Drezahlmesser im KI nachrüsten

  • Das Nachrüsten eines Drehzahlmessers (DZM) in ein Kombiinstrument (KI) mit Analoguhr ist keine schwierige Angelegenheit. Da es am einfachsten ist, tauscht man eigentlich nicht den DZM, sondern den Tacho . Man könnte auch einfach das gesamte KI tauschen, doch dann hat man den originalen Km-Stand nicht mehr.


    Grundsätzlich gilt aus dem Spender-KI mit DZM den Tacho ausbauen und den Tacho aus dem eigenen KI einsetzen.
    Doch es gibt einpaar grundsätzliche Dinge, die beachtet werden wollen. Die KI sollten

    • vor allem die gleiche Wegstreckenzahl (kleine Zahl über dem Knopf zum Zurückstellen des Tageskilometerzählers)
    • und die gleiche Anzahl von Steckeranschlüssen (zwei oder einer)

    haben.




    die stecker:


    tachosteckervergleichhz8.jpg


    die wegstreckenzahl:


    wegstreckenzahlga9.jpg

  • Hier ist speziell für den User "Herrmann" , aber auch alle anderen User der komplette Tacho Umbau Bild festgehalten. Jaaa, das Thema ist ein alter Hut, daher wird dieser bestehende Thread von mir ja auch nur erweitert.



    91866182.jpg
    Radio,Blenden,Schalter ausbauen, Stecker Handbremskontrolle lösen, Schrauben lösen
    25020645.jpg
    Schrauben links + rechts vom KI lösen, Stecker vom KI abziehen
    72928992.jpg
    untere Verkleidung lösen, um von unten besser an die Tachowelle zu kommen
    22023652.jpg
    Tachowelle durch zusammendrücken des Steckers lösen und abziehen, KI rausziehen
    67624378.jpg
    Beide KI´s im Überblick - die Tachostände sind (wie immer) verschieden
    12068218.jpg
    Schrauben lösen, Glühlampe herausdrehen
    18403130.jpg
    Tacho nach aussen ankippen und vorsichtig seitlich herausziehen
    71157224.jpg
    neuen Tacho einsetzen, dabei Rückstellknopf ggf. mittels Schraubendreher führen
    28948748.jpg
    KI wieder verschrauben und gleich mal richtig reinigen
    t10o.jpg
    KI einsetzen, alles in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen - fertig !
    t11k.jpg


    PS : Wenn der Tacho schonmal draussen ist, könnt ihr auch gleich prüfen ob der Zeiger richtig justiert ist :wink:


    t12is.jpg

    Gruss Sören

  • Der Eintrag ist zwar schon etwas veraltet, aber ich kann die Bilder nicht öffnen, bei mir steht nur der Dateiname (z.B. 28948748.jpg).

    Gibt es da einen Trick 17 bzw. kann wer die Fotos wieder verfügbar machen?

  • Fluxkompensator,


    war eine super bebilderte Anleitung, aber alle Bilder extern und nicht auf DW abgelegt. Die Bilder des Threads sind dann nach und nach vom Hoster gelöscht worden, dieser wurde glaube ich wiedrum verkauft usw.......


    Aber, das DW Urgestein 19e-vw ist ja noch aktiv hier, wäre super wenn es die Bilder noch gibt und, gerade für so einen Archiv Thread, und die Bilder nochmal auf DW selber abgelegt werden könnten.


    Bis dahin hilft dir evtl. dieser Thread noch ein bisschen weiter, aber Beeilung, auch alles extern gehostet....


    tachoeinheit-zerlegen


    .

  • Deshalb wird ja auch immer gepredigt, dass man die Bilder direkt ins Forum hochladen soll. Warum das immer wieder ignoriert wird, bleibt Spekulatius?

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • andy

    Hat das Label [Archiv] hinzugefügt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...