Problem mit linkem Rücklicht (LED Zubehörkacke)

  • Mein Rücklichten hinten links muckt rum.Ich kann es anmachen, manchmal leuchtet es dann maximal eine halbe Minute (wenn überhaupt) und dann geht es wieder aus.Abundzu reicht es, dann Licht aus- und wieder anzumachen.Ging vorhin dann aber trotzdem nicht mehr an.Auch half es nicht, die Stecker zu trennen und nochmal zu verbinden.Hatte sogar die Stecker beider Seiten getrennt.Das Rücklicht flackerte maximal kurz auf.
    Blinker (und Bremslicht glaub ich auch) haben jedoch funktioniert.
    Handelt sich um einen Satz LED Rückleuchten.Was kann da die Ursache sein?
    Will diesen Zubehörkack zwar eh los werden und durch originale GTI/VR6 etc. Rückleuchten ersatzen, aber nicht, dass die Ursache irgendwo in der Fahrzeugelektrik liegt und das Problem bleibt... :(

  • Also bei meinen LED-Rückleuchten fällt bei Frost eine ganze Reihe LED's aus. Und dabei gehe ich nicht von einem Schaden an der Elektrik des Wagens aus, sondern eher von den blöden LED-Leuchten... :evil:


    Also machs doch, wie du es eh schon vorhattest: Wirf den Scheiss raus und mache originale Lampen rein.
    Das werde ich auch machen. Habe die alten Lampen auch wieder aufgetrieben und fit gemacht.
    Wenn die dann normal funktionieren, ist doch alles in Butter. Würde ich mir dann weiter keinen Kopf drum machen. :D


    Gruß koop

  • Ihr habt doch Garantie auf den Scheiß! Also zurückgeben und gut ist.

  • Waren leider schon verbaut im Fahrzeug und eine Rechnung war auch nicht mehr da... ;)


    Dann werd ich mal schauen, ob originale Leuchten leuchten... :D

  • Zitat

    Original von Jens Heinicke
    Ihr habt doch Garantie auf den Scheiß! Also zurückgeben und gut ist.


    Tja, habe ich auch gedacht. Der Händler sagte aber, da die Leuchten nicht von einem Fachbetrieb eingebaut wurden, ist die Garantie erloschen. Verhandeln war auch nicht. Also habe ich sie behalten. Vor's Gericht möchte ich auch nicht wegen jedem Scheiss...


    Aber jetzt ist es eh zu lange her.

  • Zitat

    Original von kooperS
    Tja, habe ich auch gedacht. Der Händler sagte aber, da die Leuchten nicht von einem Fachbetrieb eingebaut wurden, ist die Garantie erloschen. Verhandeln war auch nicht. Also habe ich sie behalten. Vor's Gericht möchte ich auch nicht wegen jedem Scheiss...


    Aber jetzt ist es eh zu lange her.


    Dem hätte ich aber was erzählt! Wenn ich einen Fernseher kaufe erlischt auch nicht meine Garantie wenn ich den alleine anschließe!
    Und bei der Rückleuchte ist es genau das selbe außer du hast die Stecker die ja nur an einer Stelle passen irgendwo reingewürgt was er dir aber beweisen muß.

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • Zitat

    Original von Jens Heinicke
    Dem hätte ich aber was erzählt! Wenn ich einen Fernseher kaufe erlischt auch nicht meine Garantie wenn ich den alleine anschließe!
    Und bei der Rückleuchte ist es genau das selbe außer du hast die Stecker die ja nur an einer Stelle passen irgendwo reingewürgt was er dir aber beweisen muß.


    Naja, nicht ganz. Die Rückleuchte ist ja nicht das gleiche wie ein Fernseher, oder? Ich würde die Rückleuchte als Ersatzteil sehen, auch wenn es ein Tuningteil ist.
    Wenn du an deinem Fernseher selbst ohne einen Fachmann ein Ersatzteil einbaust, wird dir auch niemand mehr den Fernseher oder das Ersatzteil eintauschen oder vergüten. Da kannst du noch so versiert sein...


    Wie auch immer, ich habe mich natürlich auch geärgert und mit dem Händler angelegt, aber er hat sich auf seine AGB bezogen, in denen klip und klar drin steht, dass die Gewährleistung nach dem Einbau durch den Nachweis des Einbaus durch einen Fachbetrieb in Anspruch genommen werden kann.
    Sie selbst: ABG Dectane


    Zitat:
    "Gewährleistung
    a) Produkte, die bereits Einbauspuren aufweisen sind bei optisch erkennbaren Mängeln wie z.B. Bruch oder Kratzer von der Reklamation ausgeschlossen. Gleiches gilt für Produkte mit abgelöstem Sicherheitssiegel. Sollte das Produkt nach dem Einbau fehlerhaft sein, so muss der Einbaunachweis der Fachwerkstatt vorliegen um entsprechenden Ersatz leisten zu können. Es wird keine Haftung für privat eingebaute Teile übernommen, dh. Bei Selbsteinbau verlieren Sie Ihren Gewährleistungsanspruch."


    So steht es in den AGB des Händlers und sogar denen des Herstellers. Und da ich den Kaufvertrag zu diesen AGB angenommen habe, bin ich der Gekniffene. Klassischer Fall, dass man das "Kleingedruckte" vor dem Kauf lesen sollte und nicht einfach Häkchen setzen und "Kauf abschließen" klicken sollte...
    Tja, noch Fragen? Da hatte ich keine Lust mehr auf Diskussionen. Die LED-Dinger fliegen jetzt raus und basta. Dass ich in Zukunft weder bei diesem Händler irgendetwas oder noch irgendwelche günstige LED-Lampen kaufe, liegt ja wohl auf der Hand.
    :rolleyes:

  • Na gut, aber dann hätte ich dem Vogel gesagt das war das letzte mal das du mich in deinem Laden gesehen hast und ich empfehle dich gerne weiter. :D


    Weil was kann mann beim einbau eines Rücklichts verkehrt machen! ?(

  • Zitat

    Original von Jens Heinicke
    Na gut, aber dann hätte ich dem Vogel gesagt das war das letzte mal das du mich in deinem Laden gesehen hast und ich empfehle dich gerne weiter. :D


    Weil was kann mann beim einbau eines Rücklichts verkehrt machen! ?(


    Habe ich natürlich auch. :wink:


    Man darf nicht vergessen, dass die ABG's nicht nur für Rücklichter gelten... Die Regeln nach Baugruppen zu unterscheiden, ist wahrscheinlich auch zu aufwändig.
    AGB hin, AGB her, ein wenig mehr Kulanz und Kundenfreundlichkeit hätte auch nicht geschadet... X(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...