Heizungsgebläse funzt nicht

  • Hi,


    an der Sicherung ist kein Strom!?


    laut Plan soll dieser vom Pfad x kommen,was heisst das?


    Kenne nur 30,15,31 usw,kann die Ursache die Sicherungsleiste(Zentralelektrik?)sein.


    Danke im Voraus!


    Gruss haro

    so wenig wie möglich-so viel wie nötig

  • also, wie hast du den strom an der sicherung gemessen??!
    ich hoffe doch MIT ZÜNDUNG AN! oder ?


    wenn zündung an, muss an der sicherung beide pole Strom führen... dieser geht zum heizunngsstufenregler(0 1 2 3), von da aus geht es zum wiederstand(der am motor sitzt aussen), und stufe 3 geht so durch...



    wenn er nur auf 3 geht... WIEDERSTAND DEFEKT !!!
    Wenn nix geht ist es eher der motor!!!


    bitte um aufklärung !?...

    wozu signatur.... ?

  • so wie ich das verstehe ist X alles was beim starten durch das x relais abgeschaltet wird..dann müssten aber vieeeele andere sachen auch nicht gehen...solang meine vermutung richtig ist weil ich den die auflösung der ZE auch nicht finde

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • solange du die zündung anhast, egal ob der motor läuft, ist X gleich zu verstehen wie Kl.15. sie unterscheiden sich nur im kurzen moment des Startvorgangs.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Hi,


    danke für die Rückmeldungen.


    Leider war ich auch schon soweit!?


    Natürlich hatte ich beim Prüfen die Zündung an :)


    Es kommt nichts an die Sicherung,werde heut mal den Sicherungskasten freilegen und,soweit möglich,hinter die Kulisse schauen....

    so wenig wie möglich-so viel wie nötig

  • Chek mal das X Realis durch :P


    gehen deine scheibenwischer denn ??
    wenn die nicht gehen liegt es am X Realis musst mal dran rüttel oder drauf klopfen



    geht der Lüfter auch auf Stufe 3 nicht ??
    wenn er nur auf Stufe 3 geht sind die Dioden im Lüfter hin
    kannst entweder die Dioden austauschen oder nen neuen vom schrott holen ^^



    mfg

    VW tuning is Not a Crime ! :D

  • Hi,


    es ist der Lüftermotor(schwergängig).


    Hatte wohl beim Messen an der Sicherung was falschgemacht...


    und zwar hatte ich die Masseklemme meiner Prüflampe am Stecker vom Gebläseschalter an den Pin 1 geklemmt,weil diese 1 eine Römische war,dachte ich an Minus,am pin nebendran ist ja das Pluszeichen.


    Natürlich hab ich zwischen diesen Pins kein Strom,also gleich mit der Prüfspitze auf die Sicherung-auch kein Strom.So enstand ein schöner Messfehler.


    Hätte natürlich auch merken müssen,dass am Gebläseschalter nur Plus und 3 Stufen angeklemmt sind,Minus hätte dort kein Sinn gemacht....


    Hab auch schon nen andern,Golf 2 Teile gibts zum Glück an jeder Ecke!


    Gruss haro

    so wenig wie möglich-so viel wie nötig

  • hab noch ein Tipp schaff dir ein Multimeter an
    langt auch eins für 6.99€ gibts in jedem Baumarkt bzw Auto zubehör laden..


    sone Prüflampe ist nix ganzes und nix halbes.. mit so einer Prüflampe kann man auch viel kaputt machen z.B Steuer gerät da die Prüflampe Strom benötigt die lampe muss ja leuchten und klaut dadurch wichtige Spannung / Strom die das Steuergerät benötigt nur so neben bei :P

    VW tuning is Not a Crime ! :D

  • aber nur bei normalen prüflampen...bei dioden prüflampen ist das nicht der fall...


    und ausserdem macht man was kaputt wenn man die normale früflampe wieder abzieht, weil dann ne spannungsspitze entsteht..


    deswegen darf man zündsignale mit hallgeber niemals mit ner normalen pfüflampe messen..oder den hallgeber ohmisch durchmessen...dann geht der auch sofort kaputt..

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • ja bei ner Diodenprüflampe is das was anderes .. aber wenn ich wissen will ob strom/spannung anliegt will ich auch gleich sehen wieviel :P

    VW tuning is Not a Crime ! :D

  • Ich hatte das heizgebläse beim golf2 / jetta2 schon öfters auseinander. meistens ist der motor schwergängig, was zum auslösen der thermosicherung führt. diese befindet sich im anschlusskasten des gebläses indem sich auch der lastwiderstand befindet.
    man kann den motor auch ieder gängig bekommen. an die hintere lagerbuchse kommt man gut heran mit sprühöl. an die vordere ist etwas schwieriger........man brennt ein kleines loch in das flügelrad mit einem lötkolben sodas man mit dem sprührohr an das vordere lager (lagerbuchse) heran kommt. nach einigen minuten einwirkzeit löst sich das verharzte fett meistens und nach dem auswechseln der thermosicherung läuft das gebläse wieder.


    dioden habe ich bislang darin noch keine vorgefunden.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...