Nicht-originalen Kabelbaum gefunden

  • Ich wollte mich heute daran machen, meine Alarmanlage einzubauen.


    Nachdem ich die Blende unterm Lenkrad abgeschraubt hatte, sind mir schon Lötstellen aufgefallen (unisoliert AAAAHHHH).
    Beim weiteren Betrachten habe ich dann diverse Sicherungshalter entdeckt und zu guter Letzt einen Stecker.
    (Siehe Bilder)


    Leider kann ich nicht sehen, wohin die Kabel führen.


    Für was könnte der Kabelbaum sein?
    Ich tippe auf Nachrüst-ZV... Außerdem noch eine wichtige Frage:
    Wie komme ich denn Hinter den Metallrahmen vor dem Sicherungskasten?
    Beim Golf 2 hat man einfach die Blende unten abgemacht und ist überall prima rangekommen.


    Muss man beim Golf 3 von oben arbeiten?
    Also Blende an den Armaturen ab?
    Oder gibts doch ne Möglichkeit das Metall abzuschrauben? (Sah für mich aber irgendwie so aus, als sei das ganze Armaturenbrett daran befestigt...)


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Edit:
    Also 3 Kabel davon sind auf jeden Fall auf Masse gelegt (?)


    weiterhin gehen 4(Braun, 2x Schwarz, 1x Rot) Kabel zum Steuergerät unter dem Wasserfangkasten???
    Eins davon ist direkt am Minuspol der Batterie angeschlossen...


    Was könnte das sein???

  • Was macht eine Freisprecheinrichtung am Motorsteuergerät =)??


    Nee also das glaub ich nicht =)



    Naja... ich werd den Kabelbaum wohl so gut wies geht ausbauen...


    Aber wie man das Blecht überm Sicherungskasten abbekommt weiß niemand?
    Da muss man doch irgendwie besser hinkommen... So bricht man sich ja die Hand...

  • Nene, also das Steuergerät ist von der Alarmanlage, das lag da zufällig ;)


    Aber habs inzwischen raus. War ne FFB (war an den Blinkern und an der ZV angeschlossen).


    Naja und wegen dem Blech: Dann brech ich mir halt die Hand =) was solls!


    Danke auf jeden Fall!


    Hoffe, ich kann den Einbau morgen abschließen...


    Gruß Martin