kann dir alle deine Fragen beantworten und auch das FIZ zurücksetzen

    Gruß


    Alex

  • So ich hab mir am Samstag noch ein Digifiz samt Kabelbaum und Uhrensteller gekauft.


    Jetzt kommt mir aber der Kabelbaum recht ungewöhnlich vor. Ganz andere Stecker als bei Eddi Controlletti auf der Seite. Und auch wesentlich größer als sein Kabelbaum.


    Ich hab ein paar Bilder von den Steckern gemacht. Vielleicht kann mir ja jemand sagen warum der so anders aussieht und was ich ändern/beachten muss.


    Der Stecker für den Uhrensteller habe ich übrigens nicht am Kabelbaum gefunden. Kommt mir alles sehr Merkwürdig vor.


    Aber Bilder sprechen mehr als Worte also:
    Stecker1_t.gif


    Stecker2_t.gif


    Stecker3_t.gif


    Stecker4_t.gif


    Stecker5_t.gif


    Stecker6_t.gif


    komplett_t.gif


    Sorry für die Qualität der Bilder. Musste die Webcam benutzen, da meine Kamera gerade ohne mich im Urlaub ist^^


    Hoffe ihr könnt weiterhelfen. Wenn ich von irgendetwas eine bessere Aufnahme machen soll müsst ihr bescheid sagen.


    MfG
    Alex


    €dit:
    Sieht so aus als wäre das der Kabelbaum für die alte ZE
    Also falls jemand so einen suchen sollte, ich bin gerne bereit gegen einen für die neue ZE zu tauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mk2_91 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...