Lautsprechersystem - möglichst Originale Optik - Set Up

  • Hallo!


    Hab nen Jetta 2 und will ein bisschen mehr Sound in meinem Auto.


    Zur Zeit sind im Amarturenbrett Magnat Car Fit 87mm eingebaut.


    Habe noch in den vorderen Türen und in der Hutablage platz, will aber nichts zerschneiden.


    Ein bisschen Bass wäre nicht schlecht, aber ich will keine Basskiste.


    Wie sieht das aus wenn ich hinten in die Ablage 2 Bass-Lautsprecher mache und die Car Fit eingebaut lasse und dann mit einem Lautsprecherpaar in den Türen.


    Sollten die Lautsprecher in den Türen dann 3-Wege oder nur Mitteltöner sein?


    Hört sich das gut an wenn man nur hinten Bass hat?


    MfG VWpw

  • VW
  • der bass ist egal wo du diesen platzierst!da das menschliche gehör blöööööd ist und tiefe frequenzen wie z.b. einen bass nicht orten kann woher er kommt!empfehlen würde ich dir einen reserverad einbau - man sieht nichts und kofferraum bleibt komplett nutzbar!alles andere wie hutablage,... klingt nicht wirklich gut und sieht zudem nicht super aus!


    schmeiss die magnat raus und hol dir ein vernünftiges frontsystem - composystem (hochtöner,mitteltöner und frequenzweiche)!je nachdem ob 16er oder 13er in deinen jetta passen lass diese über ne endstufe laufen wo du auch den bass mit betreiben kannst!empfehlen würde ich die lautsprecheraufnahme in den türen wo du den mitteltöner verbaust von innen heraus an den nähten wo diese seitentaschen auf die türpappe gehn mit karosseriekleber abzudichten damit das ganze dann nicht scheppert sondern klingt :) !

  • dem kann ich mich nur anschließen.
    Raus mit dem Magnat-Quark. Hab bei mir im Jetta ein Focal A 130 Frontsystem drinne. Klingt hervorragend. Die 130er TMT setzte vorne in die Türen und die Tweeter mit etwas Anpassungsarbeit oben aufs A-Brett in die Ori-löcher.
    Die Frequenzweiche kannst in das Fach unterm Lenkrad packen. Ne kleine Endstufe wäre zu empfehlen, geht aber auch ohne.
    Für das System musste auch nix zerschneiden und man sieht absolut nix. Erwarte aber keine Wunder vom Bass.
    Ohne Sub geht da nicht besonders viel. Und irgendwelches Gedöns hinten in oder neben der Hutablage würde ich erstmal lassen. Klang kriegste nicht, weil hinten und Bass kriegste nicht weil keine Resonanz. Außerdem stell dir mal vor du triffst mit 90 nen Baum. Was macht dann dein Soundboard???? Richtig, es massiert dir den Nacken.....oder so :wink:


    Und son 3-Wege Coax vorne ist auch net so prall in den Türen, denn die hohen Töne hast dann am Knöchel aber nicht an den Ohren.


    Hoffe es hilft....

    hab grad´ DEN Mega-Signaturspruch im Kopf gehabt......Mist............weg X(

  • Reserveradmulde wird nix.
    Mit dem abgeschlossenen Kofferraum kommt da nicht mehr viel an.


    Das mit den originalen Lautsprecheraufnahmen in den Türen sehe ich auch so.
    Gleiches für die Hutablage.


    Für den Sub bliebe nur ein Bandpass, was wieder ein Gehäuse im KR bedingt.
    Oder ein Fußraumsub, das ginge auch. Oder irgendetwas flaches und aktives unter den Sitz (zumindest als Tiefton-Ergänzung).


    Gruß,
    Magnus

  • Hallo!


    Also verstehe ich richtig:


    Die Magnat Dinger raus.


    Dann ein System mit einem Hochtöner im Amarturenbrett und einem Tief/Mittel oder nur ein Mitteltöner in den Türen?


    Dann einen Flachsub unter den Sitz oder in den Beifahrerfußraum und eine kleine Freuquenzweiche.


    Wenn ich den Sub nehme, muss ich doch auch eine Endstufe haben, oder? Wenn ja, welche Leistung muss sie bringen?


    Warum bringen zwei Tieftöner in der Hutablage nichts? Die Hutablage ist beid dem Jetta fest eingebaut und hat Lautsprecheröffnungen/Schlitze.


    Vielen Dank!


    VWpw

  • Zitat

    Die Magnat Dinger raus.

    :]


    Zitat

    Dann ein System mit einem Hochtöner im Amarturenbrett und einem Tief/Mittel ......in den Türen



    sind meißt TMT.


    brauchst auf jeden Fall ne Endstufe. Leistung ist natürlich abhängig von dem Sub welchen du dranne hängst. Allerdings nimm lieber ne etwas kräftigere die nicht mit voller Leistung läuft, als eine die du bis zum letzten ausquetschen musst. (Stichwort Qualitätsverlust)


    Zitat

    Warum bringen zwei Tieftöner in der Hutablage nichts?


    Die Hutablage ist auch nur aus nem dünnen Flatterblech über dem der Stoff liegt. Also auch nix haltbares. Die LS lassen die Ablage unschön mitschwingen
    Desweiteren bräuchtest du ein Radio mit Laufzeitkorrektur um die Entfernung auszugleichen. Aber selbst dann klingt es komisch
    Stell dir vor du bist auf nen schönen Konzert: wo kommt da die Musik her? meißt von vorne, von der Bühne. So ist es auch im Auto. Mit dem richtigen System hast du vorne auch eine richtige "Bühne". Und so soll ja auch sein.

    hab grad´ DEN Mega-Signaturspruch im Kopf gehabt......Mist............weg X(

  • Hallo!


    Hab gedacht das mit den Bass-Lautsprechern in der Hutablage wäre nicht so schlimm, habe es schon bei einem Audi A4 gesehen, der hat da serienmäßig den Subwoofer.


    Vielen Dank erstma!


    MfG

  • Zitat

    der hat da serienmäßig den Subwoofer


    das ist der Punkt. Nachträglich funktioniert sowas meißt nicht. Es geht nichts über nen anständigen Sub im passenden Gehäuse.
    Such dir am besten Mal nen Autohifiladen in deiner Nähe und lass dich beraten. Wenn die gut sind schauen sie sich gleich mal dein Auto an und beraten dich vernünftig.
    Musst ja nicht gleich sofort alles kaufen was sie dir vorschlagen. Aber im Vergleich zu MediaMarkt und Konsorten kenne sie sich wenigstens mit der Materie aus und wissen auch wo man was schön dezent bei dir verbauen kann was auch noch klingt

    hab grad´ DEN Mega-Signaturspruch im Kopf gehabt......Mist............weg X(

    Einmal editiert, zuletzt von Zwidi ()

  • Hallo,
    hab ebenfalls seit letzter Woche einen Jetta II. Ist allerdings die sehr sparsam ausgestattete "C" Version - denke ich, da es nirgends steht. Würde ebenfalls gerne den originalen Zustand erhalten und nur die LS tauschen. Am liebsten wäre mir die version mit den sub/mitte in der Tür und hochton im Armaturenbrett aber:


    Die Ablagen in den Türen sind sin bei mir nicht verbaut. Gibt es selbige als Original-Ersatzteil? Die Schrottplätze in meiner Umgebung sind relativ frei von Jetta`s/4-türigen Golf II oder hat jemand im Forum noch welche über oder eine Idee?


    Noch was: Kann mir jemand sagen ob die LS-Set`s von Alpine was taugen?


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190386788699&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190386794187&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    ... erst mal danke fürs lesen!

  • @ranger:
    danke für die Info - bin mittlerweile auch auf die Idee gekommen es nachzumessen ;) - ist halt schon `ne Weile her das ich einen 2-türigen Golf 2 hatte...


    hab mich auch schon bemüht Nachbauten mit Aufnahme für 16,5er LS zu bekommen. Werde mal berichten wenn es soweit ist.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.