Wegen orig. Hella-Rückleuchten angehalten worden

  • Hallo!


    Ist schon wieder eine Weile her,als ich das letzte Mal schrieb im Dezember...
    Mein RP läuft bedingt durch Verschleiß immer noch seine konstante 160 Spitze auf der AB.
    Aber meine Heizung funktioniert dafür jetzt wieder.Ok,jetzt im Frühling.
    Heute folgendes Problem gehabt: Auf der A72 unterwegs gewesen von Richtung Chemnitz kommend und auf einen Parkplatz rausgewunken worden von der Rennleitung
    (Motorrad).Dem Mann gefielen meine Rückleuchten nicht. Es sind aber orig. Hella-
    rückleuchten für den 2er,getönt,so wie sie eben jeder kennt. Er vermisste das Zeichen
    Römisch 1 an einer Rückleuchte. Seit wann muß das dran sein,bzw. brauch für die orig. Rückleuchten extra einen Schriebs?Original sind die ja,also nicht lasiert oder so.
    Ich solle Katzenaugen dran machen und mich bei der Dekra melden,meinte der noch.
    Bekam 15€ Verwarngeld+Mängelschein,habe nicht weiter rumdiskutiert.
    So, nach der Dekra die komischen Dinger wieder runtermachen oder....?
    Normale Rückleuchten hab ich grad nicht da. Danke.Gruß Thilo

  • Zitat

    Original von Thilo K
    ...
    Ich solle Katzenaugen dran machen und mich bei der Dekra melden,meinte der noch.
    ...So, nach der Dekra die komischen Dinger wieder runtermachen oder....?


    Schon mal darüber nachgedacht, warum diese Reflektoren wichtig sind? Falls nein, fang jetzt damit an. :rolleyes:

  • bei den originalen kann er nix sagen weil die ein intriegiertes katzenauge haben es sei denn du hast nachgemachte in schwarz von hella ohne katzenaugen dann hat er recht. kannste aber ganz leicht rausfinden in dem du mir der taschenlampe auf die rückleuten leuchtest, wenn sie reflektieren dann brauchst die dinger nicht und kannst dir deine 15 euro wieder holen und sagen er soll noch mal zur tuning schule gehen! :D

  • Wofür Reflektoren da sind weiß ich schon.Außerdem sind es keine lasierten Rückleuchten sondern Hella. Aber der hat auf eine besobdere Bezeichnung/kennzeichnung gepocht,wie
    gesagt Römisch 1.Sagt mir jetzt nichts.

  • Zitat

    Original von grafpaschn
    wenn es komplett Schwarze sind brauchst du die Strahler


    Richtig. Die bekam man auch immer dazu wenn man die mal neu gekauft hat

    Habe ständig Golf 2 Teile abzugeben. Einfach mal anfragen.

  • Na dann gehts eben nicht anders. Hab die Strahler halt nur nirgendwo an einem 2er gesehen(Katzenaugen).Und bei den rot/schwarzen brauch man die nicht?Danke.

  • Zitat

    Original von Thilo K
    Na dann gehts eben nicht anders. Hab die Strahler halt nur nirgendwo an einem 2er gesehen(Katzenaugen).Und bei den rot/schwarzen brauch man die nicht?Danke.


    Na ich kenne auch keinen der sich die Teile hinten anpappt. Aber das sagt trotzdem nichts darüber aus ob man sie brauch oder nicht :wink:


    Wenn kein Reflektor integriert ist muss man sich streng genommen hinten 2 dran pappen.

    Einmal editiert, zuletzt von Theicon ()

  • hab gestern mich mit dem tüver über gti rülis unterhalten (wegen der schwarz-roten). der meinte das die am gti und sonstig ab werk verbaute so gefahren werden können da die in der Golf-ABE integriert sind. bei rotschwarzen aus dem zubehör (auch hella) wäre eine andere nummer drauf, somit müße eine ABE dabei sein. ist leider nicht mein tüver, da dieser jetzt nicht mehr in meiner gegend prüft.

  • Zitat

    Original von schrotty47
    hab gestern mich mit dem tüver über gti rülis unterhalten (wegen der schwarz-roten). der meinte das die am gti und sonstig ab werk verbaute so gefahren werden können da die in der Golf-ABE integriert sind. bei rotschwarzen aus dem zubehör (auch hella) wäre eine andere nummer drauf, somit müße eine ABE dabei sein. ist leider nicht mein tüver, da dieser jetzt nicht mehr in meiner gegend prüft.


    Da auf den meisten Rückleuchten E Prüfzeichen drauf sind braucht man keine ABE. Und die I (römisch eins) steht für den Reflektor in der Rückleuchte. Ist neben dem E Prüfzeichen. Wenn das nicht drauf ist, wie es der Fall ist bei den ganz schwarzen von Hella, muss man separat Reflektoren montieren. Und die rot schwarzen Serien Rückleuchten stehen nicht in der ABE. Wurden ja nur in Sondermodellen verbaut.


    MFG

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...