Fahren ohne Gurt

  • Zitat

    Original von Jens Heinicke


    Wenn das eintritt dann ist der Unfall doch schon längst geschehen! Oder kannst DU nach einem Unfall wo die Szenarien die du beschrieben hat noch ein Auto bzw dich kontrollieren?


    wenn du auf dein Lenkrad knallst und bewusstlos bist wegen einem kleinen Heckaufprall und dabei ein kleines Kind von deinem wagen langsam überrollt wird,
    dann könnte ich mit Sicherheit immer noch mein Auto kontollieren und das verhindern.
    (ist nur ein völlig aus der luft gegriffenes aber evtl anschauliches Beispiel)


    Wie "Golf1.6" schon sagte es reichen 30Kmh um unangeschnallt zu sterben.


    Wir brauchen nicht zu disskutieren, denn es wird hier immer nur wieder kommen,
    " wenn das, dann das oder das nicht und ob überhaupt, steht gar nicht fest..."


    Aber eins steht fest wenn einer durch sein Fehlverhalten, jemanden verletzt der mir nahe
    steht, dann.....(dann war es ja seine eigene Entscheidung die Folgen davon zu erleben X( )

  • Zitat

    Original von Vogel2205
    vielleicht tut es auch zur sache das ich berechtigt war ohne gurt zu fahren wegen einer verletzung an der linken halssseite. es brachte nur nix mit den herren zu reden.


    Hi,


    wenn du ein ärztliches Attest dazu hast, das wegen dieser verletzung von der Gurtpflicht befreit bist (das gibt es wirklich!)
    haben die dich zu unrecht bestraft. Natürlich sollte man es auch dabei haben- ansonsten könnt ja jeder kommen :wink:


    Erst vor kurzen so`n bericht im TV dagewesen (glaub war "mein Revier" )


    Gruß

  • Das stimmt, und den ärztlichen ates bekommt man auch nicht eben beim Hausarzt umme Ecke,nen Kumpel wollte so ein Atest anfordern, da er sich extrem stark am Schlüsselbein verletzt hat.


    Die meisten Ärzte kommen mit der behauptung, sie müssen mit dem schmerz Leben, solang der Gurt die Heilung nicht beeinträchtigt.


    Wo sie recht haben... denn wenn es knallt, und man is unangeschnallt wegen den schmerzen, aber dafür durchs Auto gewirbelt wird, denkt man sich im nachhinein, hätt ich mir den schmerz mal verkniffen, ausserdem gibt es recht gute Gurtpolster ;)

  • Ein Kollege hat angeblich mal einen schweren Unfall nur überlebt weil er nicht angeschnallt war. Ist mit ziemlich hoher Geschwindigkeit gegen einen Baum gedonnert. Genau mit der Fahrerseite auf höher der Fahrertür. Der Wagen hat sich richtig um den Baum gewickelt. Er wurde durch den Aufprall irgendwie auf den Beifahrersitz geschleudert und hatte dann nur leichte Verletzungen. Wenn er fest aufm Fahrersitz gewesen wär wärs aus gewesen.


    Das soll natürlich niemanden anspornen unangeschnallt zu fahren. Und ich bin natürlich auch "fast" immer ordnungsgemäß angeschnallt.


    Gruß

  • ich fahre seit 5 jahren golf 2 bin auch schon frontal in ne mauer miv 40kmh. Außer eine beule an kopf hab ich nichts gehabt. Naja und genau aus diesem grund fahre ich weiter auch ohne gurt. Es ist bewiesen das leute schon gestorbe sind weil sie mit gurt gefahren sind. Also ist es ein 50 50 möglichkeit. Und wer miv nem golf 2 bei 160 gehen beim baum fahrt brauch auch kein gurt mehr. Sorry bin miv dem handy auf arbeit online. Scheiß t9

    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von HturGT ()

  • Leider finde ich gerade keine ganz aktuelle statistik wieviele leute
    mit gurt einen unfall überlebt haben
    und wieviele in vergleich dazu, ohne gurt
    unverletzt aus ihrem unfallwagen steigen konnten.


    aber wenn ich um mein leben wetten müsste,
    würde ich alles auf die angegurtete gruppe setzen die chancen stehen deutlich besser.


    zum nachlesen und filme ansehen: http://www.oeamtc.at/a1133960/


    und: http://www.webheimat.at/magazi…rheitsgurt-Statistik.html


    Zitat

    Das Nichtanlegen des Sicherheitsgurtes wirkt sich dramatisch auf die Verletzungsschwere aus:
    Nur acht Prozent der angegurteten Unfalllenker,
    aber 20 Prozent der ungesicherten Unfalllenker werden schwer verletzt.
    80 Prozent aller angegurteten Unfalllenker erleiden nur leichte Verletzungen.


    Für ÖAMTC-Experten Michalek muss vor allem mit zwei gängigen Irrtümern endgültig aufgeräumt werden:


    * Viele glauben, dass ein angelegter Gurt bei einem Unfall zu tödlichen Verletzungen führen kann. Das ist ein gravierendes Missverständnis, das durch die Unfallzahlen belegt wird.


    es gibt noch unendlich viele Quellen: http://www.statistik.at/web_de/presse/pressemitteilungen_vorjahr/7/012512?year=2006&month=7


  • Zitat

    Original von HotStuff
    ich fahre seit 5 jahren golf 2 bin auch schon frontal in ne mauer miv 40kmh. Außer eine beule an kopf hab ich nichts gehabt. Naja und genau aus diesem grund fahre ich weiter auch ohne gurt. Es ist bewiesen das leute schon gestorbe sind weil sie mit gurt gefahren sind. Also ist es ein 50 50 möglichkeit. Und wer miv nem golf 2 bei 160 gehen beim baum fahrt brauch auch kein gurt mehr. Sorry bin miv dem handy auf arbeit online. Scheiß t9




    Naja 50 50? Eher 1 99.


    Mag sein dass es nachweislich unfälle gibt wo die Insassen überlebt haben weil sie nicht angegurtet waren, dennoch gibt es im gegenzug exorbitant viel mehr Fälle in denne der Gurt das Leben gerettet hat.



    Ich weiss aber auch garnet was es da zu diskutieren gibt, anschnallen ist für mich ne Typische bewegung die automatisch passiert wenn ich ins Auto einsteige, das geht ohne überhaupt darüber nachzudenken.


    Wüsste auch keinen Rationalen Grund warum man sich net anschnallen sollte, vielleicht weil es die Bewegungsfreiheit einschränkt wenn man mal grad während der Fahrt in den Kofferraum klettern möchte? 8o

  • Ohne Gurt wette ich auf den Typen mit der Sense.


    Glaube auch nicht, dass boshafte Illuminaten jahrzehntelang an den Gurtsystemen herumgespielt haben, nur um freiheitsliebende Fahrer zu piesacken :D

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Also mal erlich ich fühl mich unwohl ohne anschnallgurt. Ich hab den sogar gerne Fest. Da sitzt man noch gleich viel besser in den recaros.
    Aber ich gehöre auch zu den leuten die nahezu aufrecht und relativ dicht am lenkrad sitzen. Halt die optimale Position umd den wagen gut zu lenken.
    Und glaubt mir das ist zich mal bequemer als diese 45 % geneigten Rückenlehnen und ewig mit gestrecken armen fahren zu müssen weil man sonst nicht ans lenkrad kommt.


    Wenn das bei euch nicht der all ist habt ihr wohl einfach unbequeme sitze ;P


    Und der Anschnallgurt gehört einfach dazu um eine sichere und feste sitzposition bei bremsungen und kurven zu haben



    Edit: ich glaub immer wenn ich hier schnell etwas im forum tippe macht sich mein sinn für korrekte Rechtschreibung heimlich davon.

  • Wenn Leute in mein Golf II einsteigen und sich nicht anschnallen sag ich immer spaßeshalber: Nutzt ruhig die einzige Sicherheitseinrichtung die mein Auto euch bieten kann :D nix Airbag oder ABS


    Aber wie Blizzard schon sagt, ich fühl mich auch manchmal "nackt" unangeschnallt.

  • ich schnall mich grundsätzlich an... im 2er mit den normalen gurten etwas chilliger weiter hinten aber so das der arm und die füße noch lkocker alles erreichen.


    im cabrio ganz anders... in den sportsitzen vom genesismit den schrothgurten... weiter am lenkrad und rückenlehne ziehmlich senkrecht... fast halt so als wenn man in nem ringwagen sitzen würde weil man halt so die beste kontrolle hat ;)

  • mal richtung DARKVIOLETT: wenn du hier so drauf hinweißt was alles zu befolgen ist und wie man sich verhält frage ich mich nur wie dein unfall passieren konnte? angeschnallt warst ja, aber anscheinend zu schnell. gilt da für dich auch 2x zur fahrprüfung? denke fehler macht jeder mal und das theam gurt sehe ich mit geteilter meinung. ich habe einen überschlag mit einem trabbi unverletzt überlebt und war nicht angeschnallt, ausgangsgeschwindigkeit 96 km/h (!). das war zwar auch zu schnell und der fahrfehler lag eindeutig an mir, auch das nicht anschnallen habe ich selbst entschieden. man kann nun hin- und her spekulieren ob man mit gurt auch so ein glück gehabt hätte. anderseits fahre ich seitdem nicht mehr bewußt ohne gurt, wenn dann nur aus unachtsamkeit. den themenstarter hier anzuprangern find ich etwas übertrieben. er hat nur gefragt was es kostet und welche konsquenzen es für seine probezeit hat. mehr nicht.


    at themenstarter: hab dunkel was in erinnerung mit A un B verstößen während der probezeit. aber was da was ist weiß leider auch ni mehr.


    und noch bissel senf at violett: schreibst so schön das szenario mit heckaufprall und kind. selbst wenn du angeschnallt bist und nen hecktreffer kriegst dann hast du nix mehr unter kontrolle, der wagen schießt fort und ist nicht mehr steuerbar! eigenes erleben könnte da eher helfen als hier schlaue sätze loszulassen! ich stand mit der e-klasse wegen linksabbiegen auf der straße und bremse war betätigt (automatic), ein kiajeep mit 35-40 ungefähr hinten drauf. der benz schoß eine autolänge vor (wie gesagt auto stand und ich stand auf der bremse). also nix mit bewußten ausweichen und gegensteuern gegenüber anderer noch plötzlich auftauchender hindernisse. war übrigens in dem moment angeschnallt =)

    Einmal editiert, zuletzt von schrotty47 ()

  • Zitat

    Original von Jens Heinicke


    Wenn ich der Meinung bin ich werf mich vor einen Zug, oder spring vom Dach eines Hochhauses oder renn mit voller Wucht mit dem Kopf gegen die Wand ist das doch meine Sache!
    Es ist meine!!! Gesundheit und nicht die von irgendwem anderen! Also nicht angeschnallt dürfte es auch kein Bußgeld geben! Oder es ist einfach doch nur Abzocke?


    Wenn du komatös irgendwo rumliegst, sei es nun halbzerteilt vor einer Regionalbahn oder mit ner Platzwunde im RTW, ist es nicht mehr Deine Sache, denn du kostest der Allgemeinheit unnütz Geld. Um teure Rehakosten zur vermeiden ist es schon sinnvoll das Ding zu nutzen. Wer nicht will muß zahlen :] !

    Gruss Sören

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...