für freunde gecleanter heckklappen... Probleme beim der HU?

  • in letzter zeit (seit anfang 2010) haben immer mehr kumpels beim tüv ärger mit ihren gecleanten heckklappen bekommen. die betreffenden tüver stören sich neuerdings an den entfernten scheibenwischern. die prüfer wollen einen funktionstüchtigen scheibenwischer sehen wenn er mal original dran war. ist das hier nur ne ausnahme, oder gibts auch andere "betroffene" ?

  • Nö, meiner sagte nur:


    Wenn du schon den Scheibenwischer ab hast, dann nimm auch die Düse raus und mach alles per Spachtelarbeiten schön gerade zu einer Fläche :D


    Also Scheibenwischer hinten ist nur ein geringer Mangel. Nichts dolles.


    Aber warum es gerade bei gecleanten Heckklappen so zu Problemen kommt bei dir weiß ich auch nicht

  • Fehlender HEckwischer kann nur ein geringer Mängel sein, auch wenn er Original mal vorhanden war, sonst wären ja die ganzen Stufenhecks der Welt mit Mängeln unterwegs, weil da gibt es ja sowas höchst selten...


    Einen HEckwischer braucht man nicht, auch nicht, wenn er original dran war, allerdings kann er dann zu einem geringen Mängel werden. Na und? Wen störts?!?

  • Ein geringer Mangel stört, wenn er noch einen schweren Mangel hat. Dann müssen doch alle Mängel beseitigt werden oder wie macht ihr das?

  • um es nochmal zu verdeutlichen, die geprüvten autos haben in den letzten wochen aus besagten grund die plakette nicht bekommen! es geht nicht um stufenheckautos die ohne wischer ausgeliefert werden, sondern um selbstständig abgerüstete autos. kann mir das nur so erklären: alles was an schaltern im auto drin ist muß auch funktionieren. am wischerhebel ist die verkabelung und die funktionsweise eines heckwischers vorhanden. prüfer testet und findet keine funktion vor, da der wischer fehlt. also folgerichtig mangel. das die prüfer jetzt so massiv streß machen könnte mit der änderung der prüfrichtlinien zusammen hängen. interessant wären erfahrungsberichte von usern die in den letzten wochen beim tüv waren...

  • komisch..tüv prüfer haben halt manchmal so ihre phasen :D


    wenn bei uns inner firma ein heckwischer nicht geht, reicht es unserem tüver den wischerarm abzubauen :wink:

  • Zitat

    Original von schrotty47
    kann mir das nur so erklären: alles was an schaltern im auto drin ist muß auch funktionieren. am wischerhebel ist die verkabelung und die funktionsweise eines heckwischers vorhanden. prüfer testet und findet keine funktion vor, da der wischer fehlt. also folgerichtig mangel.


    Dann bau halt nen Hebel vom Jetta ein...der hat auch keinen Heckwischer :D

  • Normalerweise heißt es: was ab Werk dran war, muss auch funktionieren.
    Bei uns hier wird es dann nötig, den Heckwischer austragen zu lassen, was aber bislang problemlos (immer beim selben Prüfer) geklappt hat - hat ein fanatischer Heckwischer-Entferner-Kumpel erst neulich wieder getan.

  • Zitat

    Original von 11880
    Dann bau halt nen Hebel vom Jetta ein...der hat auch keinen Heckwischer :D


    Interessant... Bin ich auch noch nicht drauf gekommen! :]
    Ich hatte die "Hebel-nach-vorn-drück"-Funktion immer zum ansteuern des Stellmotors für die El. Heckklappenöffnung missbraucht!

  • Mein Heckwischer hat beim letzten Tüv garnicht fünktioniert. Da hat mir der Prüfer gesagt ich soll den reparieren oder komplett ausbauen und das Loch mit so einem Stöpsel zu machen. Weil was nicht da ist kann nicht kaputt sein und nicht nicht funktionieren. Das waren seine Worte.

  • Normalerweise führt ein nicht vorhandener Heckscheibenwischer (wenn serienmässig einer drann war) zum erlöschen der Betriebserlaubnis!!!!!
    Das ist auch nicht erst seit kurzen so,sondern schon länger.
    Punkt und aus!

  • Das ist nicht nur *lol* das ist eher *rofl* :wink:


    Aber ohne Schei*. Mir wollte mal ein Prüfer von der GTÜ erzählen das wenn man im Golf 2 die hinteren Türpappen entfernt, das dann auch die Betriebserlaubnis erlischt, da die Steifigkeit der Karosserie nicht mehr gegeben ist.


    Ich wusste nicht ob ich lachen oder weinen sollte =) ;( :(

  • Mein Prüfer sagte, wenn vorne ein Wischer fehlt, dann sei das ein Grund die HU Plakette nicht zu erteilen.


    Ein geringer Mangel führt nicht zum erlöschen der Betriebserlaubnis! Punkt und aus!


    Also so einen Schwachsinn hier rein zu schreiben finde ich schon recht frech. 8o


    Dann müssten ja tausende ohne Betriebserlaubnis (geprüft von den unsterschiedlichsten TÜV Stellen) mit Ihren Fahrzeugen unterwegs sein.

  • so einfach ists nicht, war beim tüver mal direkt fragen und der sagt ganz klar wenn der heckscheibenwischer fehlt ist die betriebserlaubnis erloschen da die fahrzeug-abe diesen nun mal mit drin hat. eine legale möglichkeit wäre den fehlenden wischer austragen lassen, so wie nsu schreibt. da von frechheit zu schreiben wie hamburger jung meint find ich unpassend, weil die argumente der anderen nicht aus der luft gegriffen sind.

  • was habt ihr denn für tüv'er bei euch in der umgebung???
    Bei mir gab es nicht mal nen mangel eintrag.
    Das wird immer schlimmer mit tüv und bullerei ey. Man kann auch die kirche im dorf lassen.

  • Mir hat der TÜVler gesagt "Heckwischer ab,dann zweiter Aussenspiegel pflicht" er hat das so gesehn,der Wischer is ja bei den Kompakten da um die durch das kurze Heck stark verschmutzende Heckscheibe zu reinigen (is ja klar) bei den Stufenhecks passiert das nicht deshalb haben die auch keine Wischer.


    Aus seiner Sicht kam das dann gleich mit verdunkelden Scheiben,da nützt der Heckwischer ja dann auch nichts mehr weil die Sicht so oder so eingeschränkt ist,deshalb herrscht hier auch eine Beifahrer Aussenspiegel pflicht,deshalb war die Sache damit für ihn gegessen. Eingetragen hat er mir dann sowas in der Art wie "ohne Heckwischer,mit zweitem Aussenspiegel"
    fand ich dann zwar doof weil ich eigentlich vor hatte den Beifahrer Spiegel abzumachen,aber man kann nur eins haben^^


    Geht aber leider nicht jeder Prüfer so an die Sache ran,obwohl es eigentlich logisch is,weil ein Auto auch ohne Heckwischer bzw. mit verdunkelden Scheiben Verkehrssicher ist und eigentlich nur Sturköpfe mit diesem "da war einer dran also muss der auch funktionieren.." Stuss kommen.


    mfg