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ich habe seit einem Jahr einen Golf II Bj. 92 mit 200 TSD km mit kaum Rost und in einem technisch sehr gutem Zustand.
Ich werde ab Sommer für ein Jahr im Ausland sein und hatte die Idee den Golf solange im Garten meines Vaters zwischenzulagern. Ich hatte dabei an eine preiswerte Garage aus ein paar Holzpflöcken und Plastikplane gedacht.
erfahrungsgemäß wird der größte feind dabei die feuchtigkeit von unten sein... also vom rasen... hast du keinen bekannten der den golf in der zeit ein bisschen pflegen kann?
also ich würd den golf so net abstellen. hatten wir auch mal gemacht allerdings komplett im freien. war eh nicht mehr der beste aber danach konntest ihn grad wegschmeißen. ist net mal mehr angesprungen da anlasser festgerostet war.....
Ich hätte da weniger Bedenken. Von Folie würde ich aber absehen, sonst steht der Arme in nem Treibhaus und die Luftfeuchtigkeit darunter ist dann der Tod der Karosse. Völlig im Freien find ich besser, da ist ständiger Luftaustausch gewiss. Im Winter soll dann irgendjemand noch alle Gummiteile fett mit Vaseline einschmieren. Den Unterboden und Motorraum könnteste vorher noch mit Wachs einsprühen. ...und 1 Jahr is doch eigentlich keine lange Zeit.
Nach einem jahr abgemeldet,kannst du den Wagen aber nicht einfach so wieder anmelden.da musste dann wieder zum TÜV rennen udn ne Abnahme des Fahrzeugs machen lassen.
aber nur wenn wenn die plaketten abgelaufen sind, wenn au und tüv noch gültig sind kann er ihn wieder anmelden.
kannst ihn bei deinem vater evtl. auch auf eine gepflasterte stelle hinstellen? von der folie würd ich auch absehen, bei wind hat die den effekt von sandpapier.
würde ihn komplett einwachsen, aber nicht polieren. glänzen muß er ja in deiner abwesenheit nicht. und ich würd ihn so hinstellen das evtl. wetter-unbilden deinem golf nicht gefährlich werden können (abfallende äste, umstürzende bäume, runterfallende ziegel). kannst dir für das jahr in deiner nähe eine garage mieten? dann dürfte am sichersten stehen.
Original von carbon Ich hätte da weniger Bedenken. Von Folie würde ich aber absehen, sonst steht der Arme in nem Treibhaus und die Luftfeuchtigkeit darunter ist dann der Tod der Karosse. Völlig im Freien find ich besser, da ist ständiger Luftaustausch gewiss. Im Winter soll dann irgendjemand noch alle Gummiteile fett mit Vaseline einschmieren. Den Unterboden und Motorraum könnteste vorher noch mit Wachs einsprühen. ...und 1 Jahr is doch eigentlich keine lange Zeit.
Bevor ich das Auto ein Jahr auf dem Rasen stehen lasse würde ich lieber einen Bauern in der Nähe fragen ob er, gegen einen Obulus, das Auto in eine Scheune einstellen könnte.
auto komplett waschen auch unterboden auto komplett wachsen und polieren sonst brennt sich das im sommer ein... auto schön trocken fahren damit niergends mehr wasser zwischen den ritzen ist und alle ritzen luftschächte etc säubern.. auto aufbocken dass alle 4 räder im freien stehen batterie ausbauen und alle 4 -8 wochen mal ans ladegerät hängen damit sie nicht kaputt geht tank randvoll machen damit der kein wasser zieht fenster zu handbremse los gang raus....
nach dem jahr dann räder druff batterie rein und müsste laufen... nochmal schön sauber machen und er sieht aus wie vorher
Original von golfworms [...] tank randvoll machen damit der kein wasser zieht [...]
Dazu folgendes:
Sollte Euer Fahrzeug über einen Blechtank verfügen, muss auf jeden Fall vollgetankt werden. Mit der Zeit gast der Sprit aus. Soll heißen, dass Wasser aus dem Sprit ausscheidet und somit zu Rost führen kann. Dadurch kann der Sprit auch unbrauchbar werden. Das Risiko ist mit vollem Tank quasi ausgeschlossen. Ganz anders sieht es aber aus, wenn man schon einen Kunststofftank hat. Denn durch den Kunststoff kann es trotzdem zu Ausgasungen kommen. Hier sollte man den Tank besser leeren. Beim Vergaser
- soweit vorhanden - sollte man die Schwimmerwanne leeren, weil sonst auch die beste Batterie
im Frühjahr nichts bringt, wenn der Sprit nicht zündet. Beim Motorrad kann man entweder die Ablasschraube an der Schwimmerkammer benutzen, oder - am weitesten verbreitet - den Benzinhahn zumachen und solange laufen lassen, bis nichts mehr läuft, soll heißen die Maschine ausgeht. Da nicht viele Autos über einen Benzinhahn verfügen, gestaltet sich das ein wenig schwierig. Solltet Ihr mit dem Anlassen Probleme haben, dann könnt Ihr ja vielleicht mal überlegen, die Spritleitung (Zufuhr) mit einer Spritschelle abzuklemmen, abziehen und auch leer laufen lassen. Ob aber eine leere Benzinleitung so gut ist, ist dann wieder eine andere Frage.
Also 1 Jahr ist garnichts. Wichtig ist nur, dass der Untergrund halbwegs trocken ist. Eine Senke wäre denkbar schlecht. Ich habe mein "Projektgolf" erstmal in einer vom Regen geschützten Ecke geparkt. Durch die Bäume ist der Boden dort knochentrocken. Wegen möglicher Tannennadeln hat er noch eine Kapuze bekommen und steht auf ollen Stahlfelgen :
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