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So Jungs jetzt isses bald soweit, denn bevor ich April "nächsten" Jahres wieder zum TüV muss, und der mir gar den *Arm abreisst*.. weil die Dämpfer schon beim letzten Termin platt waren.. (und im Winter bastel ich net rum)
Werft doch mal nen "evtl. erfahrenen" Blick drauf und sagt mir was gehen müsste, ohne an ihm rumzuzerren.
RAd/Reifenkombi ist 7x15 ET35 mit Marangoni Zeta Linea 195/50
Ich spiel Gedanklich mit einfach simpel 60/40.., oder doch nur 40/40..ich weiss es ja eben net..
60/40 sollte ganz gut gehen bei 15 Zöller. Fahre auch 60/40 und das passt alles wunderbar. Schau mal in meiner Galerie sind ein paar Bilder. Dann siehst direkt wie das so aussieht.
Ja in deiner Galerie - sieht doch noch ganz vetretbar aus..
Ich will halt auch nicht das er zu übertrieben aussieht.. (Mein erster eigener Wagen war ein Polo 2F-GT mit bereits eingebauten Bilstein 80/80.. das war mir schon mit 22 Jahren too much.. Gullis waren Todfeinde. Ein gehupfe.. war echt nervig irgendwann...
Das sollte dann mit dem neuen Fahrwerk auch behoben sein :wink: Bau auch direkt neue Lager vorne und hinten ein :wink:
60/40 würde ich auch empfehlen. Das ist eine gute Alternative zwischen Optik und Fahrbarkeit. Und beim TÜV dürfte es auch keine Probleme geben. Aber Kotflügel bördeln wirste dann wohl müssen fals noch nicht geschehen.
Jap da kommt man ums Bördeln nicht herum. Bei mir kommen die Reifen aber bei 60/40 in der Breite auch innen an den schwarzen Plastikspritzschutz. Wollte der TÜV dann auch net durchgehen lassen.
Mit allen Unterlagen kam ich bei der DEKRA ohne Probleme durch =)
Original von bananaJoy so im schnitt kann man doch sagen bei 15zoll felgen und so.. mit fahrwerk musste bördeln oder..??? MfG. TomTom
Ja schon.. Kommt auf die Tieferlegung an, auf die ET und auf die Bereifung. Ich habe meistens 195 45er Reifen gefahren! Da hat man noch ein bisschen mehr Platz.
TÜV siehts halt gern.. In scharfen Kurfen kanns vorn schon mal schleifen.
Original von LA7V Ich hatte auch mal ein 40/40 mit 15".. da hatte ich, trotz 1.8er Motor ein "Bergauf-Fahrwerk. Hab dann 60/40 verbaut, da stand er grade.
ERGO: Ich empfehle, aus eigender Erfahung ein 60/40 Bördeln musst Du aber in jedem Fall
Hey
Habe ja auch wie ober erwähnt das 60/40 verbaut. Fahre auf meinem Golf 15 Zoll Alufelgen mit einer ET35. Darauf sind 195/50/15 montiert und ich brauchte aber nicht Bördeln. Habe auch die Kotflügelverbreiterungen montiert und da ist bis zum heutigen Tage noch niergens was dran gekommen. Ist auch nicht ausgeschnitten oder so wie viele das schon mal machen. Fahre so schon 4 Jahr rum und der Tüv hat damals auch nix bemängelt.
Original von darkviolet76 dann mal auch noch ein kleiner erfahrungsbericht von mir.
hatte in meinen gölfen bist jetzt immer 60/40 fahrwerke von spax und weitec und auch von billigfirmen.
ich hab immer 195 50 r15 mit et35 gefahren und alle haben bei schwerer beladung oder extremen lenkeinschlag und schneller kurvenfahrt irgendwo geschliffen.
ABER: es kommt immer darauf an wo die fahrwerksabnahme gemacht wird.
das weitec fahrwerk habe ich eingetragen bekommen ohne etwas am kotflügel machen zu müssen, obwohl ich ab und zu an der vorderachse schleifgeräusche hatte.
bei einem späteren fahrwerk wäre das damals bei der dekra nur eingetragen worden mit bördeln hinten und vorne.
bei einer anderen prüfstation wurde es aber wiederum eingetragen, ohne bördeln hinten aber mit bördeln vorne
inzwischen sind die kotflügelkanten an meinem auto vorne und hinten bearbeitet so das ich mir darum wenigstens keine gedanken mehr machen muss.
naja wie alle schon sagen 60/40 ist schon die besser wahl sonst kannste ja auchn gewinde nehmen und das halt dann ganz nach deinen wünschen anpassen. natürlich is das dann bissl teurer als nen normales fahrwerk aber lohnt sich ja
Original von Casper86 sonst kannste ja auchn gewinde nehmen und das halt dann ganz nach deinen wünschen anpassen.
Klar kann man mit einem Gewinde besser anpassen, aber wozu der Aufpreis, wenn ich bei der kleinsten Gewindedrehung wieder zum TüV muss ? (Der neueste Bürokraten-Geldmacher-Hirnriss)
Ausserdem will ich ihn ja nicht mit Spurplatten und Federwegsbegrenzer ans Felgenhorn stellen.
Mir passt das 60/40 dann schon..
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