PN auf RP ( Automatik )

  • Hallo Leute!


    Was ist alles nötig um meinen PN auf RP umzurüsten!?
    Was muss geändert werden?
    Kann ich mein Automatikgetriebe ( TKA ) übernehmen? Also das vom PN an den RP bauen?

  • Moin, du brauchst:


    Motorkabelbaum


    Steuergerät


    Aussentankpumpe


    Abgasanlage


    Motor mit Anbauteile


    Getriebe vom PN sollte an den RP passen da die Blöcke bis aufs Innenleben identisch sein sollen.


    Gruß Dennis

    fuck new model cars im riding old school

  • Also den automaten wollte ich schon behalten! ;)
    Nur ist die Frage, ob die Abstufung des TKA-Getriebes lang genug ist, wegen der Endgeschwindigkeit?


    Das TKA habe ich mal bergab im Windschatten eines Vectras auf 190 gebracht....da war dann von der Drehzahl her Ende im Gelände...
    Denke mal, dass man mit dem RP doch wesentlich mehr schaffen würde, oder?


    Oder wäre es möglich auf einem 4-Gang-Automaten vom Golf 3 umzurüsten?

  • Ich hab auch das TKA. Meiner dreht bei Tacho 170 km/h genau 5.000 U/min. Ab da war er an der Leistungsgrenze.
    Aber der PN könnte doch theoretisch ca. 7.000 U/min verkraften. Ich kann mir kaum vorstellen, daß er bei 190 km/h schon auf 7.000 U/min dreht.


    Zu den Drehzahlen hab ich auch noch ne Frage: Wenn ich mit getretenem Kick-down-Schalter beschleunige, schaltet er spätestens bei 5.000 U/min. Aber warum schon bei 5.000? Nur um die Bremskupplungen im Getriebe zu schonen oder hat das noch andere Gründe?


    Schöne Grüße


    pikofreak

  • Das habe ich mich allerdings auch schon so oft gefragt!


    Manchmal aber schaltet er bei brutalem Durchtreten des Gaspedals erst bei 80 und 7000rpm....bin dann immer sehr erschrocken.


    Aber sonst schaltet meiner auch schon immer bei spätestens 5000rpm.

  • ...nicht von Werk aus, aber ich sehe, dass die Übersetzungs-Momente die gleichen sind, wie die für die Automatik für die 1.8er.

  • Ok, aber es muß ja doch einen Unterschied geben. Frag doch mal den User "Nordhesse" , der ist ja ein Getriebeguru, könnte mir vorstellen dass er da mehr weiß.

    Gruss Sören

  • @frisco: mit nem automaten im PN auf 190? kann ich mir ehrlich ni vorstellen. hab nen RP automatic und der riegelt bei 180 ab. kann es sein das da bei dir was kaputt ist was das überdrehen verhindert? mein saugeiler RP schalter (den ich leider schon lange ni mehr hab) mit sportgetriebe und wirklich geilem durchzug hats auch nur auf ca. 190 gebracht (langt aber auch zu bei nem 20 jahre alten auto)

  • @schrotty47: wie hoch dreht denn dein RP bei 180 km/h? Läuft der da wirklich im Drehzahlbegrenzer oder wird er nur nicht schneller?
    Der RP mit 4+E Getriebe von meinem Bruder hatte bei 6.200 U/min den Begrenzer reingehauen. Das hatte im 4. Gang für 190 km/h gereicht, im E-Gang war er langsamer, drehte aber auch deutlich niedriger.

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