Ende bei 5100/min, oder 160Km/h?

  • Hallo Leute, nun ist es leider soweit...VAG


    Eigentlich wollte ich noch etwas warten und wenn besseres Wetter ist, unters Auto und den Sensor wechseln.
    Seit gestern nun( war auf der Autobahn), läuft er nur noch 120 max, ca.3200U/min.
    Es wird sicher nichts mit dem ABS Sensor zu tun haben, da bin ich mir auch sicher.
    Am Anfang dachte ich so, wegen den 5100U/min und max.160, aber seit gestern... :O


    Zündkabel und alles was man so visuell schauen/kontrollieren kann, habe ich getan.
    Nichts gefunden, auch kein Marderbiss oder ähnliche Spuren im Motorraum.


    Werde morgen VAG anrufen und mal einen Termin abmachen. Anderen Leuten hier, ist ja auch schon so Ähnliches widerfahren und auf gut Glück einfach was wechseln?
    Zündkerzen, Luftfilter , Ölservice wurden erst gemacht. Der Motor läuft auch im Stand sehr ruhig, springt sofort an. Nur irgendwie fehlt ihm der Durchzug und er riegelt wie ein Drehzahlbegrenzer ab , irgendwo zwischen3200-->3800 U/min.


    Ich hoffe der Spaß wird nicht zu teuer.Irgendwie ist schade, habe etwas Pech mit dem Auto.Bremsen/Beläge/Bremsleitungen/ Servoleitungen /Endtopf /Service sind neu.
    Abgesehn von etwas Rost, ist es ein schönes Auto, auch innen.


    Gruß Willi

  • Guten Abend,


    war heute bei VW, ABS Sensor wurde gewechselt und das ABS arbeitet wieder.
    Der Luftmengenmesser wurde getauscht, aber nach ausgiebiger Probefahrt heute abend...leider genau das gleiche Problem.
    Er dreht bis ca. 3000U/min schön hoch, danach wird er rauh und ab ca. 3600U/min fängt er an sich zu schütteln.
    Getestet hatte ich auch, aus höherer Geschwindigkeit zurückzuschalten( z.B. 4000U/min) danach war es sehr schlimm...er brauchte lange, bis er sich wieder beruhigt und schön rund läuft.
    Auch im Standgas hochgedreht, geht er nur bis ca.3600U/min, danach fängt an unruhig zu laufen.
    Zündkerzenstecker habe ich kontrolliert.



    Jemand eine Idee?Ähnliches Problem?
    Werde wieder VW anrufen müssen, zum Glück sind sie bis jetzt sehr kulant.Soll erstmal testen und mich wieder melden.


    Gruß Willi

  • Tausch mal den Themperaturgeber am wasserflasch,hat bei mir ein wenig geholfen!Er läuft nicht perfekt aber besser wie vorher!!


    Aber Schau erstmal was VW sagt,von meinen VW Leuten bin ich leider ein wenig entäuscht aber vieleicht wissen deine ja mehr!


    Und immer weiterschreiben,vieleicht ist das ja mal ne echte hilfe in sachen schlechter lauf beim AFT!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Hi,
    ''meine'' VW Leute konnten auch nichts finden im Speicher, alles sei i.O.


    Heute lief er z.T. sehr schlecht, ruckelte schon ab 2800U/min.
    Im Leerlauf mal ordentlich durchgetreten kommt er vielleicht am Anfang über 5000U/min danach schüttelt er sich und schaffts nur noch bis ca. 3600U/min .
    Es riecht auch irgendwie dann nach Benzin, was wohl nicht verbrannt wurde.Einmal habe ich ihn auch auf diese Weise''abgewürgt''.Einfach weiter durchgetreten, bis er aus ging. Danach war überall Benzingeruch. Ich musste auch mehrere Male Zündung''ein'' bis er sich davon erholt hat und wieder anlief, war quasi wie ''abgesoffen''.


    Jemand einen Tip?...VW kann nichts finden,leider



    Gruß Willi


    LMM ist neu, auch wenn ich den Stecker abziehe, bleibts gleich.
    Genauso der Wassertemp.Stecker( gelb) am Zulauf, abgezogen...keinen Unterschied festgestellt




    PS: lasse mal auf Verdacht alle Zündkerzen und Stecker erneuern

    Einmal editiert, zuletzt von Willi 67 ()

  • ist die drosselklappe mal gereinigt und grundeingestellt worden? ..
    sonnst könnte ich mir die lamda sonde vorstellen..


    aber um mit ner guten basis zu arbeiten würden ich erstmal den kompressionsdruck messen lassen..

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • ...nach langen hin und her, wurde wohl der Fehler gefunden( ich bekomme aber erst das Auto in ein paar Tagen, berichte dann ausführlich)


    So wie es momentan aussieht und ich es auch nachvollziehen kann, war wohl am Anfang der LMM defekt.Der Stecker war damals abgezogen, ich hatte es erst viel später nach dem Gebrauchtkauf herausgefunden.Der ABS Sensor leuchtete und mir wurde gesagt, das ist keine Sache. Auf der Autobahn lief er nur bis 5100U/min auch bergab. Darum dachte ich erst an den ABS Sensor( Notprogramm Injektion), bzw. merkte erst später das ein Stecker nicht angeschlossen war, hinter dem Luftfilter ( LMM).
    Zufälligerweise häuften sich danach meine Probleme mit dem Golf( Servopumpe-Schläuche defekt, Endtopf durch)und seit letzter Woche lief er nur noch bis max. ca.3600U/min.
    VW hat nun den Fehler wohl gefunden, es sei der Katalysator. Er ist wohl innen nur lose, zerbröselt und wird nun gewechselt.
    Ich hoffe, das dann endlich Ruhe ist, weil so langsam geht es leider ins Geld, aber der Golf hängt mir nun auch sehr am Herzen. Viele Sachen sind nun neu und ich finde,der Golf3 ist ein schönes Auto.
    Ich möchte noch lange Spaß an ihm haben und wer weiß, vielleicht lasse ich sogar den Rost machen an den Schwellern, Unterboden(kleines Loch) und Motorraum( Federbeindom).
    Wenn ich das Auto nächste Woche bekomme, schreibe ich genau, was gemacht wurde.


    Gruß Willi

    Einmal editiert, zuletzt von Willi 67 ()

  • Hallo Leute,
    mein Golf mit AFT Motor rennt wieder, wie neu :D


    Es lag wirklich am Kat, welcher sich in seine Bestandteile aufgelöst hat.
    Wieso, weshalb und warum konnte man mir auch nicht erklären, so etwas käme selten vor.
    Der LMM war oxidiert und wurde getauscht am Anfang, war aber nicht die Ursache.
    Zündung/Lambdasonde usw. sind ok und wurden nicht gewechselt.
    Der Golfmotor dreht nun schön sauber hoch bis roten Bereich und zieht auch ordentlich durch, keine Begrenzung mehr bei 5100U/min.


    Vielleicht kann ich damit helfen, falls jemand ähnliche Probleme hat.


    Gruß Willi


    PS: vielen Dank für Eure Hilfe

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...