Verdichtung erhöhen beim ABF

  • Da die Gelegenheit gerade günstig ist überlege ich mir andere Kolben die höher Verdichten anzuschaffen.


    Die Verdichtung liegt serienmäßig bei 10,5:1
    Mit den neuen Kolben käme ich auf 12,5:1


    Nun hab ich bisher nicht viel darüber finden können.


    12,5:1 ist ja schon recht hoch, da stellt sich mir die Frage ob das noch vertretbar ist.


    Anpassung des Steuergerätes und 100 Oktan natürlich vorraus gesetzt.




    Ob sich die Mehrleistung im Verhältniss zum Preis lohnt seih mal dahin gestellt und steht hier nicht zur Diskussion..

    Einmal editiert, zuletzt von tris ()

  • Ich kann dir zwar keine Antwort auf die Frage geben, aber mich würde mal Interessieren was das mit der Verdichtung auf sich hat. :wink:

  • 12, 5 find ich noch erträglich. ich würds tun.


    frage vom interessierten laien: warum machste das über kolben und nicht kopf/block planen?

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Moin,


    @ Jens Heinicke


    das Verdichtungsverhältnis beschreibt das Verhältnis von größtem
    Brennraum (Kolben UT) zu kleinstem Brennraum (Kolben OT)...


    Der kleinste Raum nennt sich folglich Verdichtungsraum.


    @ racing23


    Beim erhöhen der Verdichtung übers Block & Kopf planen ----> Küssen die Kolben irgendwann die Ventile ... von daher wenn man größere Veränderungen in dieser Richtung vor hat - über Kolben regeln.


    @ tris:


    Welche Kolben willst du fahren? Wie sieht das restliche Setup des Kurbeltrieb aus?

  • EditionOne hat soweit ja schon alles erklärt.


    Bei den Kolben hatte ich an Wössner gedacht.
    Momentan ist am Motor noch so gut wie alles Serie, es sind auch keine anderen gravierenden Umbauten geplant.


    Vermutlich kommt noch ein Satz Alltagstaugliche Nockenwellen, 268er Schrick oder etwas in die richtung.


    Ansonsten nur pillepalle, leichtere Schwungscheibe ist drin, Tauschfilter, vernünftiges Saugrohr und die Drosselklappe wird noch aufgespindelt

  • Ich würde erst mal bei 2 Nockenwellen und einen anständigen Chip anfangen.....bevor ich an Kolben denke....

  • Ich hab doch schon was dazu geschrieben... Das kommt so oder so aber darum geht es hier erstmal nicht.


    Meine Frage wurde noch nicht wirklich beantwortet..

  • Ohne Kopfbearbeitung ist es rausgeworfenes Geld.
    Ich würde nicht höher als 11,5-1 gehen.

  • Zitat

    Original von Andre-GX
    Ohne Kopfbearbeitung ist es rausgeworfenes Geld.
    Ich würde nicht höher als 11,5-1 gehen.



    Begründung?

  • Weil Füllung verbessern vor Verdichtung erhöhen kommt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...