Probleme mit Golf 3 GTI-Edition

  • Guten Abend,


    Ich habe mit meinem Golf 3 GTI Edition(2liter / 115 PS/ BJ 97) ein paar Probleme.
    Der Gute hat schon 220TKM auf dem Buckel.


    Zu meinem ersten Problem:
    1. Die Kühlwassertemperatur bewegt sich NULL/NADA gar nichts.. auch nach 1ner Stunde rumfahren bewegt sie sich gar nicht. bleibt immer am unteren Anschlag.
    Gleichzeitig habe ich mal per MFA die Öltemperatur gecheckt. die geht wirklich fast nie über 70 Grad. Nach 1er Stunde fahren ist die Temperatur erst bei ca. 62 Grad laut Anzeige. Das kann doch nicht sein oder? DIe Aussentemperaturen sind jetzt bei ca. -5 bis 0 Grad aber nach 1er stunde fahren noch kein Wank beim Kühlwasser und erst 60 Grad Motoröltemperatur? ist doch was faul oder?
    Ich habe mich heute den ganzen Tag durchs Forum durchgelsen und habe bemerkt. Es könnte wie schon in einigen Fällen das Kühltermostat sein. Nur bin ich mir nicht sicher ob ihr auch wieder auf das tippt.
    Also die Klimaanlage heizt nach 5 minuten ganz warme luft. die geht einwandfrei.


    Zweite Problem:
    Hier habe ich Probleme mit dem Rückwärtsgang.
    1. Bei ca. 3 Fällen von 10 wenn ich ihn reindrücken will. greift er nicht und ich muss die Kupplung nochmals loslassen und nochmal den gang reinschmeissen damit ich rückwärts fahren kann. Das stört mich eigetnlich ja gar nicht. Das was mich stört geschah gerade letztes wochenende. Normalerweise kann ich relativ mit einer hohen geschwindigkeit rückwärts fahren ohne probleme.
    Jedoch sobald das Auto belastung hat (Rückwärts eine Steile Strasse, Einfahrt hochfahren muss) springt der Rückwärtsgang raus.
    Könnte das am Getriebe liegen?
    wirklich nur bei Belastung also bei Entweder gegendruck wegen Schnee oder wenn ich irgendwo mit Steigung hochfahren muss.


    Hatte jemand schon solche Probleme?


    Ich wäre über jede Hilfe Dankbar.


    Noch zu meiner Person. Ich kenn mich mit Autos ziemlich gar nicht aus. Da ich erst neu in der Szene bin, Jedoch fasziniert mich die Technik und allgemein Fahrzeugmittel sehr.
    Nur damit ihr wisst, dass ihr nicht mit einem Profi redet sondern mit einem Laien.


    Ich Danke schonmal im vorraus und hoffe ich bekomme konstruktive Beiträge.


    MFG Jusi

  • 1.: check mal dein thermostat


    2.: schau mal nach deiner schaltbetätigung ob da i-wo was ausgenudelt, geknickt, verbogen,... ist



    tante edit sagt: SCHON 220tkm ist lustig, mein Golf hat ERST 270 tkm runter. beim golf ist das anders, der geht nich bei 80tkm schrott wie die modernen plasteautos!

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von racing23 ()

  • Danke erstmal für die Tipps =)


    Natürlich. Mein Golf hat ERST 220TKM =)
    Da ich wirklich ein Laie bin betreffend Autos stelle ich mir folgende Fragen.


    Wie kann ich schauen ob mein Thermostat in Ordnung ist?
    Wie und wo schaue ich nach meiner Schaltbetätigung?
    Seit so gut und habt Geduld und Verständnis mit einem Autoneuling wie mich xD
    Trotzdem versuche ich schnell zu lernen und zu verstehen was ihr mir hier erklärt.


    PS: Das ein Golf kein SCHROTTAUTO ist, war mir schon klar aber trotzdem sind doch 220TKM nicht wenig oder sehe ich das falsch?
    Ich weiss habe schon von golf mit 400TKM und 500TKM gehört, gibt ja sogar welche die probieren die 1Mio KM Grenze zu knacken.


    Danke viemal


    MFG Jusi

  • 1. Thermostat sitzt am motor links unten wo die Kühlwasserschläuche ran gehen.
    Es ist der unterste anschluß der ein Plastig gehäuse hat wo das thermostat drin sitzt.
    Beim Freundlichen Thermostat holen für ca. 20 euro und einfach austauschen. sind nur 2 10er schrauben von unten kommt man direkt ran.
    2.
    Wenn Du bei der Gangschaltung Beim schaltknauf die Leder manschette hebst und oder den Kunsstoffrahnem raushebst(ist nur geklipst) kannst du schauen wie die Mechanik aussieht ob da abgebrochene Kunsstoffteile drin liegen oder ob da spiel beim schalten ist.
    Dann im Motorraum Wo das Getriebe ist hinten die 2 seile ob die fest sind oder ob da ne klammer fehlt. Wo die seile enden ist ein schaltbock. Den kannst Du mit der hand betätigen vom motor aus, wenn der gang raus ist und Handbremse angez. (Motor aus).
    Dürfte kein achsialspiel haben und nicht hin und herschlackern. ansonsten austauschenDer Bock ist mit 2 schrauben nur fest am getriebe. gibts beim guten schrottie.

  • Prüfen ob Thermostat schrott --> 2 Schläuche zum Kühler, ich glaube es war der Untere, wenn der nach einem Kaltstart schnell warm wird, ist das Thermostat schrott.


    MFG

    Wenn der Beifahrer nicht kotzt, fährt der Fahrer nicht am Limit




    :] 4-Wege-Anlage im Golf ist FERTIG!!!!!!! :]

  • Oke super... Dann werde ich mal den unteren Schlauch morgen nach dem starten anfassen.
    Ich hoff ich habe Kaltstart richtig intepretiert (Denn Wagen anspringen lassen und dann nach ca. 3 minuten mal nach dem Schlauh greifen und schauen ob der schon warm ist.)
    Um mein technisches Verständnis zu erweitern und damit ich verstehe wo das Problem eigentlich liegt.
    Das Thermostat ist ja hier (also ich kenne das Thermostat aus dem Hochbau, da ich in einem Architektenbüro arbeite) um Temperaturen zu messen.
    Mein Thermostat misst evt. falsch und deshalb lässt er zu schnell Kühlwasser reinlaufen, sehe ich das richtig oder bin ich da völlig falsch?


    MFG Jusi

  • Richtig, es gibt den großen und den kleinen Kühlkreislauf. Zwischen diesen beiden schaltet der Thermostat temperaturbedingt um. Der kleine Kühlkreislauf umfasst weniger Wasser und keinen Kühler, somit wird der Motor schneller warm. Irgendwann wenn der Motor soweit warm ist (ich mein bei ca. 80°) wird dann der große Kühlkreislauf freigegeben. Nach 3 Minuten sollte der Schlauch am Kühler also noch kalt sein. Genau richtig!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...