Rücksitzbank Golf 1 GTD

  • Hallo,


    bin neu hier und habe eine Frage an die "alten Hasen": Ich habe einen 1-er GTD und mir fehlt der passende Rücksitz- und - lehnenbezug (eine komplette Bank mit falschem Bezug ist vorhanden). Ich benötige den schwarzgrauen Originalbezug mit roten Längsstreifen (siehe Foto). Die frühen Golf 2 GTD (83-86) hatten das gleiche Muster. Nun ist meine Hoffnung, dass ich evtl. leichter an eine 2-er GTD Rücksitzbank komme. Kann mir jemand sagen, ob man die Bezüge des 2-ers auf den 1-er anpassen kann? Bin für umsetzbare Hinweise oder No-Go Erkenntnisse dankbar.


    Danke Lanci


    PS: Ne passende 1-er Bank mit dem richtigen Bezug würde ich natürlich vorziehen...keine Frage.

  • VW
  • Hallo,
    der von dir gesuchte Bezug war leider nur von Jan. 84 bis Dez. 84 im Golf 2 GTD drin. Deine Hoffnung auf "leichterdrankommen" muß ich mal zerstören. Da die 2er Bank größer als die vom 1er ist dürfte der Stoff reichen.


    Edit: dürfte nur beim Golf 1 Viertürer gehen. Nur der hat an der Rückbank "runde Ecken" wie der Golf 2 sie immer hat. Die Golf 1 Zweitürerbank ist vorne gerade, da könnte der Stoff vom Golf 2 zu wenig sein.



    Grüße, Der Golf Zwei

    Einmal editiert, zuletzt von Der Golf Zwei ()

  • Problem beim Umnähen ist auch, dass die sogenannten Bäche (im Schaumteil), an welchen der Bezug mit Hilfe von eingschäumten Drähten und Klammern befestigt wird, wahrscheinlich einen unterschiedlichen Abstand von Golf 1 zu Golf 2 haben. Also müsste nicht nur die Kontur sondern auch die `Abhefter` geändert werden.


    Also am besten erst mal den Abstand der Abnäher miteinander vergleichen, ob der überhaupt identisch ist.


    Gruß
    Strobelix

  • Hallo,


    vielen Dank für die sachdienlichen Hinweise. Hatte denn der Golf 1 bei 3- und 5-Türer verschieden geformte Rücksitzbänke? Das würde die Suche nicht gerade erleichtern....


    Viele Grüße Lanci

  • Hallo,


    ja, hatte er. Den Unterschied habe ich oben schon beschrieben. Die Lehne ist gleich, das Sitzteil unterscheidet sich in der Breite und den Ecken vorn.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • hallo schrauber
    der golf 2 hat andere decorbreite wie der golf 1 .
    das paßt nicht da die abnähte im schaum wo anders sind .


    ich würde die gti sitze die zur nachrüstung bestellbar waren einbauen .
    das sieht aus wie ein schachbrett schwarz/ weiß.

    Mit freundlichem Schraubergruß
    verbleibend
    gez.Paavorally

  • Moin
    dem Themenstarter konnte geholfen werden
    genau so eine Rückbank hatte ich noch hier liegen :D

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen