Rumpeln bei Bodenunebenheiten

  • hallo leute,


    ich denke, die frage wird schnell beantwortet sein. und zwar lässt sich bei unebenheiten der fahrbahn (vorallem bei kleineren schlaglöchern, gullideckel) bei mir im auto ein ziemlich lautes rumpeln, vielleicht könnt ihr mit dem begriff "klonken" ja was anfangen. ich weiß vonm vorbesitzer, dass daran irgendwelche "lager" oder "buchsen" schuld sein sollten. meine frage ist, welches defekte bauteil verursacht solche fahrgeräusche? (welche, nebenbei gesagt, seeeehr nervig sind, weil sich mein golfi anhört wie die letzte schüssel...) sind das die bauteile, die ich durch diese hier ersetzen kann?


    http://www.eima-electronics.de/shop/main_bigware_29.php?cName=pulager-golf-iiiii&bigwareCsid=c32e521b61c03543c60fd584a0f923ba


    was ist der unterschied zwischen den lager und buchsen im auto?


    entschuldigt die unqualifizierten bezeichnungen.


    mfg christian

  • Ich geh mal davon aus das die Querlenkerlager am ende sind! Hatte auch immer so ein "Klong" geräusch bei kleinen löchern oder Gullideckel, also wie bei dir, habe dann Querlenker neu gemacht, seit dem ist es weg!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Hi,


    ich würde so spontan mal auf Domlager tippen. Versuch doch mal genau zu orten von wo das Geräusch kommt. Ansonsten könnten Informationen über verbautes Fahrwerk und so hilfreich sein um dir weiterzuhelfen.


    Gruß Flair86

  • das geräusch kommt meist von hinten, beiderseits, bin mir aber nicht einhundert prozent sicher. ich vermute mal, dass das geräusch von allen 4 rädern/aufhängungen kommt, nur wird man die hinteren beiden mehr hören, da der kofferraum - meist leer - als klangkörper dient.


    das verbaute fahrwerk ist meiner kenntnis nach das serienmäßige.


    gibt es sowas wie querlenkerbuchsen oder sind mit querlenker nur diese winkel gemeint? können denn die querlenker "rumpeln", wenn sie nirgendwo gelagert sind`?


    mfg

  • Könnte auch was einfaches sein wie zbsp. eingefrohrene Dämpfer hinten!Ich weiß aus erfahrung das sich das richtig schlimm anhört!!!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Wenn du das Geräusch eher von Hinten ausmachst, dann würde ich auf Domlager und/oder Hinterachslager tippen.


    Ist das Fahrwerk in einem guten Zustand? Wie verhält sich das Auto denn, wenn du über einen Gulli oder so fährst? Fühlt sich das schwammig an, bricht der Hintern aus ... ?

  • nee ich glaube das kann selbst ich mit meinem spärlichen wissen ausschließen, das ist bereits seit herbst so, wurde nur im laufe des winters immer schlimmer. ich vermute, dass bestimmte gummilager, nach denen ich ja hiermit frage, im winter noch poröser geworden sind und das ggf. restgummi noch unflexibler geworden ist...


    das auto fühlt sich - soweit ich das beurteilen kann - vorallem bei schnellerem hin- und herlenken relativ schwammig an, ebenso beim überfahren kleinerer unebenheiten.

    -
    -

    Einmal editiert, zuletzt von Brilly ()

  • Das Problem hab ich auch. 8o
    Bei mir kommt das Geräusch von vorne links. :(
    Die Werkstatt meinte, es müssen Domlager, Querlenker, Stoßdämpfer und die Spurstange vorne komplett erneuert werden und natürlich die Spur neu eingestellt werden. :]
    Aber das hab ich mir für den Frühling vorgenommen. :D

  • Hallo Brilly, hallo miteinender,


    so ein Rumpeln von hinten habe ich in den letzten Wochen auch. Und zwar nur bei Frost auf den ersten paar Kilometern.


    Domlager und Stoßdämpfer (Bilstein B4) sind fasr neu (März 2009), Originalfedern. An den Gummilagern der Hinterachse kann ich von außen keinen Defekt erkennen. Das Fahrverhalten ist einwandfrei.


    Ich tappe auch noch im Dunkeln.


    Grüße
    Norbert

  • vllt bollert der auspuff nur irgendwo unter?....meiner klackert auch...beide traggelenke vorn haben spiel..

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • würd auch sagen das der Auspuff irgentwo auf die achse schlägt...vll ist nur ein gummi gerissen,geht ja schnell sowas


    aber mal was anderes, passt gerade so gut....


    meine gewindefahrwerk quietscht hinten, also so nen komischen rumpeln/quietschen...das geht mir auf die eier^^wenn 4-5 leute im auto sitzen hört man nix, aber wenn ich allein fahre kommen die geräusche, was isn das?


    machen die gummi-domlager an der karosse solche töne?die sollten doch fest sitzen?!^^

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...