Rücksitzbank Golf 1 GTD

  • Hallo,


    bin neu hier und habe eine Frage an die "alten Hasen": Ich habe einen 1-er GTD und mir fehlt der passende Rücksitz- und - lehnenbezug (eine komplette Bank mit falschem Bezug ist vorhanden). Ich benötige den schwarzgrauen Originalbezug mit roten Längsstreifen (siehe Foto). Die frühen Golf 2 GTD (83-86) hatten das gleiche Muster. Nun ist meine Hoffnung, dass ich evtl. leichter an eine 2-er GTD Rücksitzbank komme. Kann mir jemand sagen, ob man die Bezüge des 2-ers auf den 1-er anpassen kann? Bin für umsetzbare Hinweise oder No-Go Erkenntnisse dankbar.


    Danke Lanci


    PS: Ne passende 1-er Bank mit dem richtigen Bezug würde ich natürlich vorziehen...keine Frage.

  • VW
  • Hallo,
    der von dir gesuchte Bezug war leider nur von Jan. 84 bis Dez. 84 im Golf 2 GTD drin. Deine Hoffnung auf "leichterdrankommen" muß ich mal zerstören. Da die 2er Bank größer als die vom 1er ist dürfte der Stoff reichen.


    Edit: dürfte nur beim Golf 1 Viertürer gehen. Nur der hat an der Rückbank "runde Ecken" wie der Golf 2 sie immer hat. Die Golf 1 Zweitürerbank ist vorne gerade, da könnte der Stoff vom Golf 2 zu wenig sein.



    Grüße, Der Golf Zwei

    Einmal editiert, zuletzt von Der Golf Zwei ()

  • Problem beim Umnähen ist auch, dass die sogenannten Bäche (im Schaumteil), an welchen der Bezug mit Hilfe von eingschäumten Drähten und Klammern befestigt wird, wahrscheinlich einen unterschiedlichen Abstand von Golf 1 zu Golf 2 haben. Also müsste nicht nur die Kontur sondern auch die `Abhefter` geändert werden.


    Also am besten erst mal den Abstand der Abnäher miteinander vergleichen, ob der überhaupt identisch ist.


    Gruß
    Strobelix

  • Hallo,


    vielen Dank für die sachdienlichen Hinweise. Hatte denn der Golf 1 bei 3- und 5-Türer verschieden geformte Rücksitzbänke? Das würde die Suche nicht gerade erleichtern....


    Viele Grüße Lanci

  • Hallo,


    ja, hatte er. Den Unterschied habe ich oben schon beschrieben. Die Lehne ist gleich, das Sitzteil unterscheidet sich in der Breite und den Ecken vorn.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • hallo schrauber
    der golf 2 hat andere decorbreite wie der golf 1 .
    das paßt nicht da die abnähte im schaum wo anders sind .


    ich würde die gti sitze die zur nachrüstung bestellbar waren einbauen .
    das sieht aus wie ein schachbrett schwarz/ weiß.

    Mit freundlichem Schraubergruß
    verbleibend
    gez.Paavorally

  • Moin
    dem Themenstarter konnte geholfen werden
    genau so eine Rückbank hatte ich noch hier liegen :D

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.