Golf1 50ps auf 16v umbauen

  • Hallo Leute,


    würde meinen einser gerne auf 16v umbauen könnt ihr mirsagen was ich alles für den Umbau brauche und was kostet sowas ungefähr?


    Schonmal DANKE im voraus!!!


    MFG
    Christian :)

  • VW
  • Also für den Umbau solltest du wenn du direkt alles Takko machst ca 2000 - 2500 Euro einplanen. Was du dafür brauchst? Am besten einen kompletten Scirocco 16V als Spenderfahrzeug.

  • Kannst auch nen Golf 2 nehmen, ist aber ne Menge mehr arbeit. Mit alles Takko machen meinte ich den Motor direkt neu abdichten und so weiter, das würde ich dir nämlich empfehlen bevor du ihn einbaust.

  • Grüße
    na da hast du dir ja was vorgenommen
    hat nen kolege auch gemacht, er sagt das war der absolute wahnsinn. da fängst du vorne an und wenn du hinten angekommen bist arbeitest du dich wieder nach vorne :D
    bin mir net sicher ob 2000-2500 reicht aber das wichtigste ist wie golfgod82 schon sagte besorg dir ein spenderfahrzeug, denn wenn du umrüstest passt nichts mehr. fast die ganze technik muss raus (kabelbaum, benzinpumpe, tank und und und)
    er hat gut nen halbes jahr dafür gebraucht (hat er gesagt ;))
    Also auf ins gefecht :D
    MfG GO93

  • Ja kannst du ruhig nehmen. Soweit ich weiß sind die Sciroccos alle auf der Palttform des Golf 1 gebaut worden. Ein Kumpel von mir hat exakt das selbe gemacht was du nun vor hast. Allerdings hatte er einen 75 Ps Golf. Beim 50 Pser mußt du glaub ich noch die Motorlager umschweißen. da der 16v anders aufgehängt ist!! Beim Sciricco hast du auch den Vorteil das du Tank Achsen und Elektrik so übernehmen kannst. Die Teile vom 2er passen da meist nicht so ganz.
    Mein Kumpel hatte auch das Glück das sein Schlachtfahrzeug einst ein Vorführwagen von Karmann war. Der hatte ab Werk Klima Sitzheizung El Spiegel und el Fensterheber!!


    MfG Stephan

  • Also ich hab mal das selbe gemacht, allerdings von 1.6 GTI auf 1.8 16v.
    Selbst da mußt du anpassen wie nichts gutes. Die Hosenrohre passen nicht ausser man nimmt gleich nen Fächerkrümmer. Im Motorraum selbst ist auch schlagartig sehr viel weniger Platz. Und das mit dem Scirocco dafür nehmen ist schon richtig. In meinem Fall brauchte ich allerdings nur die Saugbrücke zu übernehmen. Wenn man die vom Golf 2 nimmt ist sie nämlich "verkehrtrum". Hab ich als ich damals damit anfing nicht gewusst, hatte nen 88er 16v als spender. Aber wenn du sowas machst wünsch ich viel spaß und du lernst ne menge von dem du bisher nichts wußtest.

    Was kostet die Welt?! Achso...Hm, dann nehm ich 'ne kleine Cola!

  • wenn ich du wäre dann denn 16vau nur mit vergaser fahren, da kannst den tank behalten. ansonsten musst du vieles ändern, motorhalterpassen nicht. ganze elektrik muss raus. bremsanlage vorne u hinten, hinten brauchst die achse mit dem stabi. also am besten du nimmst nen scirro aber da einen 16v günstig zu finden ist echt schwer. ich hab damals alles einzeln zusammengekauft für meinen 16v umabu, kauf auf jeden fall ein spenderauto. ansonsten brauchst du ewig u musst dir ales zusammen suchen.

  • Ei ei ei,


    Hey mein beileid ich habe genau das gleiche vor also gleiches Fahrzeug und motor nur das ich noch nen turbo drauf setzen möchte.


    Meine Frage ist:
    Wo bekomme ich den Motorlager her? Gibt es den noch bei VW Teilenummer? Oder hat noch jemand ein lagerbock ausm 1,5l Golf 1?


    Wäre suber wenn mir jemand dabei helfen kann.
    Mfg Pascal