Radio extrem heiss

  • Hallo Zusammen
    Wer kennt das folgende Problem:
    Der Radio wird extrem geheitzt dass sich sogar die "CD Beschichtungen" ablösen... Nach ca. 2h fahrt ist nicht mehr ans CD abspielen zu denken.


    Gibt es da eine Lösung damit der Radio nicht gleich überhitzt?

  • Im Radioschacht wird es aus mehreren Gründen warm:


    - Heizungskanäle darunter
    - Radios mit 4x30 Watt Leistung liefern auch Abwärme...
    - Sonneneinstrahlung durch die Windschutzscheibe
    - Schwarzes Armaturenbrett heizt besonders gut auf
    - warme Luft steigt nach oben, dort wo das Radio sitzt.


    Lösungsansätze (schwierig):
    - Kein CD Radio verwenden, sondern einen Wechlser im Kofferraum.
    - Einen Verstärker anschließen, um die Endstufe im Radio zu entlasten.
    - Heizung ausgeschaltet lassen (ich weiß, böde Idee...)
    - Radio in die Mittelkonsole verbannen... oben dann Öldruck, Voltmeter etc.


    Mein Radio wird auch sehr warm :(


    gruß,
    Thorsten

  • typisches problem.
    hatte ich schon bei allen radios mit cd die bei mir verbaut waren.
    immer mit 4x50watt
    man konnte sich am abnehmbaren display fast die hände verbrennen wenn man es mitnahm.
    da hilft dann wirklich nur die vorhergenannten sachen.
    oder auch mal zwischendurch radio hören für ein paar minuten.


    evtl kannst du bei dienem nächsten radiokauf darauf achten wie die passiven
    kühlrippen auf der rückseite ausgeprägt sind.
    meinen beobachtungen zufolge gibt es da doch immer mal unterschiede in größe und damit evtl auch in der kühlleistung.

  • ja n guter kühler bringt auf jeden fall was... hifreich wären aber noch kühlrippen wobei die die kabel beschädigen könnten ein gelochter kühlkörper wär auch ned schlecht...(vielleicht selber bauen) is aber unterschiedlich... hab mal so n panasonic teil gehabt das konnt ich im sommer bei 30° ohne probs ziemlich laut bei 4x40W laufen lassen mit 4lautsprechern... CDs warn zwar auch immer heiß wie sau aber so extrem wars nich. Alpine hat das gelöst indem sie nen Aktivlüfter mit in den kühlkörper integriert ham.. zuimindest bei bisel beseren modellen..
    denk mal das das alles auch bisel mit dem preis zusammen hängt
    mfg

  • Hi,


    würde ne Votex Mittelkonsole mit doppel-DIN Schächten empfehlen. Hab ich so gemacht, da sitzt das Radio dann unten in der nähe vom Schaltknüppel. Ist finde ich der beste Ort fürs Radio. Außerdem sieht die Votex Konsole echt gut aus.
    Gruß

  • bei mir war es mal so, dass mein Vorgänger das Radio so gegen den Wiederstand reingedrückt haben muss, dass hinten, wo die Aufnahme für das Radio ist, der Lüftungskanal für die oberen Lüftungsdüsen gerissen ist und dadruch heiße Luft in den Radioschacht kam.


    Grüße

  • Zitat

    ...das Radio so gegen den Wiederstand reingedrückt haben muss, dass hinten, wo die Aufnahme für das Radio ist, der Lüftungskanal für die oberen Lüftungsdüsen gerissen ist und dadruch heiße Luft in den Radioschacht kam.


    Ist auch öfter mal der Fall - entweder wg. des Platzmangels im Radiobereich oder wenn das Amaturenbrett wg. Arbeiten entfernt wurde...


    Hatte bei meinem TD das Problem, dass der Windschutzscheibengebläseausgang ans Amaturenbrett nicht mehr abdichtete (der Schaumstoff zerkrümelt ganz gern mit den Jahrzehnten) und somit ne Zeit lang das Radio "mitgeheizt" :rolleyes:


    Wenn man sich die Arbeit machen will, Brett runter, alle Übergänge checken & evtl. neu abdichten und am besten die Plastik-Heizluftrohre besser isolieren (der dünne Stoff ist ja eher Pseudo...).

  • hab 4x 50w cd/dvd


    und ich muss sagen das mit der Heizung auslassen haut eigentlich ganz gut hin *g* also seit dem hab ich keine probleme mehr mit der hitze des Radios und ich hab die heizung max kurtzzeitig auf 50% ansosnten immer so 25% bzw ganz aus wenn die sonne scheint hab damit eigentlich keine probleme


    weil volles rohr braucht man die golf heizung (in unseren kreisen als Gesichtsbrenner auch bekannt *g*) nicht aufdrehen das verbrennt dir ja alles :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...