Sportlenkrad trotz 195/50 R15

  • Guten Abend erstmal,



    ich hab mal ne Frage zum Thema Sportlenkrad trotz 195/50 R15.



    In meiner ABE vom Sportlenkrad steht, "nur mit der vom Hersteller serienmäßig Freigegebenen Rad/Reifenkombination." Da die 195/50 R15 ja nicht serienmäßig sind sondern nur mögliche Nachrüstung müsste ich ja wenn ich das richtig verstehe mein Golf 2 53 kW dem Tüv vorführen. Was passiert im schlimmsten falle, Wenn ich dies nicht tue?


    PS: Rad/Reifenkombi ist eingetragen.

    Golf spielt man nicht, Golf fährt man!

  • Die ABE ist mit der anderen Rad/Reifenkombi ungültig.Sprich du musst die Kombi und das Lenkrad via Einzelabnahme eintragen lassen.


    Ja was kann passieren wenn nich... das übliche .. im falle eines Unfalls bekommste die volle Kraft des Richters zu spühren.

    "Lohnt sich das alles?" fragt der Verstand, "Nein, aber es macht glücklich!" antwortet das Herz

  • Was passiert wenn dudas nicht tust ?.. OK..


    Mit deiner Unterschrift bei deiner Versicherung hast du dich verpflichtet.... Verkehsrsicher zu halten..... blabla.. -> Versicherung erlischt bei nichteinhaltens des Vertraglichen Abkommens .


    Den rest kannst du dir ja sicher denken. Neben dem Erlöschen der Betriebserlaunis des FAhrzeugs.. - mal nebenbei.


    Ist keine Schwarzmalerei, sondern Bürokratie gepaart mit Kapitalismus. Wenn du denen nur die kleinste Ungereimtheit hinhältst, das "evtl" an einem Unfall schuld war. Dann sind sie solange bei Thema "bezahlen" raus, bis du ihnen das Gegenteil bewiesen hast. -> Und das mach mal.


    Ich kann es jungen Leuten nicht oft genug sagen, weil es ja auch verdammt wichtig ist:


    "TRAGT ALL EURE SCHEI..E EIN, DAS KANN EUCH UM KOPF UND KRAGEN BRINGEN. IHR ZAHLT EUER RESTLICHES LEBEN WENNS DUMM KOMMT. OB IHR EUER VERDAMMTES EINZIGES LEBEN AN z.B 200.000 EURO SCHULDEN ZAHLT - INTRESSIERT DIE NEN DRECK !!!


    Nix mit "Pahh nur'n Lenkrad"... Die Eintragung kann eine Nadelspitze eines Eisbergs sein.


    So wurde ich schon um NUR 5500 Euro ärmer, und ich kenn einen der hatte 70.000.. der zahlt noch bis zu seinem errechneten 60igsten ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Also ich hab auch Sportlenkrad und 195 45 r15 Reifen......Alles eingetragen...
    War ja letzten Monat wieder bei der HU und der Prüfer guckte auch erstmal verdutzt.....Machte dann Motor an und dann meinte er, er hätte sich erst gefragt wie die Kombi sein kann aber dadurch das ich Servo habe ist es völlig okay......
    Deswegen auch eingetragen.


    Bin auch absolut fürs Eintragen.............Bei mir ist immer alles eingetragen.....



    Und falls ihr es nicht wusstet....
    Die Versicherung kann die Schadensübernahme ebenso verweigern wenn ihr keine gescheiten Schuhe beim Fahren an hattet....Hier von wegen Birkenstock, High Heels, barfuss oder Hartz 4 Schlappen(Crocs).....
    Nur mal so nebenbei

    Einmal editiert, zuletzt von -Julia- ()

  • okay... das hat mich jetzt soweit mal überzeugt aber wenn wir jetzt mal nicht vom schlimmsten ausgehen sondern nur von ner polizeikontrolle? was kommt da auf mich zu?

    Golf spielt man nicht, Golf fährt man!

  • wenn dies ganz genau nehmen erlöschen der ABE fürs auto, sicherstellung des fahrzeugs, kratzen der zulassungsplaktten, punte, geld, volles programm. aber ist in ordnung, die mädels auf der verwahrstelle sind meißtens sehr freundlich.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • also in der ABE steht ja nur drinne,das du zum gutachter musst wenn du andere räder drauf hast.


    also NUR lenkrad musst du (eigentlich) nur die ABE mitführen


    hast du jetzt räder drauf, bzw. ne reifengrösse die nicht als original im schein steht, also unten im text und nicht in der dafür vorgesehen spalte musst du zum tüv damit


    aber mit den 195 ern war das bei mir nie ein problem...


    hab beide meiner golfs tierfergelegt gehabt..mit 195ern und 30er sportlenkrad OHNE servo...war nie ein problem mit eintagen :wink:

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Hi,


    wer sagt denn bitte, dass 195/50 R15 keine serienmäßige Bereifung auf dem 19E ist?
    Auf dem Fire&Ice ist es zum Beispiel, laut VW- Felgen/Reifenliste Standartgröße!


    Ansonsten sollte, eine Eintragung des Lenkrades in Verbindung mir 195er Bereifung absolut kein Problem darstellen!


    Auf meinem letzen Golf waren z.B 215/40 ZR16 auf 9x16 ET15 in Verbindung mit einem 30er Momo (KEINE SERVO!) eingetragen. Gibt halt Mukkis beim einparken :D

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • Jetzt muss ich mich auch mal einklinken.
    Ich hab ja einen GTI Edition One.
    Der wurde mit BBS RM012 in 15" mit 195/50 R15 ausgeliefert.
    Wenn ich jetzt in mein Fahrzeugschein schaue, steht da 175/70 R13.


    Wodurch kommt das?

  • Hi,


    es muss nicht zwangsläufig 195/50 R15 im Fahrzeugbrief/schein stehen. In der Fahrzeug- ABE sind die Reifengrößen etc. verankert. So hat mir das mal ein TÜV- Prüfer erklärt. Vorallem in den neuen Papieren stehen ja manche Reifengrößen nicht mehr drin.

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • in den neuen papieren steht nurnoch die kleinste grösse drin, also bei den meisten 2er dann die 175/70/13. ist bei mir am gti nicht anders.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • wenn dein golf nicht mit 195ern ausgeliefert wurde stehts auch nicht im schein...bei meinem CL waren auch nur 155 und 175 er eingetragen...und weil die 195er nicht eingetragen waren musste man die eintragen, auch wenns ori G2 räder sind.


    ..so war es bei mir

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...