Schlechtes Wischbild trotz Aerotwin

  • Hallo,


    habe am 4-er Golf Modell 2003 (ab Werk mit mit Bosch Aerotwin-Flachbalkenwischern) das Problem, dass beide Frontscheibenwischer zwar einwandfrei aufwärts wischen - beim abwärts wischen scheint der fahrerseitige Wischer abzuheben und lässt die vom beifahrerseitigen Wischer zurückgelassenen Wasser- und Schmutzreste weitgehend dort, wo sie sind. Erst beim nächsten aufwärts wischen ist das dann weg - um beim abwärts wischen wieder mitten im Sichtfeld zurückzubleiben. Die Wischerblätter sind erneuert, Klappachsen der Wischerarme sind gängig und frisch geölt - was kann ich tun, damit ich wieder klar sehe?


    Danke für jeden brauchbaren Hinweis Lanci

  • Neuer Wischerarm auf dieser seite, denke ich mal.
    Feder des Armes ist bei dir wahrscheinlich müde.
    Also ich habe bei diesem Symptom das letzte mal auch den kompletten arm erneuert und es ging supi.


    Etwas nachbiegen hatte auch nicht wirklich was gebracht.


    greetz

    done :)

  • Die meisten Werkstätten haben zum einstellen der Wischerarme was eventuel sind die ja etwas verbogen und wenn die wieder richtig hinbiegen werden haut es auch hin ! Ob dein Wischerarm verbogen ist sihst so nicht kann nur leicht sein das reicht schon meist das die nicht mehr richtig wischen !

    Wir bleiben zusammen auch wenn der Tüv uns scheidet !

  • Hallo, der Tipp mit dem fehlenden Anpressdruck war supi - auch 2 Mechaniker sagten mir, ich solle den Wischerarm austauschen. Beim Freundlichen 39 Euro...bevor ich das Geld ausgeben wollte, hab ich mir das mal angeschaut, die Lösung war schließlich einfacher als gedacht: Wischerarm abmontiert, mit einer Wasserpumpenzange den Umlenkbügel (der an einem Ende der Spiralfeder eingehängt ist) etwas zusammengebogen und das war´s! Ich kann nicht sagen, ob die Fahrzeuge vor Modelljahr 2003 (also ohne Aerotwin-Wischer) diesen Bügel auch haben, aber ab Mitte 2002 sollte das überall möglich sein. Ich hab das Nachbiegen mit eingehängter Feder, also unter Spannung gemacht. Einzige Hürde ist, dass man eine Wasserpumpenzange hat, deren Maul schmal genug ist, um in eine Aussparung des Wischerarm-Gussteils zu passen, dort, wo die Feder eingehängt ist. Aufwand 15 Minuten, Kosten 0 Euro. Wischt wieder wie neu! Kann auf Anfrage gerne Fotos von der Aktion senden.


    PS: Ne billige Wapuza, deren Maul man etwas schmaler schleift, damit es in die Druckguss-Aussparung reinpasst, kostet etwa ein Viertel eines neuen Wischerarms...und man kann sie jederzeit wieder für diesen Zweck verwenden.

  • Hallo,


    hier nun noch (Handy-)Fotos von der Bearbeitung. Der Schraubendreher diente dabei lediglich als Indikator dafür, wie stark der Bügel gebogen wurde - je stärker, desto leichter ließ sich der Schraubendreher unter dem Bügel herausziehen.
    Ihr könnt auch gut erkennen, wo die Wasserpumpenzange angesetzt wird.


    Viel Erfolg beim Basteln!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...