Lenkrad: Alternativen?

  • Hallo Leute,


    ich fahre ja einen Turbodiesel ohne Servo, der Motor bringt schon einiges Gewicht auf die Vorderachse und dementsprechend schwergängig ist die Lenkung im Stand bzw. bei niedrigem Tempo.


    Servo einbauen kommt für mich nicht in Frage, ich bin LowTech-Freak :wink: .


    Mich stört auch weniger der Kraftaufwand beim Lenken, sondern eher dass das Lenkrad so dick und wulstig ist (Vierspeichen-Serien-Lenkrad).
    Das reduziert die Griffigkeit enorm, finde ich.
    Zumal ich auch nicht die größsten und dicksten Pranken habe.


    Deshalb die Frage:
    Gibt es zugelassene Lenkräder, die etwas dünner und griffiger sind?
    Lederlenkrad klar, die sind bestimmt griffiger aber auch nicht dünner.
    Sportlenkräder gibt es natürlich auch, aber die die ich kenne sind mindestens genauso dick wie meines.
    Und ich HASSE dicke Lenkräder! :wink:


    Jemand eine Idee?

  • Also ganz ehrlich?
    Hate bis vor kurzem ein 30cm Sportlenkrad drin....
    Hab dann das originale Lenkrad wieder reingepackt und mich gewundert was ich denn da anfassen soll....ist wesentlich dünner als das Sportlenkrad von Raid...
    Allerdings habe ich ja das GTI-Leder Lenkrad...vll. ist das dünner als die "normalen"

  • Also mein Lederlenkrad ist merklich dünner gewesen als das VW "Sportlenkrad", das original drin war. Fühlt sich natürlich auch besser an, ist vom Durchmesser glaub 20mm kleiner, und gibt's zudem ziemlich günstig in der Bucht.


    vorher:
    dscf7257i.jpg


    nachher:
    cimg0975.jpg

  • Also ich habe mein "Lieblingslenkrad" gefunden.


    Dreispeichen ausm Polo GT.


    Das gibts anscheinend in zwei Lenkradkranz-Varianten, zumindest unterscheiden sich die beiden, die ich an Land gezogen habe.


    Habe eines mit der "alten" Verzahnung (klein, grob), das hat nen harten dünnen Lenkradkranz (wie Plastik).
    Und eines mit der "neuen" Verzahnung (gross, fein), da ist der Lenkradkranz dicker und weicher (wie umschäumt).


    Styling siehe ebay 370325585775

  • Ich fahre das 3 Speichen Lederlenkrad ausm Facelift Corrado. Von den originalen Lenkrädern find ich das am geilsten :]


    Nen Nachrüstlenkrad kommt bei mir nicht mehr rein.

  • Jo, danke mal soweit für eure Infos.
    Werde mir dann wohl ein Lederlenkrad zulegen, wenn sonst niemand mehr ne bessere Empfehlung hat.
    Ist schon ein Fortschritt wenn ich mehr Grip habe ohne dass das Lenkrad noch dicker wird.

  • Also ich habe auch festgestellt das die Ledervarianten dünner sind als die normalen!


    Habe allerdings das Sportlenkrad als Lederversion, hab ja keine Servo daher will ich auch kein Servolenkrad haben! :wink:

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Hallo Leute,


    ich habe mittlerweile ein Lederlenkrad nachgerüstet und muss sagen - TOP!
    Es ist nicht nur tatsächlich etwas dünner, sondern auch viel griffiger als die Plastik-Lenker.
    Nicht nur wegen dem Leder, sondern auch weil es härter ist und sich deshalb präziser greifen lässt.
    Man hat dadurch viel mehr Gefühl für die Lenkung und das Fahren insgesamt.
    Auf jeden Fall ein völlig anderes Fahrgefühl, hätte nie gedacht dass das so viel ausmacht.


    Danke nochmal für die Tipps!

  • Klasse, jetzt brauchst du nur noch Echtleder- Schaltknauf und Handbremsgriff, dann ist das griffige Wohlfühl-Set komplett! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle128 ()

  • Uh, Leder-Schaltknauf hatte ich bei meinem ersten Golf.
    War mir eindeutig zu dick das Teil, irgendwie wenig Schaltgefühl.


    Handbremshebel in Leder kenne ich noch nicht, stelle ich mir aber super vor.
    Hatten das irgendwelche Modelle serienmäßig, oder war das nur Zubehör?

  • Handbremshebel gab es original, ob in einem Modell als Serie weiß ich leider nicht.
    Ansonsten soll auch der vom Corrado passen... :wink:

  • Zitat

    Original von johannes78diesel
    Handbremshebel in Leder kenne ich noch nicht, stelle ich mir aber super vor.
    Hatten das irgendwelche Modelle serienmäßig, oder war das nur Zubehör?


    Im G60 wohl serienmäßig verbaut---


    mal den alexander fragen, der hat fotos...


    handbremshebel edler


    Zitat

    Original von alexander235


    Davon habe ich mal zusammen Bilder gemacht.
    Die könnte ich dir per Email zusenden, wenn du Intresse hast.
    Sieht eigentlich sehr chick aus.


    Welche Version der Handbremse hat denn dein Golf ?
    Noch die alte von 83- ca. 88/89 oder schon die Neue bis ~91.



    Zitat

    Original von Kalle128
    Handbremshebel gab es original, ob in einem Modell als Serie weiß ich leider nicht.
    Ansonsten soll auch der vom Corrado passen... :wink:


    im Forum die antworten dazu:


    Wie sieht Handbremshebelverkleidung aus Leder aus


    Passen tut die auch beim Hebel von nicht G60 - nen Bild davon hab ich nicht. ...
    - gebraucht und neu sind die aber unbezahlbar - der Rahmen ebenfalls.
    Völlig unverständlich, aber manche Sachen versteht man ja bekanntlich niemals...


    Zitat

    Original von kompressorfürreifen
    die dinger hat jeder corrado, und die corrado hebel gehen für low weg in der bucht :wink:


    und das wichtigste die corrado hebel passen an den golf 2, also zumindest der ledergriff..


    grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...