Aus welchem Material ist das Abgasrohr?

  • moin, mein Hosenrohr ist gerissen und ich möchte es schweißen. Ein neues ist zu teuer und aufm Schrott finde ich keins (ist echt so^^) Mein Kumpel meinte das sieht aus wie Guss weil der Krümmer auch daraus wäre und das keinen Sinn macht wenns nicht Guss ist. Das Rohr ist einteilig, vom Krümmer bis einschließlich Kat.


    Danke im vorraus.

  • Zitat

    Ist Guss denn Magnetisch z.B.?


    Nein, Guss ist nicht magnetisch.
    Ich glaube aber auch nicht, daß das Hosenrohr aus Guss ist.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hi,


    ach das...
    glaub ist Edelstahl, und läßt sich super mit nen Schutzgaser schweissen


    Sollte das Flexrohr undicht sein, gibts einzeln im freien Handel (Werkstätten) zu kaufen.
    Dazu Rohrdurchmesser und länge des Flexstücks messen z.b. 45x100 mm.


    Gruß

  • Zitat

    Original von octirolf


    Nein, Guss ist nicht magnetisch.


    Ich weiß ja nicht wo du in der Schule warst, aber Halt mal nen Magneten an den Krümmer und dann weißt du Bescheid! =) =) =) =) =) =) =) =)

  • Zitat

    Ich weiß ja nicht wo du in der Schule warst


    Mit Sicherheit woanders als du :wink:


    Zitat

    Und Gußstahl ist Magnetisch.


    Oder mal anders gesagt, Stahlguss und auch nur der ist magnetisch, da hat Jens recht!
    Eisenguss oder Grauguss ist NICHT magnetisch.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling: