Frage zu den Relais der 3er....

  • HIHI
    habe mal allgemein eine Frage zu den Relais vom 3er Golf...
    Habe mich ein bisschen umgeschaut un so wie ich das verstanden hab gibt es mehrere Relais die alle jedoch gleich sind aber trotzdem alle eine andere Nummer haben.

    ZUM BEISPIEL:
    Kraftstoffpumpenrelais (67,80,167)
    UND
    Relais f. Motorsteuerung (30,109,288)


    haben doch quasi alle 3 die gleichen STECKPLÄTZE. aber was ist dann der unterschied zwischen zB den 30er und dem 109er?? (sind es die gleichen wenn ja warum haben sie unterschiedliche Nummern?!


    UND
    welches Kraftstoffpumpenrelais (67 ODER 80 ODER 167)
    UND
    welches Relais f. Motorsteuerung (30 ODER 109 ODER 288)
    sitzt in meinem Golf?? (Golf 3 / MKB: ABS / 90 PS/ Bj: 1994)??


    PS: Ich kann momentan nicht rausfinden welche in meinem Golf verbaut sind da das auto momentan nicht bei mir ist un in einer halle EINGESPERRT ist (etwas kompliziert.....) deswegn hoffe ich das ihr mir helfen könnt die richtigen Relaisnummern herauszufinden...

    Einmal editiert, zuletzt von ZeuSinatoR ()

  • Die Relais mit unterschiedlichen Nummern sind nicht gleich. Gewisse Unterschiede gibt es immer. Bei Deiner Frage gehst Du sicher von der Gesamtübersicht der ZE aus, wo dann mehrere Nummern drinstehen. Für die genau Zuordnung brauchts Du den für Deinen Golf passenden Stromlaufplan. Da steht in der Regel immer nur ein Relais drin. Ausnahmen gibt es natürlich, wie Blinkerrelais 21 oder 22 (mit Anhänger) oder Wischer 19 oder 99 (mit programmierbarem Intervall)

    Zitat

    welches Kraftstoffpumpenrelais (67 ODER 80 ODER 167)


    167


    Zitat

    welches Relais f. Motorsteuerung (30 ODER 109 ODER 28cool sitzt in meinem Golf?? (Golf 3 / MKB: ABS / 90 PS/ Bj: 1994)??


    keines der genannten. Er hat kein Relais für den Motor.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...