Unfall 16V: Ich fürchte, das war's

  • Ich war's nicht, ehrlich!
    Vorn stand ein Peugeot, dahinter ich, dann kam der Landrover, der stand erst, nachdem mein Auto ihne gebremst hatte... Zum Glück alles im Bereich um 10 km/h, aber Auto ist kaputt.


    Barney_vl.jpg
    Das ginge ja noch, nur Blechschaden, recht einfach zu reparieren. Im Gutachten würde vielleicht was von 800 bis 1000 Euro stehen.


    Barney_hl.jpg
    Das hier sieht mir schon eher nach mindestens wirtschaftlichem Totalschaden aus. Weiß nicht, ob's sowas hierzulande überhaupt gibt, aber sicher wird's auch hier irgendwo eine Schmerzgrenze sein. Marktwert liegt bei etwa 1700-1900 Pfund (also so 1800 bis 2000 Euro etwa) für einen viertürigen (leider sehr seltenen) 16V mit 1992er Erstzulassung (09/91 in WOB vom Band gelaufen). Dieser Schaden hier dürfte nach Gutachten bei sicherlich 1500 Euro oder drüber liegen (Heckklappe, Heckabschluß, möglicherweise Reserveradmulde, beide Seitenteile, Stoßstange), zudem hätte ich nach Reparatur dann ein Auto mit schwerem Unfallschaden.
    Och mennooooooo. Schnüff.


    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Oh shit moth****** Briten - das tut weh - sorry tut mir leid für dich. ;(


    Naja hinbekommen kann man das schon, wenn man will.
    Weiss nicht wie die Karosseriebauer drüben sind - aber das sollte nen guter sein.
    Am besten nen alter ----> oldschool - alter Hase im Handwerk halt.


    War ja immerhin nen 16Volt - blöde Penner - können die kein Auto fahren. X(


    Bist du denn nicht schuld und gibt's gut Geld von der Versicherung ???


    Vorne sieht nicht so wild aus - die Ecke hinten links hat es erwischt - schei** SUV's.
    Denke hinten hat sich der Jeep etwas mehr angelehnt.


    Schätze vorne ne neue Front fällig mit Haube und Koti.
    Hinten ist der Knackpunkt das Heckblech zu wechseln und die Seitenwand zurück zu verformen.
    Wenn das einer kann und die Spannungen im Blech für sich nutzt geht das.


    Das ganze Ausmass hinten sieht man aber erst wenn da alles abgebaut ist.


    Drücke alle Daumen, daß weniger Schaden ist als es aussieht und du noch bissel Spaß mit dem 16Volt hast. :]

  • tut mir echt leid, aber der ist 100% totalschaden. vorne ist es pille palle, also kein problem. das problem ist hinten, denn dort ist das heckblech im arsch und die linke seitenwand ist auch mit verzoegen. mal als anhaltspunkt. ich hatte ja auch den unfall wo oma mir die vorfahrt nahm. nur die stossstange vorne inkl kotflügel richten (nicht erneurn) und lackieren liegen bei knapp 1800€. meiner hat nen wert von über 4000€ dank gasanlage, aber deiner ist definitiv für die tonne. der schaden wenn er offfiziel behoben wird liegt bei guten 3000€.


    also die tornadoroten 2er gti´s sind echt vom aussterben bedroht.


    falls du schlachtest lasse es uns wissen, mit den teilen kannst viele andere noch glücklich machen.



    edit: wenn das heckblech neukommt gammelt es dir 100% weg, sieht man an jeden 2er wo das blech mal neu gekommen ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Danke für Euer Mitgefühl.
    Ich gehe auch von einem Totalschaden aus, hinten sind beide Seitenteile in Mitleidenschaft gezogen, sichtbar auf mindestens 10cm um die Ecke rum. Spaltmaße an den Türen scheinen ok, aber was soll's.
    Und ja, ist mir klar, daß der Tausch des Heckblechs eine Scheißarbeit ist und daß man die wirklich können muß. Und dann kann sich auch bei einem Wert von 2000 Pfund nicht mehr rechnen. Dazu eine neue Heckklappe (gibt's die noch?), die gibt's auch nicht umsonst. Und das Aufkleben des schwarzen Rahmens will gelernt sein, ach, da kann so viel schief gehen.


    Selbermachen kann ich's nicht, will ich auch nicht. Schade ums Auto, aber irgendwann ist Schluß. Schlachten würde ich ihn selber auch nicht, dafür hätte ich aber vielleicht zwei Abnehmer hier. Mal sehen was die Versicherung für ein Angebot macht. Die Räder nehme ich auf jeden Fall mit, die gehören auf meinen G60.


    Ich war unschuldig, ich stand bereits, der Fahrer vom Land Rover (Discovery) guckte nach rechts und fuhr nach links beim Linksabbiegen (immer schön englisch denken beim Vorstellen :P ). Da links standen aber bereits ich und vor mir ein Peugeot 106, auf den der Landy mich aufgeschoben hat. Alle drei schön im Bogen gestanden, daher vorn die einseitige und hinten mittige Beschädigung.


    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

  • Zitat

    Original von LA7V
    Oh Mann.. mein Beileid! ;(


    Das ist echt ärgelich.. Hat der Typ hinter Dir gepennt?


    Danke. Ja, der hat nach eigenen Angaben beim Linksabbiegen nach rechts geguckt (würde dann in D-Land bedeuten, Du guckst beim Rechtsabbiegen nach links), um Querverkehr abzuwarten bzw. zu kontrollieren. Aus seinem direkten Blickfeld war ich ja verschwunden und stand maximal 10m weiter, nee, eher weniger. Naja, das Auto ist knallrot, das fällt bei Sonnenschein nicht so auf ;)


    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

  • Ach Du Sch...!!! Ich glaube ich wäre ausgerastet und dem Fahrer des Landi vol lan die Gurgel! Oh man so en Mist, vor solchen Leuten habe ich im Straßenverkehr auch imemr Angst!!
    Aber das sieht echt Kac... aus, weil der Kofferraumboden müßte wohl auch getauscht werden kommt z uden anderen Sachen noch dazu...

    Life is short - drive Golf 2 !


    meine Volkswagen:
    - Golf 2 10 Millionen, 4-türer ( 1988 )
    - Golf 2 G60 roter 2-türer ( 1990 )
    - Golf 2 Fire&Ice, 4-türer ( 1990/91 )
    - Golf 2 16V Edition ONE, 2-türer ( 1991 )
    - Jetta 2 GT(GTI) weißer 4-türer fast Vollausst. ( 1989 )
    - T3 Bus Caravelle GL in weinrot ( 1990 )

  • Zitat

    Original von GOLF 2 G60er
    Ach Du Sch...!!! Ich glaube ich wäre ausgerastet und dem Fahrer des Landi vol lan die Gurgel! Oh man so en Mist, vor solchen Leuten habe ich im Straßenverkehr auch imemr Angst!!
    Aber das sieht echt Kac... aus, weil der Kofferraumboden müßte wohl auch getauscht werden kommt z uden anderen Sachen noch dazu...


    Ich habe mich auch fortwährend bei ihm bedankt und ihm mitgeteilt, daß das nicht "nur ein Auto" war. Sowas kann jedem mal passieren, ohne Frage, aber warum ich?


    Kofferraumboden glaube ich nicht, der liegt zu tief. Und wenn der verformt sein sollte, müßte man ihn rückverformen können. Ich hatte die Heckklappe noch nicht offen, die kriege ich sonst garantiert nicht mehr zu.


    björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

  • schade um das auto, aber wenn du ihn verkaufen willst, bin sehr an dem rechtslenker intressiert

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • Oh, man - das hat sich in jeder Hinsicht erlerdigt! Manchmal ist es gut zwei schicke Gölfe zu haben. In Deutschland würde ich sagen, lass Dich auszahlen (fiktive Schadens-regulierung abzüglich MwSt.) und such Dir ne neue Karosse zwecks Umbau oder verkaufe die Einzelteile. Bin mal gespannt, wie die Schadensregulierung in GB so funktioniert, das mußt du dann mal posten.

    Gruss Sören

  • motherfucker gibts überall....

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Was mach Du wenn du keinen passened Ersatz findest?


    Auch wenn ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, würde ich versuchen den wieder aufzubauen. (Sofern Du die möglichkeit hast).
    Wenn das vernünftig gemacht wird, sieht mal davon später nichts mehr. Unverbastelte 92er 16V's gibts wirklich selten. In UK wohl erst recht!


    Echt traurig... wäre mein Albtraum!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von GOLF 2 G60er
    Ach Du Sch...!!! Ich glaube ich wäre ausgerastet und dem Fahrer des Landi vol lan die Gurgel!


    Da kann ich gut verstehen. Rate mal was ich mit dem alten Sack damals gemacht hab,
    der erst mit gut Tempo über ne Stopstraße gerast ist, dem einen Lupo voll in die Seite gerast ist und der sonst wo hin geflogen ist
    und dann vorm Stillstand noch die Nase meines Golf's beschrabbt hat.


    Das erste was der Penner mich gefragt, nachdem er ausgestiegen ist, ob er mein Handy haben könne wegen seinem Termin bei VW.
    Seins ist beim Aufprall mit dem Lupo wohl weggeflogen und liegt irgentwo im Auto.


    Da ist mir dann "meine ZE" durchgeschmort und nachdem ich mit dem fertig war,
    bin ich erstmal zu dem Lupo-Fahrer gucken gegangen.


    Der Verursacher war übrigens einer aussm Werk mit Dienst GTI.
    Die fahrn ja alle wie die letzten gehirnlosen Penner.


    Beim Motorrad gibt es ne Leistungsbegrenzung - für manche Gruppen der Autofahrer sollte man das auch einführen. :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...