Radio und Endstufe mit Zündung aus?

  • Hi Leute,


    ich werde leider aus den Beiträgen, die über Radio- und Endstufeneinbau hier im Board erstellt wurden nicht schlau. Ich hab folgendes Problem (Golf 1 Cabrio):


    Ich möchte:


    1. dass mein Radio und meine Endstufe automatisch ausgehen wenn ich Motor und Zündung auschalte (Nullstellung).


    2. dass mein Radio und meine Endstufe automatisch eingeschaltet werden wenn ich die Zündung einschalte.


    3. dass ich mein Radio + Endstufe bei ausgeschalteter Zündung einschalten kann.


    ... oder sowas in der Art.


    Nun meine Frage: Welche von meinen Wünschen kann ich ohne größeren Aufwand verwirklichen und welche nicht?


    Wär schön wenn mir jemand helfen könnte.


    MfG


    Make

  • VW
  • hallo,
    habe ein ähnliches problem: habe ein pioneer p6800mp und habe alle kabel so am radio angeschlossen, wie es nach anletung verlangt wurde. nur leider geht das radio auch erst nachdem ich die zündung angeschaltet habe.
    was muss ich an der verkabelung ändern, damit ich auch ohne zündung das radio einschalten kann?


    danke

  • belegung dauer- und zündungsplus is richtig hab ich ausgemessen.


    wenn ich ans zündungsplus auch dauerplus lege dann würde das radio aber nie alleine ausgehen?


    ich kenns nur von unserem passat so, dass das radio jederzeit angeschaltet werden kann und erst von alleine ausgeht, wenn man den schlüssel abzieht. so würde ich das gern auch in meinem golf haben wenn das geht?!

  • eigentlich hab ich das alles schon probiert...
    also bei den neuen radios, und meins is ja ein neues, müsste es eigentlich auch ohne zündung funktionieren, wenn alle kabel normal angeschlossen sind, d.h. zündung an zündung und dauer an dauerplus?
    wenn das der fall is dann würd ich nochmal die ganze verkabelung checken, vielleicht hab ich ja dann einfach ein fehler gemacht.


    ist es denn normal, dass das radio ausgeht sobal ich den motor ausmache, d.h. schlüssel steckt noch?

  • hab noch eine neue idee: in meinem wagen is die neue ze verbaut, d.h. am zünschloss müsste es doch schon den s-kontakt geben?
    wenn ich das radio statt zündungsplus mit s-kontakt anschließe müsste es ja wenigstens gehen wen nder schlüssel steckt?


    und wo genau findet man diesen s-kontakt? muss ich da am zündschloss direkt ranlöten oder find ich den noch wo anders? und wenn am zündschloss, wo genau befindet sich dann der kontakt, is der beschriftet oder wie identifizier ich den?


    danke

  • Für wolche Probelme gibt es auch spezielle Adapter, die es in jedem Elektronikmarkt gibt.
    Kosten um die 15 Euro und funktionieren super.
    Also wer es einfach haben möchte.
    MFG

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.