Golf PN motor hoher verbrauch

  • Hallo leute, grüsse aus Holland ;)


    Ich hab ein problem:
    Ich habe ein Golf 1.6CLMadison mit PN (1990) motor gekauft. Schöner wagen, mann kann nicht sehen das er schon so alt ist.
    Aber er verbraucht viel spritt, mit einen liter komme ich gerade 9Km weit. Dass isst doch zuviel.
    Habe aufs internet gesucht und gesucht nach menschen mit das selbe problem, nicht gefunden.
    Ich fahre economisch (gang schalten bei +/- 2000 rpm)
    Der werkstatt hat schon die CO runtergedreht von 4,5% nach 2%. Hat ein bisschen geholfen, verbrauch ging von 1ltr auf 8Km nach 9Km.
    Die leute vom werkstatt sagen mein modell hat kein Lambda-sonde, aber auf doppel-wobber steht er soll drin sein ?
    Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen?


    Die daten:
    1990 PN motor
    Pierburg vergaser (2e-e denke ich)
    105.000 KM



    So ich hoffe das mein Deutsch gut genug für euch ist.




    Auw jah, mein Golf:
    3.jpg

  • also ich denke nicht das das ein zu hoher verbrauch ist mein NZ motor 1.3 54 PS brauch bei deiner fahrweiße 8 liter wenn ich ihn trette schaffe ich es sogar auf 12 aber meistens sind 10 da ich ja nicht durchgehend auf dem gas stehe ;)

  • Morgen gehe ich noch mal zum werkstatt, aber habe keine gute hoffnung, dieser man kommt mir unkundig über.
    Weiss nog eine gut werkstatt hier. Werd danach denen mal fragen ob sie meinen Golf mal auslesen können. Ein Labda-defekt kann man doch mit dem computer ausfällig machen ?

  • Hi dein verbrauch ist eigentlich in ordnung. die autosbrauchen halt etwas mehr. den fehler bei der lambda sonde kannst du aus lesen lassen. aber wenn es nicht besser wird hier paar kleinigkeiten wo du vielleicht draufgucken solst da kann mann auch sprit sparen.
    Reifen : richtige laufrichtung!!!! spur und sturz !!!!! Luftfilter !!! als erstes und zündkerzen überprüfen oder erneuern.
    sind halt kleinigkeiten diejeder überprüft nur manchmalwerden sie vergessen. aber wie gesagt der verbrauch ist ok hatte 91 golf 2 mit 75 ps (1,6l) der hat je nach fahrweise zwischen 7 und 10 liter geschluckt auf längere strecke bei kurzen strecken bis 30 km sogar bis zu 14 liter da er mehr schluckt wenn er kalt ist.
    gruß tomasz

  • Heute morgen hat die werkstatt dem auto überprüft. CO ist jetzt noch niedriger gestellt. Es scheint das die Lambda-sonde nicht immer gut functioniert (nitrat-werten sind auch nicht gut), und er hat zweifel über den verbrauch bei vollast.
    Die Lambda-sonde scheint bei bestimmte drehzahlen nicht die korrekte mischung zu lieferen.


    Hatte heute ein anderer mechaniker, dieser weist schon ein bisschen mehr. :]



    Zündkerzen und filter sind alle gut (neu). Die reifen sind auch okay.
    Alle meiner bekannten sagen der wagen sollte ein besseres verbrauch lieferen. 3 meiner bekannten haben auch Golf 2 gefahren (1,3 und 1.8 GL).

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...