Max. Tiefe... SuFu genutzt

  • Moin,


    da ich meine Ratte nun doch noch ne Weile fahre hab ich mich entschlossen das Fass noch weiter auf den Asphalt zu legen.
    Derzeit ist ein 80/60 Fahrwerk verbaut, das allerdings ist mir bei ner Ratte noch zu Golf Country like...
    Der Hobel muss also weiter richtung Strasse und da gehen meine Fragen los!
    Die freigängigkeit der Rad-Reifen-Kombi sowie Alltagstauglichkeit ist erstmal zweitrangig, das ist ne Ratte!

    Fakten : Lichtaustrittkante nicht unter 50cm
    Blinker vorne 350mm


    "Tiefer gelegte Fahrzeuge, besetzt mit einem Fahrer, vollen Kraftstofftanks, müssen ein Hindernis von 800 mm Breite und einer Höhe von 110 mm mittig berührungslos überfahren können.


    Von dieser Regelung bleiben Anbauteile aus elastischen Materialien (wie Spoiler aus Plastik) unbetroffen. Letztlich bleibt es dem Prüfer überlassen, wie viel Spielraum er bei der Zulassung belässt, jedoch hat sich die TÜV-Empfehlung bei der Bewertung einer Fahrzeugsituation als Regelgrund durchgesetzt."


    Wie aber genau wird nun der Lichtaustritt gemessen?
    Ich denke Scheinwerfer mit Papier abdecken und den so deutlich werdenen Lichtaustritt am tiefsten Punkt messen (min 50cm bis Boden)!
    Wenn das so stimmt geht, zumindest diesen Punkt betreffend, noch was.


    Was geht aber in Sachen Fahrwerk? Gewinde sollte es schon sein das ist klar aber eine gewisse Vorspannung will der Prüfer sicherlich feststellen können also vielleicht Domteller nehmen die -15mmm bringen?


    Für Tips, Erfahrungsberichte usw. bin Euch dankbar!


    Gruß
    Matze

    C´est la vie...

  • Zitat

    Original von brausetoni76


    Derzeit ist ein 80/60 Fahrwerk verbaut, das allerdings ist mir bei ner Ratte noch zu Golf Country like...


    Wo is das denn Countrylike?? 80/60 ist mitunter das tiefste was du bei normalen FW bekommen kannst. Ich selbst hab 85/70.. mit 16" und das ist echt grenzwertig!!
    Oder du mißt dir ne Luftpumpe einbauen... aber inner Ratte??



    Zitat

    ...freigängigkeit der Rad-Reifen-Kombi sowie Alltagstauglichkeit ist erstmal zweitrangig,...


    Ist für den Tüv aber ganz und garnicht zweitrangig. Der jagt dich vom Hof wenns schleift! und klemmt.



    Zitat

    Fakten : Lichtaustrittkante nicht unter 50cm
    Blinker vorne 350mm


    "Tiefer gelegte Fahrzeuge, besetzt mit einem Fahrer, vollen Kraftstofftanks, müssen ein Hindernis von 800 mm Breite und einer Höhe von 110 mm mittig berührungslos überfahren können.


    Von dieser Regelung bleiben Anbauteile aus elastischen Materialien (wie Spoiler aus Plastik) unbetroffen. Letztlich bleibt es dem Prüfer überlassen, wie viel Spielraum er bei der Zulassung belässt, jedoch hat sich die TÜV-Empfehlung bei der Bewertung einer Fahrzeugsituation als Regelgrund durchgesetzt."


    Damit ist alles gesagt! :wink:



    Zitat

    Wie aber genau wird nun der Lichtaustritt gemessen?...


    Unterkante Lampe bis zum Boden



    Zitat

    ...vielleicht Domteller nehmen die -15mmm bringen?...


    Die sind aber in der StVO nicht erlaubt. Ergo Kein Tüv und BE erloschen!

  • Zitat

    ...freigängigkeit der Rad-Reifen-Kombi sowie Alltagstauglichkeit ist erstmal zweitrangig,...


    Zitat

    Ist für den Tüv aber ganz und garnicht zweitrangig. Der jagt dich vom Hof wenns schleift! und klemmt.


    Da soll auch nichts schleifen... ich wollte nur klarstellen das hier Tips wie: "mach das nicht, da musst du hinterher lacken" oder "nicht selbst den Radlauf ziehen, da machst du vielleicht ne Beule rein" fehl am Platz sind!!!


    notfalls schweiß ich nochmal nen Blech auffm Kotflügel und mach da Kantenschutz ran...
    WEIL RATTE - NIX SHOW N`SHINE



    Zitat

    Unterkante Lampe bis zum Boden


    Sicher?
    Wäre ja hirnrissig weil der eigentliche Lichtaustritt deutlich weiter oben ist!



    matze

    C´est la vie...

  • Die Bezeichnung Lichtausztittskante sagt doch schon alle.Es wird da gemessen wo der Lichtkegel aus dem scheinwerfer austritt.Kleiner Tip:Untere Grillleiste vom Jetta verbauen.Bringt nochmal ein bissl.Oder Rallye-Front;-)


    Und Fahrwerkstechnisch mit Rad/Reifen Kombo kannste alles selber ausrechnen und dann kannste immernoch die Karosse anpassen.
    Bei Gewinde Fahrwerken stehen die maße immer bei

    Airbags...???....wir sterben wie Männer!!!!

  • Und die 50cm Lichaustrittskante.... erreichst du schon nicht mehr mit nem 60/40 Fahrwerk.
    Die Federteller gibt es auch mit Gutachten.
    Bringen aber höchstens 7-8mm.
    Gruß 8)

  • Zitat

    Die Bezeichnung Lichtausztittskante sagt doch schon alle.Es wird da gemessen wo der Lichtkegel aus dem scheinwerfer austritt.Kleiner Tip:Untere Grillleiste vom Jetta verbauen.Bringt nochmal ein bissl.Oder Rallye-Front;-)


    Vielleicht bin ich ja ein wenig blöd aber so richtig sinnig ist das alles nicht!
    Würde nämlich der tatsächliche Lichtaustritt so tief unten sitzen so wäre es schon nicht TÜVig ne Jetta Leiste zu verbauen!


    Zitat

    Und Fahrwerkstechnisch mit Rad/Reifen Kombo kannste alles selber ausrechnen und dann kannste immernoch die Karosse anpassen.


    Da wird nicht gerechnet, das da noch was geht seh ich auch so!


    Zitat

    Und die 50cm Lichaustrittskante.... erreichst du schon nicht mehr mit nem 60/40 Fahrwerk.


    Achso...



    Fakt ist doch das es 2er Gölfe gibt die sau tief sind und die sind nicht alle vor 88 erstzugelassen. Das darunter einige sind die nicht tüv konform sind ist sicher aber alle?

    C´est la vie...

  • Jettaleiste TÜV'ig lässt sich mit sicheheit drüber streiten.Ich hatte sie damls und da hat der TÜV nix zu gesagt.


    Und wenn du es sowiso siehst das noch was geht bau dir doch einfach ein Gewinde ein?!Was denn jetzt die Frage??


    Und fakt ist,50cm sind Gesetzt.Und alles was drunter liegt ist Regelkonform.Der TÜV drückt auch mal ein Auge zu bei 48cm,aber die Polizei nicht.Und dann haste die Rennerein.Ich weiß von von ich spreche.Wenn du in sone Tiefen gehen willst,wird dir nichts anderes als die Rallye-Front übrig bleiben.Oder du fährst auf gut Glück durch die Gegend.

    Airbags...???....wir sterben wie Männer!!!!

  • Zitat

    Original von LA7V


    ?( Auf was für Ideen die Leute kommen!! ztztzt


    das frag ich mich bei dem ganzen thread!


    @brausetoni:
    Aber ob nun sinnvoll oder ni, meine meinung zum janzen: zum tüver gehen und fragen!
    wie ich schon oft gesagt habe, wir, die (user) haben nur einzelerfahrungen und/oder mutmaßungen, ahnung was zugelassen ist hat nun mal nur der TÜV! oder will sich hier jemand anmaßen eine verbindliche aussage für deinen konkreten fall zu geben?

    Einmal editiert, zuletzt von schrotty47 ()

  • Zitat

    Original von Lum
    ....oder du baust Klappscheinwerfer ein =)
    http://www.pagenstecher.de/Tun…golf-2-komplettumbau.html


    ach du je, da wollte wohl einer nen toyota corolla AE86 trueno. fehlt nur noch fujiwara tofuladen auf der seite...


    mein tipp: airride oder gewindefahrwerk. dazu noch noch 13" mit 175/50 R13 pellen drauf. damit ist jeder kiesel dein feind. die maximale tiefe kannst du wunderbar mit dem gewindefahrwerk ausnivillieren und tüven. also dem tüv besprechen was maximal geht, ordentlich mit der licht austrittskante tricksen (wie oben schon beschrieben) und eintragen. soweit legal. was du nach dem erhalt der plakette machst sei dahingestellt.

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

  • Zitat

    Original von H0TTE
    ...soweit legal. was du nach dem erhalt der plakette machst sei dahingestellt.


    ...aber nur genau so lange, wie die Rennleitung Dir nich die Plakette wieder abkratzt! (s. thread "ABGEZOCK")

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...