Widerstand vom Gebläsemotor

  • Huhu


    Ich habe vor kurzem ist vllt 1 oder 2 Wochen her, den Widerstand getauscht, weil das Gebläse nur auf der 3. Stufe lief. Als ich heute von der Nachtschicht nach Hause gefahren bin, hab ich bemerkt, das der Widerstand schon wieder durch ist.


    Wie kann das passieren???


    Lg Steffi

  • Hast Du nur den Widerstand getauscht? Der Widerstand brennt (meistens) dann durch wenn der Lüftermotor sich festfrisst, bzw. schwergängiger wird, da hilft dann den Motor mit WD40 und Konsorten fluten ;) Weil wenn Du den Widerstand wechselst behandelst Du quasi die Symptome ohne die Ursache zu beheben. :)



    Einfach Motor nochma raus und in die Löcher auf der Unterseite das ganze WD40 Klump reinsprühen und dann mal draußen etwas laufen lassn damit sich das wieder raushaut ;)



    EDIT: Hab das bei mir auch gemacht und mittlerweile tut das schon ne ganze Weile tadellos. Jedesmal wenn ich drandenk flute ich es neu :) Achja, tu Dir selber nen Gefallen und sprüh nix rein wo der Widerstand ist, das stinkt danach erbärmlich und qualmt auch von Zeit zu Zeit :O :O X(


    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

    Einmal editiert, zuletzt von fridge ()

  • Hallo,


    hast du nur den Widerstand ausgetauscht, oder den kompletten Motor? Den Lüftermotor auf leichtgängigkeit getestet? Wenn der sich zu schwer drehen lässt, kann es passieren, dass der Widerstand erneut abraucht. Dann hilft nur der Griff zu einem anderen Lüftermotor.


    Gruß Stephan

  • Zitat

    Original von StephanJ
    Dann hilft nur der Griff zu einem anderen Lüftermotor.


    Gruß Stephan


    Nicht unbedingt, mein Lüfter damals war auch recht schwergängig und ich hab dann einfach VIEL WD40 reingesprüht und von Hand mehrere Male durchgedreht und seitdem tut er wieder tadellos. Und wenn ich dran denke wird das bei Routine-Schraubereien immer wieder mal gemacht :) :]

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • um das vordere lager des lüftermotors gängig zu bekommen am besten mit dem lötkolben ein kleines loch in das plastiklüfterrad brennen über der lagerbuchse. dann mit sprühöl das lager behandeln. an die hintere buchse kommt man so heran. nicht den motoranker fluten, dann verbrennt evtl. der kollektor.
    bei erfolg sollte sich der motor ganz leicht von hand drehen lassen. etwas im ausgebauten zustand laufen lassen, er bläst dann das überschüssige sprühöl heraus.


    zu dem widerstand, ist der motor schwergängig steigt der aufgenomme strom an.im schlimmsten fall brennt der widerstand durch. ausserdem befindet sich eine thermosichrung in der nähe........diese spricht evtl. vorher an. auch überprüfen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Hi,


    ich an deiner Stelle würde mir nen anderen Lüfter besorgen. Kosten beim Schrotti ca. 20 €. Weil ich finde nach knapp 20 Jahren dürfen die Lager vom Lüfter ruhig mal den Geist aufgeben.



    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...