Nachrüst ZV bspw. aus Ebay

  • Hallo zusammen!


    Bin vor Kurzem Besitzer eines IIIer Golfen von der buckligen Verwandtschaft geworden. Joker aus ´97, 60PS, 71tkm, scheckheftgepflegt und Garagenwagen (sieht aus, wie gerade vom Band gefallen).


    Nun meine Frage:
    Leider hat das Fahrzeug keine ZV. Ich würde aber gerne eine haben. Die originale nachzurüsten erschein mir zu umständlich (Pumpe, Schläuche...). Ich würde gerne was fertig konfektioniertes einbauen (die Türtüllen hab ich schon).


    Was kann mann da empfehlen? Die ZV´s für 19,99 Euro sind ja wohl eher Dreck.


    Danke!


    Gruß
    Andy


    P.S.: Habe gerade eine AHK nachgerüstet. Problemlos. Bei Fragen, gerne melden!

  • ich habe mir damals über Ebay eine komplette originale ZV für ca. 30 euro ersteigert und ich muss sagen der einbau war relativ einfach da die stecker via plug and play zusammen gefügt werden.


    Ein weiter vorteil besteht darin, dass wenn du einmal vorhaben solltest originale elektr. FH oder eine DWA nachzurüsten, du die vorhandenen Steckplätze an der a und b säule nutzten kannst, ohne großartig rumlöten zu müssen.


    weiterhin ist es einfacher eine ZV-Funkfernbedienung zu installieren da diese via vorkonfiguriertem Stecker einfach zwischen Kabelbaum und ZV-pumpe gesteckt wird.


    Kurz gesagt: wenn du dir den ärger ersparen willst sämtliche Schaltpläne durchforsten zu müssen und auch keine Lust hast jedesmal, wenn du weiter Teile in den Türen nachrüstest, wieder alles umzulöten, dann nehm dir 30 min zeit und verbaue gleich eine originale ZV-Anlage.

  • Ich hab auch vor 2 Wochen ne originale ZV eingebaut. Ausbau aus dem Schlachfahrzeug 1 1/2 Stunden. Danach wusste man eigentlich schon, was man zu tun hat. Der EInbau ging auch recht einfach. Hab mir nen paar Stündchen Zeit gelassen und dann gings :).


    Allerdings muss man beim Heckklappen Schließzylinder gucken. Der alte für Autos OHNE ZV funktioniert nicht mit dem Schließmechanismus von der ZV (Funktioniert schon, nur steht der Wagen dann immer mit offenem Kofferraum da).
    Man kann aber einfach die Schließplättchen tauschen und es geht alles (Tipp hier ausm Forum :) ). Schläuche und Kabelbaum verlegen war auch nicht so schwer, da die Halterngen für Clipse und ähnliches alle schon vorhanden sind. Stecker sind wie schon gesagt Plug and Play.


    Soviel zum Aufwand. Ich würde auf jeden Fall eine originale ZV empfehlen :).


    MfG Tim

  • stimmt... gut das du das mit dem heckklappenschloß erwähnt hast. das ist sehr wichtig.


    zudem möchte ich noch ergänzen, das du bei der originalen ZV auch gleich die tankklappe mit verschließen kannnst. dieser Stellmotor ist in den nachrüstsets für nen 4 türer nämlich nicht enthalten.

  • Hallo!


    Danke für die Antworten!
    Habe jetzt eine originale ZV nachgerüstet (beide Türen) und es funktioniert wunderbar. Für die Heck- und Tankklappe wollte ich nicht alles auseinanderreißen - ist so schön original!


    Andy