suche neues radio

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn du dir ein 2 Wege System zulegst sind doch da auch Frequenzweichen dabei. ?(
    2 Hochtöner, 2 Weichen und 2 Tief-Mittel-Töner.


    Man kann so ein System auch direkt an das Alpine anschliessen.
    Später kannst dir dann ja noch nen Kopf machen über Hecksystem, Endstufe, Subwoofer etc..
    Oder du machst einmal rundum Komplettschlag - wird dann aber teurer. :wink:

  • ne ..da war keine weiche bei...nur 2 mittel und 1 hochtöner..deswegen wundert mich das auch etwas..


    im kofferraum hab ich nen woofer und in der hutablage 2, 3wege boxen von ner endstufe betrieben..rechts und links neben der hutablage sind noch 2 hochtöner die vom radio saft bekommen.


    dazu hab ich noch ne frage ..bei diese kompakten 2 oder 3 wege boxen...müsste da nich auch ne weiche mit drin sein? sonnst bekommen doch auch alle 3 lautsprecher das sellbe signal???


    nen kumpel hatte im polo ein 3 wege system mit ner weiche..also alles getrennt auf der hutablage ...das hörte sich viel klarer und satter an.



    http://cgi.ebay.de/SINUSLIVE-P…ichen?hash=item4a9e949e2c



    edit: hab mich grad im netz etwas belesen ...im sommer fliegen die dinger auf der hutablage raus und vorne muss ich mal schauen was ich mache :D :D :D..hab auch noch etliche andere baustellen an meinem auto :P



    die dinger sind okay?

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf GT 16V ()

  • mal ne dumme frage!!!wieso schraubt ihr das zeugs immer auf die hutablage???
    ein vernünftiges frontsystem mit ner guten endstufe betrieben ist klanglich nicht zu schlagen!vorallem wenn ich dann lese das die hutablage über ne endstufe läuft und dann das frontsystem übern radio !?!?!?????bei nem konzert kommt doch auch die musik von vorne und die in der letzten reihe bekommen doch trotzdem genug zu hören oder irre ich mich da?


    von den eigentlichen 3 wege systemen ist abzuraten(meisst dieses 6*9 ovallautsprecherzeugsel)- es sei denn es sind wirkliche 3 wege systeme die dann auch getrennt aufgebaut sind mit tieftöner,mitteltöner und hochtöner über ne weiche ok das ist ein 3 wege system aber von so nem 3wege 6*9 system rät dir jeder einbauprofi ab der ahnung von seinem geschäft-handwerk hat und guten klang weiss wie er ihn verbaun muss!

  • Zitat

    Original von Golf GT 16V
    die dinger sind okay?


    Jaein. Du kannst nicht jede Weiche für jedes System nehmen.
    Um welche handelt es sich denn?


    2 TMT und 1 HT ist aber wohl auch n bissl wenig, was?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jens,


    kauf dir doch nen vernünftiges 13er 2 Wege Combosystem von nem vernünftigen Hersteller !
    Es gibt da viele z.B. Rodek, Emphaser, Focal oder auch Axton ES Reihe wenn es günstig sein muss!
    Da ist dann auch bei allen Herstellern alles dabei, was benötigt wird. :]


    Den Hochtöner in das A-Brett für die Bühne und den TMT in die Tür.


    Ist die vorhandene Endstufe evtl. ne 4-Kanal ?
    Wenn ja kannst Kanal 1+2 für das Frontsystem nehmen und 3+4 gebrückt für den Woofer.
    Das andere Gedöns erstmal wegbauen und den Sub zwischen 80-90Hz trennen je nach Subwoofermodell.


    Wenn man will kann man in den seitlichen Ablagen der Hutablage noch nen 6x4 Coax als Rearfill verbauen.
    Das hängt vom Konzept der Anlage und der Komponenten ab ob es was bringt und vom Geschmack.
    Ich persönlich hab welche über meine 6 Kanal Endstufe laufen und es klingt schöner mit als ohne. =)


    Die Hutablage lass mal weg - das ist für den Eimer. :wink:
    Am besten verkaufen und das Geld für andere Komponenten investieren. :]

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt Canton ist auch noch was gutes. :)


    Ist das eigentlich richtig, daß bei dem System der HT recht hart und scharf im Klang ist ?
    Habe das öfter mal vom "HörenSagen" mitbekommen.
    Ich hab mir aber nie ein Canton gekauft um das zu erforschen. :wink:

  • Zitat

    Original von Golf2-GT-Spezial-2.0-16v
    mal ne dumme frage!!!wieso schraubt ihr das zeugs immer auf die hutablage???...


    moment mal..du hast meinen letzen beitrag gelesen GANZ?


    ich hab heut nochmal nachgeschaut...hinten in den seiten sitzen 2 crunch GP32CX...die habe ich mir damals eigentlich für vorne gekauft, da passen die aber nicht rein..hab die ja am radio also denke da können die bleiben.


    vorne ist ein magnat carfit 213 drin mit nem gaaanz kleinen tweeter..


    http://cgi.ebay.de/MAGNAT-CarF…echer?hash=item19ba3c668a


    das hier nur mein hochtöner ist etwas anders

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GT 16V ()

  • ich bins wieder :D
    ich möchte mir nächsten oder diesen monat neue boxen für vorne kaufen..


    hab mir welche ausgekuckt und bin mir nicht sicher welche ich mir holen soll..welche würdet ihr nehmen?


    die?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200465419323&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    die?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360255187469&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    oder die?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150435958670&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    ich habe die tage noch ne Helix H400 esprit bekommen, die die boxen betreiben soll...


    dann suche ich schon ewig eine gute KLEINE basskiste die schön satt klingt, bislang ist alles was ich an kisten und rollen hatte klanglicher müll gewesen...zumal mein auto auch NOCH nicht wirklich gedämmt ist..habt ihr ne empfehlung?

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Nimm die Focal. Hab die gleichen bei mir im Jetta. Klingen echt genial und Focal ist einfach das Nonplusultra...

    hab grad´ DEN Mega-Signaturspruch im Kopf gehabt......Mist............weg X(

  • okay cool...hast du die an ner endstufe? ich möchte meine gerne an die helix anschliessen, die im kofferraum liegt...reichen 2,5 mm² boxenkabel ?


    für die hochtöner hab ich mir überlegt die kappen von den spiegeldreiecken weg zu machen und wo die löcher sind gewindenieten einzuziehen und mir halterung zu bauen ..aber aus welchem material?..holz? gfk? ..woraus baut man sowas am besten...wären so meine ersten schritte in sachen soundausbau...ich lese nur immer das das mega leicht ist.

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja 2,5mm² als Lautsprecherkabel reicht hin - ist ja kein Subwoofer. :wink:


    Hm Höchtöner im Spiegeldreieck - wäre mir akustisch etwas zu dicht.
    Was hälst davon zusätzliche 2 LS Abdeckungen vom Schrott zu besorgen
    und die für die Hochtöner umzubauen.


    Vielleicht etwas rausschauen lassen, Bügel anfertigen und dann mit schwarzem Stoff überspannen.
    Hab ich mal beim 3er gesehen - sah gut aus.


    Zwidi
    Was verstehst du denn unter klingt genial - kannst evtl. mal beschreiben ?

  • du meinst die LS blenden die oben im armaturenbrett sitzen?..und da die hochtöner rein zu machen?

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...