Lenksäule: lose

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit zwei Jahren stolzer Besitzer eines Golf 2 BJ 1988 und musste mich jetzt das erste mal seitdem ich ihn habe dem TÜV stellen. Da ich mir den Wagen natürlich vorher mal von unten angeschaut habe hat er vor dem TÜV schon einen neuen Mittel und Endtopf bekommen und ich habe die Bremsleitungen vorne getauscht. Daran und am gesamten Fahrwerk hatte der Prüfer dann Gott sei dank auch nichts zu meckern.


    Allerdings kam er dann auf die Tolle Idee das meine Lenksäule lose währe (Originalzeile aus dem TÜV-Bericht: 205-Lenksäule:lose). Er meinte das währe ein bekannter Fehler beim Golf 2 und 3. Wieder daheim angekommen habe ich mir das angebliche Problem direkt einmal näher angeschaut und weiß nun nicht so genau wie ich es beseitigen soll. Nachdem ich Lenkrad und Schaltereinheiten runter hatte konnte ich schon sehen das im oberen Kogellager im Lenkschlossgehäuse etwas Spiel ist bzw. nicht nur direkt im Lager sondern das Lager selber im Gehäuse scheint auch etwas zu wackeln. Ist das wirklich eine bekannte Macke (Fehler würde ich das nicht nennen bei einem 22 Jahre alten Auto) beim Golf und kann ich das nur beseitigen indem ich das Lenkschlossgehäuse und oder das Kugellager tausche?


    Was mir aber mehr sorgen macht ist das sich unter etwas größerem Kraftaufwand aber auch die ganze Lenksäule etwas bewegen läst wenn das Lenkrad drauf ist. Ich würde es jetzt nicht als so schlimm bezeichnen und eher als normal. Aber wahrscheinlich ist der TÜV nicht meiner Meinung. Obwohl die Verkleidung natürlich schon runter ist kann ich nicht richtig sehen wo und wie die Lenksäule fest gemacht ist. Kann man an der Befestigung etwas ändern bzw. gibt es hier bekannte Fehlerquellen?


    Auch über Bilder in Zeichnungen wie und wo die Lenksäule befestigt ist würde ich mich freuen.


    Für eure Hilfe schon mal vielen Dank


    Gruß Dirk

  • Es kann sein das sich die abreisschrauben der lenksäulenbefestigung gelöst haben,die sitzen stück fiefer wie das zündschlossgehäuse im eingebauten zustand,habe gegenwärtig das gleiche problem wie du......
    fall die der fall ist,ersetzt die befestigungsschrauben(abreisschrauben) gegen normale und wechsel das zündgehäuse gegen ein anderes.....somit sitzt die lenksäule wieder so wie am ersten tag......
    MFG

  • Wie bist du den an die Schrauben richtig ran gekommen? Ein Lüftungsrohr und eineige Kabel sind da etwas im Weg. Oder habe ich die Falschen Schrauben im Blick? An der Lenksäule ist ja so ein V-Förmiger Bügel angeschweist der widerrum mit zwei Nieten (Schrauben ohne Kopf) an einem Karoserieteil fest ist. Sind das die Abreisschrauben? Das steht nämlich genau leider nicht im Reparaturbuch.


    Gruß


    Dirk

  • Genau das sind die abreisschrauben......mach das lenkrad mal drauf und guck obs locker ist,ansonsten wechsel nur die zündschlosseinheit........
    Also bischen was musste schon tun,von allein gehts nicht.......

  • Na dann lag ich da ja nicht so falsch. Wobei ich denke das es die weniger sind. Habe heute abend das Lenkschlossgehäuse komplett ausgebaut. Wenn ich nur am Rohr reiße und zerre scheint sich das nicht zu bewegen. Allerdings ist das Kugellager im Gehäuse recht locker und man kann das ganze Lager drehen und bewegen. Werde wohl das zuerste einmal tauschen.
    Habe jetzt nur noch das Problem wie ich das reine Schloß aus dem Gehäuse bekomme. Gibt es da einen Trick?


    Gruß


    Dirk

  • ja einen Trick giebt es , aber damit das nicht alles nochmal geschrieben werden muss, stehen hier die antworten für dich drin:


  • So Golfi hat wieder TÜV. Hatte jetzt einen anderen Prüfer und natürlich alle Mängel beseitigt.
    Danke allen für ihre Tipps.


    Dirk

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...