Schnelle Hilfe: Kein Drehzahlsignal nach Umbau auf Golf 3 Motor

  • Hallo miteinander,
    ich habe heute den Umbau auf Golf 3 (ADZ) Motor soweit abgeschlossen, nun habe ich allerdings kein Drehzahlsignal mehr...
    Ich muss dazu vielleicht sagen, dass ich das Kombiinstrument vom Golf 2 behalten habe und auch weiterhin behalten möchte!
    Habe ich einen Fehler gemacht, oder weshalb funktioniert der Drehzahlmesser nicht mehr?
    Ich habe den kompletten Motorkabelbaum aus dem 3er übernommen.


    Vielen Dank!

  • Hi,


    dieses "problem" mit den Drehzahlsignal ist schon dermaßen alt, das setzt schon Schimmel an... 8)


    Kurz und bündig:
    Du musst das Drehzahlsignal (es liegt schon an, aber es kommt vom Motorsteuergerät- mit dem kann dein Golf2 Tacho nix anfangen) am Sicheungskasten oder Tacho blindlegen, und dafür an der Zündspule (seitlich ist ein kleiner Deckel) an Klemme 1 nen Draht nachziehen und da anschliesen


    Suche benutzen!
    http://doppel-wobber.de/wbb2/t…Drehzahlsignal-fehlt.html


    Gruß

  • Hi,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich habe das Kabel an G1 Pin 12 (grün/blau) durchtrennt und stattdessen ein Kabel von Klemme 1 dort angeschlossen. Komischerweise funktionierte der Drehzahlmesser auf diese Weise auch nicht. Evtl. hatte ich mich vorhin etwas schlecht ausgedrückt :(
    Aber sonst ist der komplette Kabelbaum aus dem 3er verbaut.
    Ich habe diese schwarze seitliche Kappe am Zündtrafo abgenommen und dort an eines der Füßchen das Kabel für Klemme 1 angelötet.
    Kann es sein, dass ich dort die falsche Seite erwischt habe?
    Es gibt dort ja 2 "Füßchen" und ich habe halt eines davon genommen. Leider fehlen die entsprechenden Klemmenbezeichnungen davor...
    Kann ich Klemme 1 irgendwie messen und auf diese Weise bestimmen - um hier ggf. vorhandene Fehler auszuschließen?


    Vielen Dank.

  • Hi,


    hab was gefunden:
    mspeed_schema_zuendspule_g.gif8)


    EDIT
    G1 PIN12 ist auf jedenfall richtig; das vom Motorraum komende Kabel einisolieren und am Stecker eben das "neue" Signal auflegen

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • Hi,
    ich habe wieder eine Drehzahlanzeige :]
    Ich hatte wirklich die ganze Zeit an der falschen Klemme versucht ein Signal zu erhalten...
    Ich hatte Klemme 15 abgegriffen und hatte mich die ganze Zeit gewundert, warum das nicht funktioniert.


    Vielen Dank für die schnelle, geduldige und sachkundige Hilfe!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GT Special ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...