Golf 4 1,6L Springt nicht mehr an???

  • Hallo
    Habe vor 4 Tagen für meine Schwangere Frau einen Golf 4 Variant 1,6LSR Ez:10/99 Modell 2000 von Privat als 2. Wagen gekauft.Als ich zum Verkäufer hinkam sagte er zu mir das die Batt. total hin ist aber wir können ihn Überbrücken.Gesagt getan beim ersten zucker Angesprungen!Zustand des Fzg.für das Alter Sehr gut,Ausstattung Überdurchschnittlich.Naja Bremmsen hinten müssten gemacht werden(neue schon vorhanden)aber egal.Also Gekauft :P
    Nach Hause Gefahren Neue Batt. Gekauft und geht 1a.Danach habe ich den Wagen meiner Frau presentiert schön sagte sie(wie alle Frauen halt!)Natürlich habe ich den Wagen Ausgemacht als ich sie Abhohlte.Komm machen wir ne probefahrt,Eingestiegen und nichts ging bzw. der Motor ging für ca. 2 Sekunden an und ging wieder aus ?( Bestimmt 4 mal das selbe dan ging er gar nicht mehr ;(
    Plötzlich sprang er wieder an als währe nicht gewesen aber komischer weise Liefen die beiden Ventilatoren auf vollen touren passiert auch wenn man die Zündung betätigt hat und wenn man ihn Abstellt laufen sie ewig lange nach(habe ich schon beim Kauf gemerkt).So danach habe ich den Freundlichen Angerufen,er meinte das der Transponder von der Wegfahrsperre was hat.Habe für Heute nen Termin zum Speicherauslesen gemacht.Bin extra um 7.00Uhr Aufgestanden und bin zuerst zu meiner Mutter Gefahren um nen Kaltreiniger zur Motorwäsche zu hohlen.Natürlich ging er wieder nicht mehr an wie oben beschrieben.Scheiße.Batterie leer vom Orgeln(und den Scheiß laufenden Lüftern)!
    Vaters Wagen zum Überbrücken genommen Probiert ca. 10 mal und dan ging nicht mal mehr was wenn ich die Zündung Voll Rumgedreht habe kein Anlasser keine Benzinpumpe nichts!!!!Adac Angerufen>Gekommen>Nachgesehen>Nichts finden können>Abschlepper gehohlt>Werkstat meines Vertrauens gebracht(nicht zum Freundlichen zu Teuer>Keine Ahnung was das sein Könnte :O Ach seit Gestern Abend ging die Funk-ZV nicht mehr ist vorher 1a gegangen.Ja neue Batterien sind in beiden Schlüsseln drin und bei beiden Schlüsseln geht nichts.Sonnst geht im Fahrzeug alles.Sicherungen i.o. DerDruckschalter für die Klima 1JO959126 ist es auch nicht wegen den Lüftern,da ich den Stecker schon gezogen habe.Sonst Läuft der Wagen 1a.Rechtschreibfehler dürft ihr behalten!
    Ich Bitte um Hilfe um Kosten zu Reduzieren.Ach ja es wird ein Junge(endlich ein Schraubergehilfe)wenn´s einen interessiert.
    Danke.

  • Wenn der Motor nur für 2 Sek läuft ist das definitiv die Wegfahrsperre. Der Transponder im Schlüssel wird von der Lesespule nicht erkannt, ist an sich nen typsiches Golf 4 Problem - ich habe immer den Schlüssel umgedreht und das half meistens. Wenn das Bordnetz total tot ist (Batterie leer) kann es sein, dass die Funksender neu angelernt werden müssen, Anleitung gibts im Netz.
    Die Lüftergeschichte kann an sich nur an der Climatronic liegen, im Eco Modus sollte Ruhe sein.

    Gruss Sören

  • Ich glaube, bei Deinem Problem kommst Du am :) kaum vorbei. Was nützt Dir die Werkstatt des Vertrauens, wenn die keine Ahnung hat?


    Laufen die Lüfter sofort los, wenn Du die Zündung anmachst, oder erst nach einem (missglückten) Startversuch?
    Da hilft sicher nur eine gründliche Suche am Lüftersteuergerät nach Stromlaufplan. (den der Mann des Vertrauens sicher nicht hat)

  • Meine Mutter hat das zur Zeit auch bei Ihrem Golf 4. Ist auch ein 1.6er BJ 10/98. Vor ein paar Tagen rief Sie mich an und meinte ich müsste Sie abschleppen da der Wagen nicht mehr ansprigt. Bin dann zu Ihr hin gefahren und hatte vorsichtshalber mal den Zweitschlüssel (Klappschlüssel) mitgenommen. Der Wagen machte auch immer den eindruck als wollte er anspringen es aber nicht wirklich konnte. Habe dann einfach mal den Zweitschlüssel genommen und siehe da der Wagen sprang direkt an. Sie muss jetzt immer beide Schlüssel mitnehmen da es scheint das die Wegfahrsperre ab und zu den Code verliert. Er geht jetzt die tage in die Wegstatt und dann wird alles neu codiert oder sowas.


    Gruß

    Habe ständig Golf 2 Teile abzugeben. Einfach mal anfragen.

  • Wegen den Lüftern,wenn ich den Klima Druckschalter(1JO959126)den Stecker abziehe gehen die Lüfter auch nicht aus.Die Werkstatt die ich meine ist keine Hinterhofwerkstatt die kennen sich schon aus.Das prob. mit den Funksendern ist ja bei 2 gleichzeitig passiert.Vieleicht gibt es ein Relais für die Wegfahrsperre???Wegen den Lüftern noch was vieleicht ist es der Thermoschalter am Kühler??

  • Hi,


    gegenfrage: Brennt das Schlüsselsymbol im KI wenn er nicht anspringt?


    Wenn ja- mit hoher wahrscheinlichkeit Wegfahrsperre (Lesespule o.ä.)
    Wenn nein- tippe ich eher auf Relais Spannungsversorgung Motorsteuergerät, dies st ein sehr häufiger Fehler!


    Beides sollte aber im Fehlerspeicher hinterlegt sein


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • Hey
    Bei meiner Mutter war das Schlüsselsymbol aber auch nicht am Leuchten und trotzdem liegt es an der Wegfahrsperre.


    Gruß

    Habe ständig Golf 2 Teile abzugeben. Einfach mal anfragen.

  • Habe gerade mit meiner Werkstatt Telefoniert.Das auslesen des Fehlerspeichers hat 7 Fehler Angezeigt ;( Can-Bus,Lüfter-Kurzschluss(der Große Lüfter sist verm. Defekt),Lamdavorheizung,Codierungsfehler und noch ein paar kleinigkeiten aber nichts erwähnenswertes.Ach ja und der Anlasser geht nicht verm. Kohlen oder Defekt.Wegen den Codierungssache geht das nicht auf Kulanz von VW,da ich ja nichts dafür kann!!

  • Kulanz für ein 12 Jahre altes Auto :(
    Das mit der Wegfahrsicherung ist wohl eher das geringste Problem. (wenn ich so lese, was da alles im Argen ist)

    Zitat

    Wegen den Lüftern,wenn ich den Klima Druckschalter(1JO959126)den Stecker abziehe gehen die Lüfter auch nicht aus.Die Werkstatt die ich meine ist keine Hinterhofwerkstatt die kennen sich schon aus.


    Ich habe auch nicht gemeint, dass Deine Vertrauenswerkstatt eine Hinterhofklitsche ist, aber um die Probleme in den Griff zu bekommen, brauchst Du schon die notwendigen Unterlagen.


    Wie kommt denn die Aussage zustande, der grosse Lüfter wäre wahrscheinlich defekt? Ich glaube kaum, dass der a) noch laufen würde und b) im Fehlerspeicher landen würde.


    Ich glaube, ich würde versuchen, das Auto wieder dem Verkäufer zukommen zu lassen.

  • Warum sollte ich das Auto nur wegen den Golf 4 bekannten Kleinigkeiten den Verkäufer zurück geben ?( Die Fehler sind ja wohl bekannt,natürlich passieren die nicht bei nen Golf 2 da der eh keine Technik hatte.
    Er meinte nur das prob. mit den Lüftern hatte er beim 5er Golf auch schon öfters gehabt,da hatte der große nen Kurzen und der kleine lief mit.
    Der Wagen läuft eh wieder nur die Funk-ZV geht nicht und ich gehe sowieso am WE zum Freundlichen um die Schlüssel neu zu Codieren!Und warum ist das Auto 12 Jahre Alt??Aber egal der Preis war Top und das Auto sieht für das Alter noch sehr gut aus!Benötige von euch evtl. ne Anleitung zum Schlüsselanlernen,da ich etwas rumprobieren will.
    Danke.VW-Freunde :]

  • Fang mal mit der Sonde an. Ich hatte letztes Jahr auch so ein Problemkind in der Werkstatt (1.4 16V), auch laut Fehlerspeicher so ziemlich alles defekt, unter anderem auch die Sondenheizung. Ich wollte aber nicht glauben das alles kaputt ist, also hab ich stundenlang Stromlaufpläne studiert. Hab dann erstmal die Sonde erneuert (bei ihm wars die Diagnosesonde hinterm Kat) weil die Sondenheizung die gleichen Stromkreise nutzte wie andere scheinbar defekte Dinge, und siehe da, alles wieder ok. Der Kurzschluss in der Heizung hatte die ganze Elektrik strubbelig gemacht. War zwar ein Glückstreffer, aber seit dem erneuer ich immer als erstes die Sonden bei solchen Geschichten :)


    edit:
    läuft ja schon wieder seh ich grad. Was wars denn nun????

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

    Einmal editiert, zuletzt von H1B ()

  • Er hat nur den Fehlerspeicher Ausgelesen/Gelöscht sagte er und für den Anlasser neue Kohlen Verbaut.Das problem mit den Angehen ist immer noch,da er sagte Fahr selber in die VW-Werkstatt(da habe ich auch nen Bekannten) und lasse den Schlüssel neu Codieren.Hängt das auch mit der Codierung mit der Funk ZV susammen??Da sie aus unerklärlicherweise nicht mehr geht ?(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...