Hallo zusammen,
ich bin seit zwei Jahren stolzer Besitzer eines Golf 2 BJ 1988 und musste mich jetzt das erste mal seitdem ich ihn habe dem TÜV stellen. Da ich mir den Wagen natürlich vorher mal von unten angeschaut habe hat er vor dem TÜV schon einen neuen Mittel und Endtopf bekommen und ich habe die Bremsleitungen vorne getauscht. Daran und am gesamten Fahrwerk hatte der Prüfer dann Gott sei dank auch nichts zu meckern.
Allerdings kam er dann auf die Tolle Idee das meine Lenksäule lose währe (Originalzeile aus dem TÜV-Bericht: 205-Lenksäule:lose). Er meinte das währe ein bekannter Fehler beim Golf 2 und 3. Wieder daheim angekommen habe ich mir das angebliche Problem direkt einmal näher angeschaut und weiß nun nicht so genau wie ich es beseitigen soll. Nachdem ich Lenkrad und Schaltereinheiten runter hatte konnte ich schon sehen das im oberen Kogellager im Lenkschlossgehäuse etwas Spiel ist bzw. nicht nur direkt im Lager sondern das Lager selber im Gehäuse scheint auch etwas zu wackeln. Ist das wirklich eine bekannte Macke (Fehler würde ich das nicht nennen bei einem 22 Jahre alten Auto) beim Golf und kann ich das nur beseitigen indem ich das Lenkschlossgehäuse und oder das Kugellager tausche?
Was mir aber mehr sorgen macht ist das sich unter etwas größerem Kraftaufwand aber auch die ganze Lenksäule etwas bewegen läst wenn das Lenkrad drauf ist. Ich würde es jetzt nicht als so schlimm bezeichnen und eher als normal. Aber wahrscheinlich ist der TÜV nicht meiner Meinung. Obwohl die Verkleidung natürlich schon runter ist kann ich nicht richtig sehen wo und wie die Lenksäule fest gemacht ist. Kann man an der Befestigung etwas ändern bzw. gibt es hier bekannte Fehlerquellen?
Auch über Bilder in Zeichnungen wie und wo die Lenksäule befestigt ist würde ich mich freuen.
Für eure Hilfe schon mal vielen Dank
Gruß Dirk