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ich habe seit einigen Tagen Probleme mit meinem Schloss an der Klappe. Manchmal hakt und sperrt es bzw. der Schlüssel geht nicht sauber bis gar nicht ins Schloss.
Ich habe die Forensuche schon angeworfen aber nix gefunden und vorab schon einiges probiert. -Druckluft, Sauger, WD40 und Co., neuen Schlüssel
Im Classic Part Center hab ich mir auch schon nen nagelneuen orginalen Schlüssel machen lassen. Dachte vielleicht ist der alte zu vernudelt. An den Türen ging es besser nur hinten keine Besserung.
Was mich wundert das kein Dreck oder sonstiges zu finden war und es manchmal ohne Probleme geht.
Bei VW meinten die ich brauche ein neues Schloss mit nem Zweitschlüssel. Ich hab aber absolut keinen Bock, auf unterschiedliche Schlüssel.
Kann man das nicht irgendwie zerlegen und reparieren ???
Original von Norman Moin, ich will mir nen Schlüssel nach der originalen Schließungsnummer nachfräsen lassen. Ich hatte heute den Schließzylinder auseinander und hab alles gereinigt. Die Schließplättchen sind schon übel abgenutzt. Gibt es diese Plättchen bei VW zu kaufen oder wo kann man sowas herbekommen? Im Programm ist beim Golf leider nichts zu finden. Bei Passat 35i dagegen gibts sowas noch. Wieviel verschiedene gibts da eigentlich von?Ist das richtig dass es da nur eine bestimmte Anzahl unterschiedliche gibt, die dann immer nur an einer anderen Stelle eingesetzt werden um unterschiedliche Schlösser herzustellen?
Gruß Norman
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Zitat
Original von Hotpack Also ich hab meine Golf Schlüssel komplett an Polo 2F Griffe angepasst bekommen, mit dessen Plättchen. Passten alle bis auf eines.
Also das die Plättchen "individuell" geschliffen sind, glaub ich nicht, ich glaub eher es liegt an der Kombination.
Werden vermutlich so +1er, -2er, +3er Plättchen sein, oder wie die auch immer genannt werden.
Original von darkviolet76 umbauen kannst du natürlich, nen gebnrauchten zylinder holen und die plättchen einfach tauschen. theoretisch kannst du auch die 2 klemenden plättchen weglassen, dann funktioniert das schloß trotzdem, aber es erhöht sich natürlich die anzahl der vw-schlüssel die in dein schloß passen. :wink:
du kannst auch versuchen die klemmenden plättchen doch noch rauszudrücken und evtl mit einem kleinen hämmerchen wieder in form zu klopfen, wenn die plattchen nicht gebrochen sind geht das eigentlich ganz gut, dann wieder in der richtifen reihenfolge in den neuen zylinder einsetzen und fertig.
dann kannst du natürlich auch hier ein wenig nachlesen, ich denke wenn VW anhand der nummer auf den schlißzylinder einen schlüssel nachfertigen kann, dann ist es auch möglich dir die beiden fehlenden plättchen zu geben oder einen neuen schließzylinder anzufertigen.
Wenn Du Glück hast, ist es nicht der Verschleiß, sondern das Schlossfett, das sein Grundöl verliert und verharzt. Kurzer Sinn: putzen und fetten, dann kann es wieder gut funzen. Bei mir war es so, dass ich mit Kriechöl ein paar Jahre gut ausgekommen bin - anfangs sehr gut, am Ende gar nicht mehr Schließzylinder ausgebaut und in ein Schnapsglas Kaltreiniger für mehr als eine Nacht gestellt, da flockte einiges aus, dann trocknen lassen und alles am und um den Zylinder gefettet, geht jetzt wieder. Dabei auf die Schließplättchen achten, das sie nicht rausfallen, sonst Puzzle. Falls Du die auch reinigen willst, sinnvollerweise methodisch vorgehen, wie dieser Kollege im Internet, dem ich für das Foto danke: Wie Du jetzt genau zum Zylinder kommst, weiß ich nicht mehr 100%ig, ist aber alles logisch und offensichtlich. Als Anfahrtsskizze: So sehen die Teile mit appen Sprengringen aus (verharztes Fett gut sichtbar):
Hallo Alexander, deine ZV ist das Problem. Das Schloß wird zuwenig benutzt und verharzt. Hab ich bis jetzt bei jedem Golf 2 mit ZV früher oder später gehabt.
Ich habe mein Heckklappenschloss ausgebaut (nicht ZV), zerlegt, ein anderes (für ZV) ebenfalls zerlegt, Schließung des "für ZV"-Heckklappenschloss mit Hilfe der alten Schließplättchen an bestehende Schließanlage angepasst - soweit kein Problem. Allerdings kriege ich den kleinen Metallring auf der Rückseite des Gehäuses nicht mehr drauf (beim Zerlegen kann man ihn ja leicht mit einem Schraubendreher abhebeln). Kann mir jemand, der schon einmal ein Heckklappenschloss zerlegt und wieder zusammengesetzt hat einen Tip geben, wie man den Ring wieder drauf kriegt?
(Bei der "Anfahrtskizze" drei Beiträge höher heißt das Teil "Circlip")
Erledigt War heute noch bei VW. Der Meister hat sich zwei Minuten die Mechanik des Schlosses ausgiebig angesehen, ging kurz weg, kam mit einer Zange zurück und hatte den Ring mit zwei Griffen drauf - tja, gelernt ist halt gelernt
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