• ich habe seit einiger Zeit ein Rumpeln bzw. eine Unwucht im Antrieb. Bemerkbar macht sich das, wenn das Auto ordentlich ziehen muß. Also wenn man beschleunigt oder bergauf fährt. Wenn man nur rollt oder im Schubbetrieb ist, rumpelt nichts mehr.


    Da die linke Gelenkwelle eine sichtbare Unwucht hatte, habe ich diese bereits gegen eine andere gebrauchte ausgetauscht. Seitdem ist es wesentlich besser geworden, aber leider nicht ganz weg X(


    Nun kann das an den Gelenkwellen, dem Getriebe oder an alternden Motorlagern liegen. Eine Menge Fehler-Quellen :(


    Die Räder sind übrigens auf null Gramm feingewuchtet und haben auch keinen Höhenschlag. Daran liegts also nicht :]


    Habt Ihr eine Idee? ?(

  • Rüttel mal am Motor, wenn er sich leicht bewegen lässt sind deine Motorlager platt, die zu wechseln ist auch keine große sache, einfach Fahrzeug aufbocken und ein paar alte Felgen unter die Ölwanne schieben und dann den Motor von den Lagern schrauben, so kommst du leicht an die Motorlager dran, noch leichter wirds wenn du den Zylinderkopf demontierst, bei der Gelgenheit kann man auch gleich die Kopfdichtung und den Zahnriemen wechseln.


    Gruß

    fuck new model cars im riding old school

  • An welchem Gelenk war denn die Unwucht?
    Ich hatte nämlich ähnliche Symptome, aber bei mir hat der ganze linke Antriebswellenflansch am Getriebe samt ATW-Gelenk geeiert.
    Da hatte das Differential einen Schlag.
    Leider lässt sich sowas nicht separat reparieren, weshalb ich jetzt ein gebrauchtes Tauschgetriebe drin habe.


    In Verbindung mit einer neuen ATW ist da jetzt alles ruhig, aber ich habe immer noch leichte Vibrationen, allerdings weniger als vorher.
    Reifen und Motorlager sind neu, daran kanns nicht liegen.


    Ist so ein ungleichmäßiges Ruckeln vor allem beim plötzlichen Gasgeben und -wegnehmen, aber auch sonst beim fahren.
    Am meisten beim Beschleunigen aus tiefen Drehzahlen.


    Nachdem meine hinteren Stoßdämpfer total im Eimer waren (siehe Nachbarthread) wechsle ich jetzt auch die vorderen, mal schauen obs daran lag.
    Wenn nicht, bleiben eigentlich nur die vorderen Traggelenke / Querlenker oder Radlager.

    Einmal editiert, zuletzt von johannes78diesel ()

  • Links war es.


    Übrigens besteht das Problem erst seit dem Getriebewechsel von AKW zu 8N. Vorher gabs kein Rappeln, nur das AKW machte mahlende Geräusche.


    Ich hatte zuerst auch das Getriebe im Verdacht, sah dann aber die unrund laufende linke Welle. Daher habe ich diese gewechselt.


    Natürlich werden die Wellen auch dann unrund laufen, falls der Getriebeflansch leiert. Habe ich mir am laufenden aufgebockten Auto auch schon mal angeschaut. Der Flansch leierte nicht sichtbar, ist natürlich auch nur kurz. Wenn da was schlackert, dann merkt man sowas eventuell erst auf den längeren Wellen.


    Man kann natürlich auch zwei nagelneue Wellen reinbauen. Werden doch ab Werk ausgewuchtet geliefert, oder? Dann könnte man zumindest die Wellen ausschließen.


    Ein 8N habe ich auch noch rumliegen, falls die neuen Wellen dann auch rappeln.


    Motorlager dürften es theoretisch nicht sein, da vor dem Getriebewechsel ja auch alles okay war.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...