Wegen orig. Hella-Rückleuchten angehalten worden

  • Wurde heute genau deswegen auch angehalten und getadelt mit 15 euro,nur sinds bei mir Weiß/Rote Rüllis.


    naja wenn die jungs die gerne ranhaben wollen,mach ich sie eben optisch versteckt ran.
    jahrelang wurd nie was gesagt und nu voll die Rülliwelle,naja irgendwas is ja immer....

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • colonel: da liegt das problem. die rot-schwarzen von den sondermodellen haben angeblich eine nummer die in der allgemeinen golf ABE drin ist. die aus dem zubehör sind die gleichen, aber mit anderer ABE nummer. demnach müßten ja verschiedene nummern existieren. sollten hier wohl mal vergleichen. bei dem ebay-krams-zeugs steht ja meistens "mit E-nummer, daher ABE-frei". ist das wirklich so richtig diese Ausage? denke da an klarglas etc.

  • Hallo,
    die schwarzen von Treser oder Hella (hergestellt hat sie in beiden Fällen Hella) waren eintragungspflichtig als sie Mitte der 80er auf den Markt kamen. Wie das heute aussieht weiß ich nicht, da hat sich mit EU Recht usw. zuviel geändert. Auf jeden Fall gehören da die Rückstrahler dran und ab irgendwann auch die extra Nebelschlußleuchte (baujahrabhängig). Einen Kollegen hat das damals diverse Märker (ich meine 120) und 3 Punkte gekostet, Betriebserlaubnis erloschen wegen nicht eingetragen.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • also ich hab mir orignal schwarze helas gekauft und die ham intergrierte katzenaugen also muss es das bei den schwarzen auf gegeben haben also die ganz schwarzen


    Das Geheimnis des Überlebens ist - ziehe niemals in den Krieg, besonders nicht mit dir selbst...


    =) mein 2er =)


    •(¯`*·.¸¸ I LOVE HOUSEMUSIC¸¸.·*´¯)•

  • Colonel hat es doch bereits auf den Punkt gebracht. Das Symbol IA heißt "Rückstrahler, nicht dreieckig". Fehlt die Bezeichnung auf dem Gehäuse, gibts Probleme und man sollte die Katzenaugen ergänzen. Übrigens ist jede Kammer für sich geprüft, sodass man die jeweilige Bestimmung erkennen kann. Das e oder E Zeichen alleine sagt ja noch nichts über die Art der Lampe aus. Interessant wird es auch bei der Nebelschlussleuchte , gerade bei komplett schwarzen Hella´s :wink:

    Gruss Sören

  • alles richtig,hab nun mittlerweile die komplette produktpalette durchgeschaut.


    In Pro bietet auch deswegen gar keine Rückleuchten mehr an


    FK usw,hat nur noch welche im Programm ohne Reflektoren(und teilweise echt grausame noch dazu)


    Im Enedeffekt bleiben nur noch die originalen Rückleuchten in "bunt" und rot/schwarz übrig...die rot/weißen ausm zubehör mit Reflektor gibt es nicht mehr.bei e bay usw kann man noch ein paar wenige bekommen,die aber alle bis zum get no gebraucht sind


    ich sehs schon kommen,scene fahrzeuge und überall sonne pappen dran :D

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400


  • Tja, mit dem "get no" gebraucht hast du leider recht - zumindest bei rot/weiß.
    Ich habe zwei Sätze gekauft und werde mich zwischen diesen entscheiden :


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180486995456&ssPageName=STRK:MEWNX:IT


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280476666585

    Gruss Sören

  • Ok,jetzt hab ichs kapiert.Kommen halt die komischen Reflektoren dran.
    Also kann ich die Rot/Schwarzen auch nicht dranbauen,bzw. nur solche mit einer bestimmten Kennzeichnung? Alles so´ne Spielereien....
    Was mich aber bis jetzt verwundert: Der Vorbesitzer ist X-Jahre damit rumgefahren und beim TÜV wurden die nie beanstandet.

  • hat er eben glück gehabt,


    wenn du wüßtest wie viele autos jahrelang mit illegalen um und anbauten durch die gegend fahren, da ist nen fehlender rückstrahler fast nichts dagegen.
    Wichtig ist er trotzdem !


    siehe: Refllektoren hinten! (Treser?)


    Zitat

    Original von darkviolet76
    hier mal ein thema dazu:


    Rückleuchten erlaubt??


    sollten einige anregungen zu finden sein wo man die reflektoren bekommt:


    und....


    mtunfallberichtvs0.jpg

  • Also meines erachtens gilt mittlerweile grundsätzlich E-Prüfzeichen = Eintragungsfrei.


    allerdings sind bei rückleuchten ohne integrierten reflektor grundsätzlich welche nachzurüsten,so scheiße das auch aussehen mag...:-(


    allerdings hat ein kollege von mir winzigkleine aufkleber drauf und der tüv hat nichts gesagt,allerdings würde ich schon solche wie oben im bild empfehlen,am besten auch mit E-prüfzeichen,soweit ich weiß steht das zeichen für "zulässig im bereich der europäischen union"-bzw in den ländern die sich auf gemeinsame STVZO bestimmungen geeinigt haben-wobei in deutschland ja eh grundsätzlich alles verboten ist was auch nur millimeter von der norm abweicht...;-)


    für die schwarzen rückleuchten gibt es aber tatsächlich eine ABE,bzw ein schriftstück,müßte ich glaub ich noch liegen haben...

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • kinders: n E prüfzeichen heißt erstmal GARNIX! wenn ich mir LED-RüLis vom audi A5 an den golf nagel gibt das auch stress, egal ob mit E, mit reflektor,...


    ein E ist kein freifahrtschein, es gibt trotzdem bestimmungen. (sonst hätte so mancher wohl schon daimler-cls-xenon lampen vorne im golf)

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • kennt ihr die Mindesthöhe von den Dingern?Die maximalhöhe ist 900mm,das steht überall,aber zur mindesthöhe kann ich nix finden ?(


    edit: habs gefunden: 250mm vonner fahrbahn


    edit 2:nicht schön,aber als übergang bis ich dezentere habe abgenommen


    heckf.th.jpg

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

    2 Mal editiert, zuletzt von Falcon8V ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...