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ich habe seit einiger Zeit ein Rumpeln bzw. eine Unwucht im Antrieb. Bemerkbar macht sich das, wenn das Auto ordentlich ziehen muß. Also wenn man beschleunigt oder bergauf fährt. Wenn man nur rollt oder im Schubbetrieb ist, rumpelt nichts mehr.
Da die linke Gelenkwelle eine sichtbare Unwucht hatte, habe ich diese bereits gegen eine andere gebrauchte ausgetauscht. Seitdem ist es wesentlich besser geworden, aber leider nicht ganz weg
Nun kann das an den Gelenkwellen, dem Getriebe oder an alternden Motorlagern liegen. Eine Menge Fehler-Quellen
Die Räder sind übrigens auf null Gramm feingewuchtet und haben auch keinen Höhenschlag. Daran liegts also nicht
Rüttel mal am Motor, wenn er sich leicht bewegen lässt sind deine Motorlager platt, die zu wechseln ist auch keine große sache, einfach Fahrzeug aufbocken und ein paar alte Felgen unter die Ölwanne schieben und dann den Motor von den Lagern schrauben, so kommst du leicht an die Motorlager dran, noch leichter wirds wenn du den Zylinderkopf demontierst, bei der Gelgenheit kann man auch gleich die Kopfdichtung und den Zahnriemen wechseln.
An welchem Gelenk war denn die Unwucht? Ich hatte nämlich ähnliche Symptome, aber bei mir hat der ganze linke Antriebswellenflansch am Getriebe samt ATW-Gelenk geeiert. Da hatte das Differential einen Schlag. Leider lässt sich sowas nicht separat reparieren, weshalb ich jetzt ein gebrauchtes Tauschgetriebe drin habe.
In Verbindung mit einer neuen ATW ist da jetzt alles ruhig, aber ich habe immer noch leichte Vibrationen, allerdings weniger als vorher. Reifen und Motorlager sind neu, daran kanns nicht liegen.
Ist so ein ungleichmäßiges Ruckeln vor allem beim plötzlichen Gasgeben und -wegnehmen, aber auch sonst beim fahren. Am meisten beim Beschleunigen aus tiefen Drehzahlen.
Nachdem meine hinteren Stoßdämpfer total im Eimer waren (siehe Nachbarthread) wechsle ich jetzt auch die vorderen, mal schauen obs daran lag. Wenn nicht, bleiben eigentlich nur die vorderen Traggelenke / Querlenker oder Radlager.
Übrigens besteht das Problem erst seit dem Getriebewechsel von AKW zu 8N. Vorher gabs kein Rappeln, nur das AKW machte mahlende Geräusche.
Ich hatte zuerst auch das Getriebe im Verdacht, sah dann aber die unrund laufende linke Welle. Daher habe ich diese gewechselt.
Natürlich werden die Wellen auch dann unrund laufen, falls der Getriebeflansch leiert. Habe ich mir am laufenden aufgebockten Auto auch schon mal angeschaut. Der Flansch leierte nicht sichtbar, ist natürlich auch nur kurz. Wenn da was schlackert, dann merkt man sowas eventuell erst auf den längeren Wellen.
Man kann natürlich auch zwei nagelneue Wellen reinbauen. Werden doch ab Werk ausgewuchtet geliefert, oder? Dann könnte man zumindest die Wellen ausschließen.
Ein 8N habe ich auch noch rumliegen, falls die neuen Wellen dann auch rappeln.
Motorlager dürften es theoretisch nicht sein, da vor dem Getriebewechsel ja auch alles okay war.
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