Kupplungspedal sehr schwer zu treten

  • Hallo, mir ist eben etwas sehr merkwürdiges passiert. Bin normal losgefahren zur Tankstelle, volltanken. War alles wie gehabt.
    Von der tankstelle runter Richtung Autobahn, da ließ sich von jetzt auf gleich das Kupplungspedal nur noch sehr schwer treten und macht Knarksgeräusche.
    Habe vorne im Motorraum geguckt, der Bowdenzug ist noch richtig eingehangen, ebenso die Feder. Unten im Fußraum konnte ich auf die Schnelle wegen der Verkleidung nichts erkennen. Schalten lässt sich noch problemlos! Zumindest macht es den Anschein, die Gänge gehen rein und raus, auskuppeln kann ich auch.


    Kupplung wurde vor 10.000km gewechselt.


    Lg Niko

  • VW
  • Ich denke das liegt am Kupplungsseil!!

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    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbsup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Ist wohl das Kupplungsseil. Als ich meinen RP letztes Jahr gekauft habe, ging die Kupplung auch heftig schwer. Das Erste, was ich nach dem Ölwechsel gemacht habe, war ein Wechsel vom Kupplungsseil. Habe aber kein selbstnachstellendens reingebaut.
    Jetzt habe ich ein selbstnachstellendes mit 1000 km hier noch rumliegen.
    Bevor du dir eines holst, kontrolliere die Klammer und Gummis mit der der Zug am Getriebe befestigt ist. Kann nicht schaden, die Teile auch neu zumachen.


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  • wird vemrutlich des kupplungsseil sein


    hatte ich bei manuel nach zu stellender kuplung auch is kein hexen werk :D


    und wesker ja du brauchst dafür aber ne andere pedalerie einheit als mit der "standard"

  • Zitat

    Original von nagetier
    und wesker ja du brauchst dafür aber ne andere pedalerie einheit als mit der "standard"


    Wie kommst du denn darauf?


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  • ganz einfach weil des system sich nachstellt wenn des seil entspannt is dazu klinkt sich eine raste am pedal aus und lässt dem seil spiel und wird beim treten eingeklinkt ==> immer gleicher druckpunkt


    genaueres steht in "Jetzt Helfe ich mir selbst" und "so wird's gemacht"

  • Zitat

    Original von G-Hammer
    Hallo, woran erkennt man ob es ein selbstnachstellendes Kupplungsseil ist?


    Kupplungszug gerissen


  • Hi, also so ein selbsteinstellendes Kupplungsseil hab ich definitiv nicht.


    Meins muss am Getriebe mit nem Gewinde eingestellt werden.
    Ich frag mich nur, was an dem Seil defekt ist, dass es so schwergängig geht. Habe gelesen, dass es eventuell auch das Ausrücklager sein könnte?!


    Lg Niko

  • Zitat

    Original von nagetier
    ...
    und wesker ja du brauchst dafür aber ne andere pedalerie einheit als mit der "standard"


    Zitat

    ganz einfach weil des system sich nachstellt wenn des seil entspannt is dazu klinkt sich eine raste am pedal aus und lässt dem seil spiel und wird beim treten eingeklinkt ==> immer gleicher druckpunkt


    Die Nachstellung findet allein IM Kupplungsseil statt, eine andere Pedalerie is nicht nötig, falls es da überhaupt unterschiedliche gibt.

  • neues seil kaufen...in ein paar minuten einbauen...freuen :]


    hab mir auch mal immer beholfen und immer nachgeschmiert...hat nix geholfen


    im seil ist die seele ummantelt.die gleitet gut in der hülle , aber auch die ist halt nach ein paar jahren durchgescheuert...dann knartzt das so weil die stahlseele auf dem stahlmantel rubbelt :wink:

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Hm gut, dann werd ich den Zug wechseln... ärgerlich!


    Mich wunderte es nur so, weil das Phänomen so plötzlich auftrat...


    Braucht man irgendwelche Dinchtungen neu, zwischen Karosserie (Spritzwand) und außen? So eine Art Gummipropfen?


    Lg Niko

  • Gut dann hol ich das mal wieder aus der versenkung.


    Gleiches Problem, bis auf das mein Kupplungsseil neu ist.


    Es ist kein nachstellendes ! Kupplung greift gut ist eben nur schwergängig und ich würde behaupten sie greift ruckartig und lässt sich nur schwer dosieren.

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