ADZ läuft bei feuchter Witterung wie ein "Sack Nüsse"

  • Hallo zusammen,
    ich fahre zwar einen Golf 2, habe dort aber den Golf 3 Motor mit den Kennbuchstaben "ADZ" verbaut und habe nun ein Problem mit dem Motorlauf.
    Das Problem besteht ausschließlich bei feuchter Witterung!!!
    Erstmal springt der Motor dann meist nur widerwillig an (manchmal erst nach ein paar Versuchen), dann läuft der Motor im Leerlauf ganz unruhig und nimmt kaum Gas an. Unter 2200 U/min so gut wie gar nichts, dann gibt es kurzzeitig einen kurzen Schub und schon ist es auch wieder vorbei. Selbst wenn der Motor langsam warm wird, wird es nicht besser.


    Wo ist der Fehler zu suchen, habt ihr ne Idee, oder kennt gar schon die Ursache? Ausgelesen habe ich den Fehlerspeicher noch nicht, dazu muss ich mir erstmal den passenden Stecker organisieren. Aber ist die Witterung trocken, dann läuft der Motor absolut super.


    Vielen Dank :)

  • Zündkabel und alles was damit zusammenhängt!!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto 
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbsup: 8o 
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Daran habe ich auch schon gedacht...
    Der Zündtrafo ist erst eine Woche alt, der Zündverteiler ist auch noch relativ neu, wurde damals aber noch vom Vorbesitzer im Spenderfahrzeug getauscht.
    Bleiben Kerzen und Zündkabel selbst - oder?
    Wie kann ich die Kabel prüfen - außer Sichtprüfung, hat jemand da Werte parat?


    Ach ja, ich habe den alten RP Motor noch hier liegen, könnte ich die Zündkabel ggf. einfach mal gegen die vom RP tauschen, oder sind die aus irgendwelchen Gründen nicht passend?


    Vielen Dank.

  • Mit alten Zündkabel hast du warscheinlich das selbe Problem!


    Test der Zündkabel:
    Mach den Motor an(am besten im Dunkeln) hol dir ne Wassersprühflasche und spüh mal entlang der Zündkabel!
    Wenn die Kabel schrott sind,wird dein Motor unruhig und die Kabel werfen Funken in alle richtungen!!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto 
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbsup: 8o 
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Echt ne tolle Idee an ner Hochspannungsleitung mit ner Sprühflasche rum zu spielen!!!!!!!!


    Da kannst du auch gleich in die Steckdose greifen........


    Sinnvoller ungefährlicher Gegenvorschlag:


    Auf den Zündkerzensteckern sind Wiederstände angegeben, d.h. ausbauen, nachmessen und die Werte vergleichen.


    Frage zum Zündtravo:


    Wurde ein neuer Travo verbaut oder ein "neuer gebrauchter"? denn auch wenn er augenscheinlich in ordnung ist und selbst den gemessenen Wiederstand erfüllt, kann es sein das er kleine Haarrisse hat, so dass bei feuchtem Wetter Feuchtigkeit eindringt.

  • Guten Morgen,
    der Zündtrafo ist nagelneu, also möchte ich den mal ausschließen.
    Der Motor selbst ist auch erst seit ca. einer Woche verbaut, aber die Probleme macht er wirklich nur, wenn es regnet oder die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist.
    Ich werde die Zündkabel mal messen und lasse es wohl besser die vom RP zu verbauen - bevor ich dadurch noch etwas kaputt mache.
    Ich denke heute Abend kann ich euch die Werte mal hier posten.


    Könnte es auch an den Zündkerzen liegen, sollte ich die auch mal ausbauen? Ich meine ich habe den Motor einfach so wie er war in den 2er gesetzt, die Kabelbäume übernommen und nur noch das Drehzahlsignal von Klemme 1 an der Zündspule geholt - sonst habe ich an dem Motor nichts verändert oder zerlegt.


    Danke!


  • Dann darf ich ja auch nicht mehr im Regen fahren da ich ja dann auch direkt in die Steckdose greifen kann!!! :wink:


    Ich hab ja nix davon gesagt das er die Kabel anfassen soll
    (das sollte ja jedem Schrauber klar sein das man dann ein wenig zu zucken anfängt) :O :O :O =) =)


    Also mir persönlich hört sich das ganz nach Zündkabel an!!!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto 
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbsup: 8o 
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Nochmals Hallo zusammen,
    auf den Kabeln steht jeweils immer etwas von 1 kOhm, gemessen habe ich aber folgendes:


    Zyl. 1: 5,92 kOhm
    Zyl. 2: 5,56 kOhm
    Zyl. 3: 5,42 kOhm
    Zyl. 4: 5,89 kOhm
    Kl. 4: 2,09 kOhm


    Sind diese Werte trotzdem in Ordnung? Also an den Kabeln war äußerlich keinerlei Beschädigung zu erkennen, nur der Zündkerzenstecker war teils mehr, teils weniger korrodiert. Ich habe nun einfach mal überall in die Steckverbindungen ne gute Portion WD40 gepackt und werde jetzt mal sehen, was das vielleicht gebracht hat. Ansonsten müsste ich mir wohl mal neue Zündkabel kaufen.


    Danke.