RP Rumpf und rest alles PF

  • Hi,


    die Kolben vom RP haben eine größere Mulde, sprich die Verdichtung ist niedriger.


    Genaueres steht eh in der Motorenliste hier im Forum.


    Aber funktioniert! Evtl. hast einen kleinen Leistungsverlust, aber für resteverwurstung kein Problem.
    Am besten bevor du den Motor in das Fahrzeug hievst, evtl. Lichtmaschine demontieren, Gewinde für den Klopfsensor nachschneiden (da meist Gammel und Rost drin ist) und Planfläche mit nen Abziehstein sauber machen.
    Angezogen wird der Sensor glaub ich mit 25NM
    Gruß


    EDIT:


    häng ich gleich mal an:
    http://doppel-wobber.de/wbb2/I…n_90_VW-Golf-Motoren.html

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • Hi,


    funktioniert auch mit GX-Rumpf; dasselbe spiel.


    Sogar mit den originalen GX-Kopf in diesen fall, aber hierfür müssen die Einschraubhülsen für die Einspritzdüsen getauscht werden. Evtl. sogar noch Befestigungslöcher für die Einspritzleiste angebracht werden.


    Aber aufgrund der kleineren Einlassventile die der GX hat, kannst du dir keine Leistungserhöhung erhoffen :wink:


    Also wenn, dann komplettes Programm:


    Kopf mit Spritzleiste, Saugrohr mit Drosselklappe (Vollast/Leerlauschalter), Verteiler umbauen auf ohne Dose, Klopfsensor, Motorkabelbaum, Steuergerät, und Benzinpumpe am Unterboden (komplette Einheit) gegen eine ohne Druckspeicher tauschen (deine alte Pumpe wäre aber ideal für 16V umbauten gefragt-> ist ein gesuchtes teil 8) )


    Muss dir glaub ich hier nicht extra schreiben das solche umbauten dir kein TÜV einträgt (also Mischverbauungen verschiedenster Motorenteile).


    Wenn dann komplett PF, oder gar nix. Ausser es wäre ein identischer Block, der absolut identisch ist (also gleiche AT-Teilenummer)- wie z.b. der des Vergasermotors GU mit 90PS.
    Hier ist aber dann eben der Motorkennbuchstabe abzuändern... 8)


    Gruß

  • Ja.. ne, also ich meinte nur den Kopf vom PF draufzusetzen! Alles andere könnte so bleiben!?


    Hintergrund ist, das ich noch einen Bearbeiteten PF Kopf mit 276er Nocke und verstellbarem NW-Rad liegen habe...


    Aber ich nehme an dass das Leistungsmäßig auch nix bring, wegen

    Zitat

    Aber aufgrund der kleineren Einlassventile die der GX hat, kannst du dir keine Leistungserhöhung erhoffen

  • Hi,


    PF-Kopf und KE-Jetronik funktioniert leider nicht...


    Die Einspritzdüsen vom GX kriegst nicht in den Kopf vom PF; da ist das Loch in den die Düsen eingesteckt werden kleiner.


    Müsstest mechanisch umbauen:Einspritzdüsen wo vorne dieses Blech mit den kleinen Dichtring nicht dran ist montieren- aber ob das geht?


    Gruß

  • Ich glaub ihr habt mich alle falsch verstanden... ich hab ein zweier der komplett auf gti gebaut ist echt alles außer der motor da ist zwar auch alles vom pf nur der rumpf ist von einem 1.6. weiß nicht wieso das der vorbesitzer so gemacht hat . quasi nen pf rumpf dran und alles ist super. da ich aber einen rp rumpf bekommen habe würde ich den drunter mache weiß das dass alles geht will nur wissen ob es viel leistungsunterschied ist da de pf 10:1 und der rp 9:1 verdichtung hat.

  • Zitat

    da de pf 10:1 und der rp 9:1 verdichtung hat


    Das kommt aber nicht durch den Block, sondern durch andere Kolben bzw. anderen Kopf.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hi,


    ahso ist das- hab`s komplett anders verstanden...


    keine ahnung wieviel das ausmacht, 3-4 PS? Recht viel mehr glaub ich nicht


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...