Gewindefahrwerk Federn rutschen hin und her

  • Hallo


    komme gerade vom Tüv und der nette Herr hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass meine Federn hinten zu wenig Vorspannung haben wenn der Wagen ausgefedert ist.
    Gut also Zuhause die Karre hochgebockt, gewackelt, stimmt was er sagt :(.
    Das Problem ist aber es ist alles richtig zusammengebaut, hab alles nochmal auseinander gebaut und es ist alles zusammengebaut wie es im Gutachten vorgeschrieben ist.
    Also das Fahrwerk ist auf eine Höhe von 40mm an der HA heruntergedreht. Das ist das maximale erlaubte Maß. Die Federn bewegen sich aber nicht rauf und runtersondern lassen sich verschieben. Das heißt, sie haben schon Vorspannung, aber nicht soviel, dass sich die Federn nicht verschieben lassen. Was nun? Ich könnte es jetzt natürlich einfach hochdrehen bis genug Spannung drauf ist, aber der Golf ist eh schon ziemlich hoch weil er hinten leergeräumt ist. Oder ich muss irgendeinen Gummi auf die Federteller machen damit sich nichts mehr verschieben kann.
    Ich versteh das Problem sowieso nicht ganz, denn die Federn können nicht aus ihrem Sitz springen, sie lassen sich nur verschieben. Und so gesehen kann ja eigentlich nicht passieren oder?
    Das Fahrwerk ist ein Bilstein B16 PSS9 hat vllt noch jemand das selbe Problem?


    Achja was mir auch noch grad einfällt:
    Er hat bemängelt, dass sich vorne Spurstange und Stabi berühren bei vollem Lenkeinschlag. Ist das bei euren tiefergelegten Gölfen nicht der Fall? Vorne liegt der Golf 50mm tiefer. Hab ich vllt was Falsch gemacht, er meinte es könnte der falsche Stabi sein, aber es gab ja für den Golf mit Frontantrieb nur 2 Stück oder? Den vom G60 und den vom GTI richtig?


    mfG
    16V-PL

    Einmal editiert, zuletzt von 16V-PL ()

  • Die frage ist was man unter"liegt hinten hoch"versteht...;-)die einzige möglichkeit wird sein mehr vorspannung drauf zu geben,sei es durch ein zwischenstück oder nachschrauben...hab ein gewinde von h&r,bei mir sind 2federn verbaut,die lastfeder die das auto federt und eine 2te,weiß ja nicht wie dein fahrwerk aufgebaut ist...


    Allerdings halte ich auch die gesetzliche mindesthöhe von 8cm unter starren teilen der stoßstange ein-ist einfach gesünder bei gfk...;-)


    Das problem mit der stabi hab ich bis jetzt noch nicht festgestellt,aber auch noch nicht nach geschaut...

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • Also der Golf ist so hoch, dass ich mit der Hand zwischen Reifen und Kotflügelkante bis zum Stoßdämpfer greifen kann 8o
    Vorne ist das nicht der Fall.
    Ich habe auch 2 Federn, eine Helferfeder für Vorspannung und eine Hauptfeder. Also genau wie das H&R.


    Bezieht sich diese 8cm Regel auf das Frontblech oder meine Ölwanne bzw. Aggregatträger?


    Wenn du Zeit hast, könntest du vllt mal nachschauen oder ein anderer Golfpilot mit Stabi und Tieferlegung?

  • Wenn ich wieder zu haus bin kann ich gern mal schauen...


    Mein prüfer meinte das der tiefste punkt der stoßstange bei festen teilen(kunststoff/gfk) 8/9cm und bei beweglichen teilen(gummi/kunststofflippe)7/8cm sein darf...allerdings ist das wohl auch wieder auslegungssache des prüfers-besonders nn ich da so manchen kollegen sehe der sogar flach liegende zigaretten schachteln vor sich her schiebt...auf jeden fall spart etwas mehr höhe viel ärger mit der blau/silbernen rennleitung und so mancher etwas steilerer auffahrt...und besonders bremshügeln...;-)

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • Das mit dem tiefsten Punkt ist Auslegungssache eines jeden Prüfers. Es gibt keine gesetzliche Bestimmung darüber wie hoch ein Auto sein muss. Das gibts nur in Österreich, da sinds 11cm.


    Mein Prüfer beim TÜV Nord möchte das man über die Grube kommt. Dazu brauch man genau 5,5cm.


    Bei einer Werkstatt hier ist dem GTÜ Prüfer das völlig Schnuppe wie tief das Auto ist. Hauptsache es schleift nirgens was. Mit meinem Leon TDI war ich damals dort und der hatte 4cm an der Ölwannenverkleidung (scheiß TDI :D )


    Aber das hat ja jetzt nix mit dem Thema zu tun...


    Hat der Prüfer denn gemeckert wegen der Vorspannung? Wenn er es nur als Hinweiß gegeben hat dann ist doch egal...


    Ansonsten kann ich nur sagen das bei meinem Gewinde hinten ab 55mm die Vorspannung weniger wird. Drehen lassen die sich aber nicht mit der Hand, wenn man den Schlüssel ansetzt dann drehen die sich mal nen bischen mit. Ist aber nicht tragisch. Sollten nur nicht locker rumschlackern.

  • Der Golf muss nicht mega tief sein, das brauch ich nicht. Ich komme in der derzeitigen Einstellung noch über fast jeden Bordstein. Mich störts ja nur das er hinten n bisschen hochsteht, darum verkauf ich das aber nicht. Ich wusste vorher auch, dass es nicht das super tiefe FW ist.


    Der Prüfer hat gesagt er trägt es nur ein, wenn die Federn mehr Spannung haben und der Stabi nicht die Spurstange berührt.


    Zwickmühle für mich, der Prüfer hat sich echt Zeit genomnen, über Kleinigkeiten hinweggesehen und jetzt komm ich nicht zum eintragen zu ihm? Da fühlt er sich bestimmt auch verarscht.


    Ich habe jetzt den Verdacht, dass der Stabi und Spurstange sich berühren, weil ich PU Lager für die Koppelstangen verwendet habe. Ich glaube die bauen etwas höher. Also ausbauen und kürzen. Nerf.
    Habt ihr die originalen Koppelstangengummis verbaut? Wenn ja, wie hoch sind die denn damit ich ein ca. Maß habe, auf das ich die PU Scheiben kürzen werde?


    mfG
    Fabian

  • Zitat

    Original von 16V-PL


    Ich habe jetzt den Verdacht, dass der Stabi und Spurstange sich berühren, weil ich PU Lager für die Koppelstangen verwendet habe. Ich glaube die bauen etwas höher. Also ausbauen und kürzen. Nerf.
    Habt ihr die originalen Koppelstangengummis verbaut? Wenn ja, wie hoch sind die denn damit ich ein ca. Maß habe, auf das ich die PU Scheiben kürzen werde?


    mfG
    Fabian


    Spurstangen-Stabi-Problem ist gelöst, hatte den Stabi falschrum eingebaut... 8o

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...