Wegen orig. Hella-Rückleuchten angehalten worden

  • Hallo!


    Ist schon wieder eine Weile her,als ich das letzte Mal schrieb im Dezember...
    Mein RP läuft bedingt durch Verschleiß immer noch seine konstante 160 Spitze auf der AB.
    Aber meine Heizung funktioniert dafür jetzt wieder.Ok,jetzt im Frühling.
    Heute folgendes Problem gehabt: Auf der A72 unterwegs gewesen von Richtung Chemnitz kommend und auf einen Parkplatz rausgewunken worden von der Rennleitung
    (Motorrad).Dem Mann gefielen meine Rückleuchten nicht. Es sind aber orig. Hella-
    rückleuchten für den 2er,getönt,so wie sie eben jeder kennt. Er vermisste das Zeichen
    Römisch 1 an einer Rückleuchte. Seit wann muß das dran sein,bzw. brauch für die orig. Rückleuchten extra einen Schriebs?Original sind die ja,also nicht lasiert oder so.
    Ich solle Katzenaugen dran machen und mich bei der Dekra melden,meinte der noch.
    Bekam 15€ Verwarngeld+Mängelschein,habe nicht weiter rumdiskutiert.
    So, nach der Dekra die komischen Dinger wieder runtermachen oder....?
    Normale Rückleuchten hab ich grad nicht da. Danke.Gruß Thilo

  • schwarz. Werde leider immer rausgewunken,wenn ich "richtig" unterwegs bin. Bei uns im Kreis Torgau nimmt das kein Bulle so genau von wegen Rückleuchten.

  • bei den originalen kann er nix sagen weil die ein intriegiertes katzenauge haben es sei denn du hast nachgemachte in schwarz von hella ohne katzenaugen dann hat er recht. kannste aber ganz leicht rausfinden in dem du mir der taschenlampe auf die rückleuten leuchtest, wenn sie reflektieren dann brauchst die dinger nicht und kannst dir deine 15 euro wieder holen und sagen er soll noch mal zur tuning schule gehen! :D

  • Wofür Reflektoren da sind weiß ich schon.Außerdem sind es keine lasierten Rückleuchten sondern Hella. Aber der hat auf eine besobdere Bezeichnung/kennzeichnung gepocht,wie
    gesagt Römisch 1.Sagt mir jetzt nichts.

  • Zitat

    Original von grafpaschn
    wenn es komplett Schwarze sind brauchst du die Strahler


    Richtig. Die bekam man auch immer dazu wenn man die mal neu gekauft hat

  • Zitat

    Original von Thilo K
    Na dann gehts eben nicht anders. Hab die Strahler halt nur nirgendwo an einem 2er gesehen(Katzenaugen).Und bei den rot/schwarzen brauch man die nicht?Danke.


    Na ich kenne auch keinen der sich die Teile hinten anpappt. Aber das sagt trotzdem nichts darüber aus ob man sie brauch oder nicht :wink:


    Wenn kein Reflektor integriert ist muss man sich streng genommen hinten 2 dran pappen.

  • hab gestern mich mit dem tüver über gti rülis unterhalten (wegen der schwarz-roten). der meinte das die am gti und sonstig ab werk verbaute so gefahren werden können da die in der Golf-ABE integriert sind. bei rotschwarzen aus dem zubehör (auch hella) wäre eine andere nummer drauf, somit müße eine ABE dabei sein. ist leider nicht mein tüver, da dieser jetzt nicht mehr in meiner gegend prüft.

  • Zitat

    Original von schrotty47
    hab gestern mich mit dem tüver über gti rülis unterhalten (wegen der schwarz-roten). der meinte das die am gti und sonstig ab werk verbaute so gefahren werden können da die in der Golf-ABE integriert sind. bei rotschwarzen aus dem zubehör (auch hella) wäre eine andere nummer drauf, somit müße eine ABE dabei sein. ist leider nicht mein tüver, da dieser jetzt nicht mehr in meiner gegend prüft.


    Da auf den meisten Rückleuchten E Prüfzeichen drauf sind braucht man keine ABE. Und die I (römisch eins) steht für den Reflektor in der Rückleuchte. Ist neben dem E Prüfzeichen. Wenn das nicht drauf ist, wie es der Fall ist bei den ganz schwarzen von Hella, muss man separat Reflektoren montieren. Und die rot schwarzen Serien Rückleuchten stehen nicht in der ABE. Wurden ja nur in Sondermodellen verbaut.


    MFG

  • Wurde heute genau deswegen auch angehalten und getadelt mit 15 euro,nur sinds bei mir Weiß/Rote Rüllis.


    naja wenn die jungs die gerne ranhaben wollen,mach ich sie eben optisch versteckt ran.
    jahrelang wurd nie was gesagt und nu voll die Rülliwelle,naja irgendwas is ja immer....

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • colonel : da liegt das problem. die rot-schwarzen von den sondermodellen haben angeblich eine nummer die in der allgemeinen golf ABE drin ist. die aus dem zubehör sind die gleichen, aber mit anderer ABE nummer. demnach müßten ja verschiedene nummern existieren. sollten hier wohl mal vergleichen. bei dem ebay-krams-zeugs steht ja meistens "mit E-nummer, daher ABE-frei". ist das wirklich so richtig diese Ausage? denke da an klarglas etc.

  • Hallo,
    die schwarzen von Treser oder Hella (hergestellt hat sie in beiden Fällen Hella) waren eintragungspflichtig als sie Mitte der 80er auf den Markt kamen. Wie das heute aussieht weiß ich nicht, da hat sich mit EU Recht usw. zuviel geändert. Auf jeden Fall gehören da die Rückstrahler dran und ab irgendwann auch die extra Nebelschlußleuchte (baujahrabhängig). Einen Kollegen hat das damals diverse Märker (ich meine 120) und 3 Punkte gekostet, Betriebserlaubnis erloschen wegen nicht eingetragen.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • also ich hab mir orignal schwarze helas gekauft und die ham intergrierte katzenaugen also muss es das bei den schwarzen auf gegeben haben also die ganz schwarzen


    Das Geheimnis des Überlebens ist - ziehe niemals in den Krieg, besonders nicht mit dir selbst...


    =) mein 2er =)


     •(¯`*·.¸¸ I LOVE HOUSEMUSIC¸¸.·*´¯)•

  • Colonel hat es doch bereits auf den Punkt gebracht. Das Symbol IA heißt "Rückstrahler, nicht dreieckig". Fehlt die Bezeichnung auf dem Gehäuse, gibts Probleme und man sollte die Katzenaugen ergänzen. Übrigens ist jede Kammer für sich geprüft, sodass man die jeweilige Bestimmung erkennen kann. Das e oder E Zeichen alleine sagt ja noch nichts über die Art der Lampe aus. Interessant wird es auch bei der Nebelschlussleuchte , gerade bei komplett schwarzen Hella´s :wink:

  • alles richtig,hab nun mittlerweile die komplette produktpalette durchgeschaut.


    In Pro bietet auch deswegen gar keine Rückleuchten mehr an


    FK usw,hat nur noch welche im Programm ohne Reflektoren(und teilweise echt grausame noch dazu)


    Im Enedeffekt bleiben nur noch die originalen Rückleuchten in "bunt" und rot/schwarz übrig...die rot/weißen ausm zubehör mit Reflektor gibt es nicht mehr.bei e bay usw kann man noch ein paar wenige bekommen,die aber alle bis zum get no gebraucht sind


    ich sehs schon kommen,scene fahrzeuge und überall sonne pappen dran :D

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400