Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
Meinen 1er hab ich mit 6 Litern gefahren, und der ging genauso gut wie ein vergleichbarer "moderner" Golf!
Des weiteren würde ich persönlich mich sehr ärgern, wenn ich mir jetzt einen noch recht jungen Golf 6 kaufe und dieser in 2-3 Jahren schon wieder veraltet ist!
Na weil das auch mit einem imensen Wertverlust verbunden wäre. Vermutlich würdest du mit einem Golf 6 eher enttäuscht werden weil du höchstwahrscheinlich (wie die meisten Alt-Golffahrer) die selben Attribute die du mit deinem "Alten" verbindest auch auf den neuen Assoziierst, was unter Umständen in einer Enttäuschung enden könnte.
Hatte ja im letzten Post eine Meinung zur Marke "Golf" geäußert und um den das noch zu ergänzen bring ich mal als Beispiel den Käfer. Eine Marke als abgeschlossenes Kapitel hat VW versucht als Weiterentwicklung im "Neuen Käfer" wieder aufleben zu lassen. Ich denke einfach nur von einem guten Ruf allein verkauft sich kein Auto, mag der Urahn noch so gut gewesen sein. Am Ende kommt VW mal auf die Idee nen "New Rabbit" zu verkaufen.
Dem gegenüber finde ich die Modellpflege beim Passat gelunger und die Wiedererkennbarkeit ist da irgendwie mehr gegeben. Am Ende liegt unser Empfinden auch daran das die aktuellen Gölfe optisch rein gar nix mit ihren legendären Vorgängern zu tun haben...
Original von Daniel2802 Des weiteren würde ich persönlich mich sehr ärgern, wenn ich mir jetzt einen noch recht jungen Golf 6 kaufe und dieser in 2-3 Jahren schon wieder veraltet ist!
Das ist leider gang und gebe heutzutage. Der Touran z.B. wurde ja aktuell schon zum dritten Mal geliftet. Ab 2013 gibt es dann eine komplett neue Plattform. Das heißt, man hat ein optisch überholtes Auto. Praktisch wäre es fast egal, da das techn. Know How sich nicht merklich ändert, aber trotzdem ärgert man sich, da man ein "altes" Modell fährt. Ist aber leider bei allen Marken so, um die Kunden bei der Stange zu halten.
Finde auch das die "Golf-Reihe" schon ein bischen abgedroschen ist, wobei ich finde das man eigendlich alles inklusive 4er fahren kann. Das mit mehr elktrogedöns und Verbrauch ist aber alles nicht mehr so einfach. In den Kisten hat bald der Lichtschalter für die Innenbeleuchtung ein Steuergerät + CAN Leitung. Nachdem das Luxusempfinden sich Seit unserem geliebten 1ern und 2ern geändert hat ist klar, das ist aber nur dann ralisierbar wenn man über CAN arbeitet. ansonsten müssten da Unterarmdick Kabelstränge quer durch das Ganze Auto laufen und da was selber ändern ist dann auch genauso unlustig wie bei einem CAN System. Zum Thema verbrauch hat eindeutig keiner geschlafen. Ohne jetzt mit Fachwörtern um mich zuwerfen: Es gibt zwei arten von Energien im Treibstoff (Anergie und Exergie) und nur eine kann in effektive Leistung umgewandelt werden. Die andere verpuft Zwangsläufig in Wärme. Wenn ich einen heutigen Motor (so sehr ich auch noch einen Vergasermotor hätte, diese Verkabelten Geschichten mit Kennfeldsteurung und den ganzen Sensoren sind einfach besser) in meinen 2er hängen würd, würde der abgehen wie Schmids Katze. Der Gravierende Unterschied ist einfach, dass ein heutiger Golf doch 1,5t wiegt und nicht mehr schlanke 900kg. Das macht da schon mal 2/3 mehr Gewicht. und dann muss der Motor noch einen mortsdrum Klimakompresser, Servopumpe und eine dicke Lima antreiben, damit auch gung Saft rauskommt, um im Winter zwei Scheibenheizungen, riesge Soundalnage, Sitzheizung auf allen vier Plätzen und was weiß ich noch alles für schnickschnack zu versorgen. Wer auf das alles verzichten kann, hat dann schon gleich mal 300kg weniger an bord.
Nur was man einfach nicht vernachlässigen darf ist die Sicherheit, und auch die elektronische Kastration des Fahrers. Ich mag das eigendlich auch nicht,aber wenn ich mich um einen Baum wickeln muss oder mir wer reinfährt, würd ich doch lieber in was neuem sitzen, und nich vom Lenkrad abbeißen wollen. ABS, ESP, usw machen aber einfach Sinn mal abgesehen von der Chrashsicherheit. Fahr ab und zu mit dem aktuellen Madzda MX5 von meine Schwingerfahter in spe. Geiles Teil, nur ich werde mich hüten da das ESP auch nur halb abzuschalten und gut ist es. sonst könnt ich jetzt hier nicht Posten, sondern man müsste mich seit 2 Wochen aus dem Brückengeländer hinter einer tükischen Kurve mit Bodenwelle schneiden.
Sicher hat die ganze Entwicklung auch ihr Gutes,...
Vergaser
/ Non-CAN / Unterdruckschläuche/ oder mech.Einspr. -> sind nicht mehr Zeitgemäß. Eben technische Weiterentwickelung. Und auch bei allen anderen punken stimme uch Dir zu.
Aber Emotional und Optisch:
Gewinnen für mich zumindest zu 100% nur der Golf 1 und der Golf 2 ...
Golf 3 , zu 70% und nur mit ABF / AAA oder schneller ; als Ausgleich
Golf 4 (-MJ02) , sagen wir grob: 80% geht nur mit guter Aussattung und mind. 1.8i
... was danach kommt komm ich nicht klar mit der optik!
Der neue 7 ist halt an das neue Design ,was VW fährt angelähnt. klar hat er ähnlichkeit mit dem scirocco nur das es halt alles etwas kantiger wird. das der preis steigt ist doch klar,da die kisten immer mehr technik und schnick-schnack drin haben. Aber die geschmecker sind halt verschieden. Beim 1er und 2 er kann man einfach nicht meckern,da sie eine zeitlose form haben und auch nach 20 oder 30 jahren immer noch das gewisse etwas haben.
ich fahre auch lieber meinen 2er, aber den 6er finde ich persönlich garnicht so schlecht, weil der wieder eine eckige form bekam. den 4er und 5er kann man ja voll vergessen, viel zu rund. der 7er geht auch klar, auch wenn man zum 6er nicht wirklich nen unterschied sieht. aber es werden nie wieder welche an den 1er oder 2er rankommen, das steht fest.
ich teile Eure Meinung. Ich denke für die heutige Zeit muss VW eben die CAN- Elektrohobel bauen und vermarkten aber unter dem Synonyom "Golf" verstehen viele Leute eben keinen Golf 6 mit Coming Home, leaving home etc^^ Früher ist man heimgekommen und hat auch so das Schlüsselloch und den Weg dahin gefunden
Gerade in letzter Zeit werde ich immer Öfter auf meinen 2er angesprochen und es kommen immer wieder ähnliche Geschichten zu Tage .. "So einen hatt ich auch mal.. schade das ich den nicht behalten hab... Das waren noch gute Autos" und vergleichbare Aussagen sind es oft, die aus den Mündern von Golf 5,6 Fahrern zu hören sind. Gerade vor kurzem wieder in einer Vertragswerkstatt mit einem Bekannten Mechaniker unterhalen. Er gerade an einem Golf 5 beschäftigt:"Beim Golf 1 oder 2 hätt ich jetzt nen 13er Schlüssel in der Hand und zack wäre es repariert X(.."
Ich denke wenn man heute Jemanden darauf anspricht, an was er denkt wenn er das Synonym "Golf" hört, dann ist klar, dass (je nach Alter der Person) der erste Gedanke z.B an den Malibublauen 1ser den man mal gehabt hat oder an den zuverlässigen 2er geht.
Ich werde auf jeden Fall, niemals meinen 2er gegen einen 5er, 6er.. (irgendwann mal 17er) ersetzen
Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten
Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?
mehr Speicherplatz in der Galerie
kein Download-Limit in der Datenbank
überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen