Klimacodes: Versteckte Funktionen und Goodies

  • Hallo,
    hier könnt ihr die versteckten Funktionen und Goodies zum Golf V posten!
    Umgangssprachlich werden diese oftmals unter dem Begriff "Klimacodes" zusammengefasst.
    Hierbei handelt es sich vorwiegend um Informationen, die dem Fahrer nicht stetig zur Verfügung stehen müssen, die jedoch in manchen Fällen sehr hilfreich sein können ;)


    Selbstverständlich handelt ihr wie immer und überall auf eigene Gefahr!!!


    Hier nun gleich mein erster Beitrag zum Thema:


    Durch gleichzeitiges Drücken der Tasten ECO und Pfeil nach oben wird im linken Display ein (veränderbarer) Zahlenwert 00,0 angezeigt. Gleichzeitig erscheint im rechten Display der zugehörige Meßwert des Sensors.


    • 1.0 : Temperaturkanal des Doppelsensors im mittleren Drehknopf (unter "off" ) , zeigt die aktuelle Temperatur
    • 1.4 : Helligkeitskanal des Doppelsensors im mittleren Drehknopf, zeigt den Lichteinfall (die Sonneneinstahlung ) an.
    • 4.0 : Außentemperatur vom Sensor unter der vorderen Stoßstange
    • 4.1 : Außentemperaturfühler im Dach
    • 4.2 : Außentemperatursensor unter der hinteren Stoßstange / oder die Innenraumtemperatur ???
    • 15.0 : Öl-Temperatur??? (evtl. erst ab Modelljahr 2006)
    • 19.0 : unkorrigierte Geschwindigkeit, d.h. ohne vorauseilenden Tacho
    • 19.1 : Kühlmitteltemperatur (nicht Öl)
    • 19.2 : Drehzahl z.B. 22 für 2200 U/min
    • 19.3 : vermutlich Öldruck, da drehzahlabhängig und nicht geschwindigskeitsabhängig / möglicherweise auch die Drehzahl des Klimakompressors?
    • 25.0 : Bordnetzspannung


    Wer weitere Informationen zu den einzelnen Punkten hat, darf gerne helfen diese Liste zu vervollständigen!


    Syncronbetrieb beider Temperaturregler


    Hierzu die Taste Auto länger als 2 Sekunden gedrückt halten. Nun ändert sich die Temperaturvorwahl rechts automatisch mit, sobald diese auf der linken Seite verstellt wird 8)
    Dieses Feature bleibt so lange bestehen, bis die Temperatur auf der rechten Seite einmal verstellt wird! Bei neueren Modellen gibt es für diese Funktion die DUAL-Taste in der unteren Hälfte des mittleren Stellrads!


    Coming Home Licht sofort ausschalten


    Nach Verlassen des Fahrzeuges 1x Öffnen und 2x Schließen am Funkschlüssel drücken und schon schaltet sich das Coming Home Licht umgehend aus.

  • Ist ja interresant was man alles so machen kann.
    aber was meinst du mit Pfeil nach oben taste?? etwa das rad zum tempereatur regeln ??
    ansosten hab ich nirgends ein pfeil nach oben ?!?!?!
    Ich danke ma es geht um die climatronic, denn die andere hat ja glaub ich gar kein display ?!?

  • Ladedruck auch anzeigbar? Würde ohnehin gerne eine Anzeige nachrüsten, aber z. Z. gibt es keine "tollen" Konsolen dafür und ich finde keinen geeigneten Platz (außer im Aschenbecher und der ist auch schon "belegt =))

  • HI


    ich hab eine frage habs heute bei meinem fersucht wo her weist man welches genau das motoranzeige ist und kan man ausfersehn andere sachen ferstellen oder sogar kapputmachen



    MFG GOLF power

  • Durch gleichzeitiges Drücken der Tasten "Auto" und "Eco" für mehr als zwei Sekunden, wird die Temparaturanzeige in Fahrenheit umgestellt.
    Nicht dass das jetzt unbedingt sinnvoll wäre...

    Nehmt mir mein Auto und ihr nehmt mir das Leben!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...