keine Wassertemperatur

  • hallo zusammen,
    hab mir letzten Samstag nen 93iger VR6 gekauft und mir ist aufgefallen das er keine Wassertemperatur anzeigt bzw im Stand geht er max auf 70 grad rauf aber auch erst nachdem man ne gute halbe stunde stunde gefahren ist.
    Gestern hab ich mal de Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter gemessen, 71 Grad und lt. MFA Öltemperatur 72 Grad.
    Heizung bläst schön warm raus wie es sich gehört. Aber er zeigt mir keine Wassertemperatur an.
    Öltemperatur braucht aber auch ewige Zeiten bis er mal richtig warm ist, ich sag mal 20 km Landstraße und er ist vll mal auf 76 Grad, geht aber auch erst hoch wenn ich ihn mal bisschen hochtourig fahre.
    Vll wisst ihr etwas
    ich vermute mal Thermostat, aber wenn es de ganze Zeit geöffnet ist dürfte die Innenraumheizung bei den Temperaturen momentan auch nicht richtig gehen oder?

    Suche die vorderen Edition One Türpappen re + li vom 2 Türer. Verkaufe RH Turbofelgen 8x17 und Porsche RS2 Bremsanlage VA komplett. Passend für Golf 3 VR6. Bitte melden per PN!!!

  • Hey


    Tippe jetzt mal das der Wassertemperaturfühler einen wech hat und falsche Werte gibt. Würde den einfach mal austauschen. Habe dir mal ein Bild angehängt. Müsste NR 5 sein. Das der erst nach 20 km fahrt einen hohe Öltemperatur erlangt ist ganz normal.


    http://img218.imageshack.us/im…ssertemperaturfhleraa.png



    Gruß

    Habe ständig Golf 2 Teile abzugeben. Einfach mal anfragen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von xXJuppiXx ()

  • thermostat könnte aber auch einen weg haben. du hast ja tatsächlich nur ~70 grad gemessen. beim vr kann ich mir vorstellen dass er auch mit geöffnetem thermostat die 70 grad erreicht. je nachdem wie einfach das zu tauschen ist (viel platz ist ja nicht gerade im motorraum) würde ich das als erstes machen.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • ich bin jetzt vr mäßig ned so fit, bin halt einiges anderes gewohnt von meinem alten golf 2.
    des kann doch normal ned sein, das wenn ich durchschnittlich 2000 u/min fahre er ned wärmer wird als 70 grad (öltemperatur). und wenn ich mal autobahn fahre wird er schon wärmer aber sobald wieder landstraße gemütlich kühlt er sich ab wie gestern abend auf unter 66 grad öltemperatur (außentemperatur -8 Grad)


    des hatte mein 2er nicht. der ging bei so ner kälte auf max 90 grad rauf. gut er hatte aber auch keinen ölkühler original.


    ich probier jetzt heute mal den temp-schalter aus. und dann weiß ich ja weiter

    Suche die vorderen Edition One Türpappen re + li vom 2 Türer. Verkaufe RH Turbofelgen 8x17 und Porsche RS2 Bremsanlage VA komplett. Passend für Golf 3 VR6. Bitte melden per PN!!!

  • Hey


    Also ich meine das ist normal mit der Öltemperatur bei den zur Zeit Minus Temperaturen das Draussen. Ich hatte vor 2 Jahren selbst mal einen Passat 35i VR6. Der kam im Winter auch nur auf eine Öltemperatur von 60-75 Grad. Im Sommer hatte ich dann immer so 75- 95 Grad.


    Gruß

  • hab heute den wassertemp-fühler fürs instrument getauscht, macht gar nix. zeigt immer noch nix an

    Suche die vorderen Edition One Türpappen re + li vom 2 Türer. Verkaufe RH Turbofelgen 8x17 und Porsche RS2 Bremsanlage VA komplett. Passend für Golf 3 VR6. Bitte melden per PN!!!

  • also thermostat gewechselt, er bekommt sauber öltemperatur und wie ein wunder geht auch die wasseranzeige endlich rauf. aber wasser geht noch ned richtig auf 90grad rauf, sondern nur auf 75 grad.... hmm

    Suche die vorderen Edition One Türpappen re + li vom 2 Türer. Verkaufe RH Turbofelgen 8x17 und Porsche RS2 Bremsanlage VA komplett. Passend für Golf 3 VR6. Bitte melden per PN!!!

  • mein altes ist ein 80 grad gewesen und des neue auch eine 80 grad. gestern bei heißerm wetter ging de temperatur schön auf 90 grad rauf also passt des

    Suche die vorderen Edition One Türpappen re + li vom 2 Türer. Verkaufe RH Turbofelgen 8x17 und Porsche RS2 Bremsanlage VA komplett. Passend für Golf 3 VR6. Bitte melden per PN!!!